Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Oelmotor G mit NAG 1 ohne Shift Lock - 17/10/2023 17:52
Hallo,

es gibt ja diverse G´s in diesem Auslieferungszustand.

Hat einer von Euch sich eine Erinnerungsfunktion einfallen lassen und umgesetzt, so dass er, sobald er den Zündschlüssel abzieht und z.B. die Handbremse nicht angezogen ist, daran erinnert wird?

Oder ggf auch eine andere Idee umgesetzt?

Hintergrund meines Ansinnens ist, dass man bei o.g. G´s den Zündschlüssel Abziehen kann, ohne dass das Getriebe in P steht.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: GW350 Re: G mit NAG 1 ohne Shift Lock - 17/10/2023 18:04
Kann man das nicht von den PKW adaptieren? Die hatten dass glaube ab W124 oder? Mich hat das am G anfangs immer etwas irritiert, dass der Schlüssel einfach abziehen geht.
Geschrieben von: WoMoG Re: G mit NAG 1 ohne Shift Lock - 17/10/2023 18:10
Hallo Thomas,

wusste nicht, dass es überhaupt eine Sperre diesbezüglich
gibt. Als Handbremsmuffel und nur noch Automatikfahrer,
ist mir der Handgriff, den Wählhebel in P zu stellen, zur
Routine geworden. Aber, beim Terios und dem Golf gibt's
auch keine Sperre und der ID.3 aktiviert die Parkbremse
spätestens beim Aussteigen von selbst.
Geschrieben von: Ozymandias Re: G mit NAG 1 ohne Shift Lock - 17/10/2023 18:46
Auch Automatik Fahrer sollten sich angewöhnen immer die Handbremse anzuziehen, das wäre das wichtigste.
Ich weiss es ist bequem einfach nur P zu nutzen aber es ist aus Sicherheitsgründen sinnvoll das Fahrzeug doppelt zu sichern.
Geschrieben von: Timex_TLS Re: G mit NAG 1 ohne Shift Lock - 22/10/2023 10:34
Hallo Thomas,

wie digital ist das Modell?

Entweder progammieren oder mit Türkontakt und Handbremskontakt was basteln?

G-ruß

Timex
Geschrieben von: Timex_TLS Re: G mit NAG 1 ohne Shift Lock - 22/10/2023 10:37
Original geschrieben von Ozymandias
Auch Automatik Fahrer sollten sich angewöhnen immer die Handbremse anzuziehen, das wäre das wichtigste.
Ich weiss es ist bequem einfach nur P zu nutzen aber es ist aus Sicherheitsgründen sinnvoll das Fahrzeug doppelt zu sichern.

Hier in den Pyrenäen werden auch immer gerne zusätzlich Steine unter die Räder gelgt - manchmal auch auf der Bergseite ,-)).

G-ruß

Timex
Geschrieben von: Eric Re: G mit NAG 1 ohne Shift Lock - 22/10/2023 11:44
Mit einem Summer und zwei Relais sollte das gehen. Ein Relais für Zündungsplus das Andere für den Handbremskontakt.
Schöne Grüsse, Eric
Geschrieben von: Oelmotor Re: G mit NAG 1 ohne Shift Lock - 22/10/2023 14:57
Grüßt Euch,

ja an die Kombination aus Türkontakt- und Handbremsschalter dachte ich auch schon.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: G mit NAG 1 ohne Shift Lock - 22/10/2023 16:23
Hallo Thomas,

nur zum Verständnis: wozu braucht man sowas?
Geschrieben von: Oelmotor Re: G mit NAG 1 ohne Shift Lock - 25/10/2023 08:40
Hallo Daniel,

man kann bei u.a. bei meinem G den Schlüssel abziehen, den Wagen verlassen während das NAG1 nicht in P steht.

Das führte, nicht bei mir, schon zu Schäden.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: PeterM Re: G mit NAG 1 ohne Shift Lock - 25/10/2023 09:10
Schön und gut, aber ich kann so ziemlich bei jedem Schaltgetriebe auch den Gang rausnehmen und die Handbremse nicht anziehen.. sind wir schon so dekadent?

Grüsse
Peter
Geschrieben von: DaPo Re: G mit NAG 1 ohne Shift Lock - 25/10/2023 13:29
Hallo Thomas,

man kann bei hunderten Millionen Autos den Schlüssel abziehen, ohne daß ein Gang drin, oder die Feststellbremse zu ist.

Daher ja die Frage cool


EDIT: Peter war schneller
Geschrieben von: Ozymandias Re: G mit NAG 1 ohne Shift Lock - 25/10/2023 14:04
Originally Posted by PeterM
Schön und gut, aber ich kann so ziemlich bei jedem Schaltgetriebe auch den Gang rausnehmen und die Handbremse nicht anziehen.. sind wir schon so dekadent?

Grüsse
Peter

Wahrscheinlich wurde darum die elektrische Handbremse erfunden die sich selber feststellt beim Schlüssel abziehen.. LOL
Geschrieben von: AndreasHannover Re: G mit NAG 1 ohne Shift Lock - 25/10/2023 15:36
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo,
Hat einer von Euch sich eine Erinnerungsfunktion einfallen lassen und umgesetzt, so dass er, sobald er den Zündschlüssel abzieht und z.B. die Handbremse nicht angezogen ist, daran erinnert wird?

Bei meinem G war ein Schalter am Zündschloss, eigentlich ja am Lenkradschloss, vielleicht wurde der dafür benutzt!? Ich musste den abschlagen, um ein klemmendes Lenkradschloss wieder entsperren zu können.

Zitat
Hintergrund meines Ansinnens ist, dass man bei o.g. G´s den Zündschlüssel Abziehen kann, ohne dass das Getriebe in P steht.

Das ist Normal, ab Werk so verbaut? Ich dachte bislang bei unseren G (Bj 99) wäre etwas kaputt und wollte "bei Gelegenheit" mal schauen, wie man das repariert. Weder beim 124, 129, 230 etc kann man den Schlüssel einfach so abziehen, bei meinen kann ich auch aus P heraus durch die Gänge schalten, ohne die Bremse zu treten. Ist das etwa auch so gewollt?

Grüße

Andreas
Geschrieben von: Oelmotor Re: G mit NAG 1 ohne Shift Lock - 25/10/2023 18:08
Hallo,

frühe 463241 haben keinen Shift Lock, späte ja..

Grüße
Thomas
Geschrieben von: Himank4744 Re: G mit NAG 1 ohne Shift Lock - 27/10/2023 19:02
Hallo,
habe vor wenigen Wochen einen Kleinbus - Camper auf dem Campingplatz gesehen, der ohne Gang und Handbremse vor der Rezeption "geparkt" war und die 10% Abfahrt hinunter in Richtung Stellplätze gerollt ist. Nur ein Baum hat ihn zufällig aufgehalten, Auto hin, Airbags raus, Fron total im Ar....aber niemand im Zelt oder vor dem eigenen Bus überrollt. Wer behauptet, ihm kann niemals ein Fehler passieren? Das Thema kann jetzt eskalieren, dekadent, unfähig, kann nicht Auto fahren usw.....ich finde die Ausgangsfrage aber durchaus sinnvoll, zumal es Lösungen gab.
Christoph
Geschrieben von: DaPo Re: G mit NAG 1 ohne Shift Lock - 27/10/2023 19:44
Hallo Christoph,

vor ein paar Jahren ist auf den Viermalvier Allradtagen was Ähnliches passiert, mit nem Disco 3. Da hat der Automatismus versagt, und hätte mein Großer nicht den Weg blockiert, wäre die Kiste durch ein Zelt gerollt...
Geschrieben von: Ozymandias Re: G mit NAG 1 ohne Shift Lock - 27/10/2023 20:38
Shit happens all the time.
Geschrieben von: Himank4744 Re: G mit NAG 1 ohne Shift Lock - 30/10/2023 19:10
...........gegen das menschliche Versagen kann Technik helfen. Die kann auch versagen, aber seltener. Die Ursache für technisches Versagen ist der Mensch........
Geschrieben von: Ozymandias Re: G mit NAG 1 ohne Shift Lock - 31/10/2023 01:11
Originally Posted by Himank4744
...........gegen das menschliche Versagen kann Technik helfen. Die kann auch versagen, aber seltener. Die Ursache für technisches Versagen ist der Mensch........

Darum habe ich mir nach Jahren des Nichtgebrauch wieder angewöhnt die Feststellbremse konsequent zu benutzen auch und gerade am Automaten. Gerade Bei meinem Gesamtgewicht hat es angefangen wehzutun die Parkkralle "rauszureissen" nachdem man am Berg parkiert hatte. Beim PKW fällt das wenig auf.
Jetzt ist die Reihenfolge immer; Feststellbremse anziehen, Bremspedal lösen um zu prüfen dass die FB hält, Schaltung nach P schieben. Bei wegfahren entsprechend umgekehrt.
Geschrieben von: AndreasHannover Re: G mit NAG 1 ohne Shift Lock - 31/10/2023 11:25
Vor - bild - lich cool
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal