Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Hallo Zusammen,

hier mal ein kurioses Erscheinungsbild.

An der Vorderachse wird das Differentialöl über die Entlüftung vom Diff. heraus gedrückt.
Die Menge ist etwa ein halbes Schnappsglas und tritt unregelmäßig nach dem Fahren auf.

Zuviel Öl ist nicht im Differetial. Auch dringt kein Wasser ein, was den Flüssigkeitsstand steigern könnte.

Ich fülle halt jetzt von Zeit zu Zeit auf, aber das ist natülich keine Lösung.

Sehr komisch.


Gruß Rob
Geschrieben von: DaPo Re: Ölverlusst Differential VA über die Entlüftung - 16/01/2024 17:43
Hallo Rob,

löse mal die (Entlüftungs-)Leitung und puste sie mit Luft durch. Wahrscheinlich ist die verdreckt.
Hallo Rob,
der Ölpegel liegt ja bei max, weil Du nachfüllst. Durch Erwärmung im Fahrbetrieb entsteht warme Luft im Gehäuse und das Öl dehnt sich auch etwas aus. Ist die Entlüftung nicht 100% frei, entsteht ein Überdruck der sich durch die zu enge Entlüftung, die wie ein Überdruckventil wirkt ausgleicht und dann Öl mit nimmt, bis der Pegel und die Temperatur absinken.
Unregelmäßig deshalb, weil Du nicht immer gleich viel Fahrstrecke = Wärme ins Öl bringst.
Ich denke, dass das Dapo auch so sieht und diese Empfehlung gibt.
Christoph
Geschrieben von: GW350 Re: Ölverlusst Differential VA über die Entlüftung - 16/01/2024 20:00
Hast du ne hochgeführte Entlüftung oder noch ein Ventil direkt auf der Achse? Alte 460er haben nur ein Ventil ich vermute mit irgendeiner Art Membran, könnte mir vorstellen wenn die zerbröselt drückt es da raus beim Fahren…
Vielen Dank für den Tipp.

ich werde das mal testen und dann berichten ob es zum Erfolg geführt hat.

Gruß Rob
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal