Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Ingabo 300GE automatik Bj 1992. Stromlaufplan - 05/03/2024 16:00
Hallo G Freunde !
Ich bin nun am Instandsetzen von meinen G für eine neue lange Islandreise.
Da habe ich festgestellt dass ich ein paar kleine Elektrische Probleme habe.
Es sind Kleinigkeiten aber es muss in Ordnung sein.
Blinker Vorne Links und die Rechte Seite funktionieren nicht. Hintere rechte Beleuchtung auch nicht. Klar ich habe die Birnen überprüft und auch die Spannung vermessen. Da ist keine Spannung vorhanden.
In erster Hand bräuchte ich Info für den Blinker. Wo sich das Relais befindet, Sicherungen und Kabelverlegung.
Gibt es im Internet irgendwo ein Stromlaufplan ? Oder ist dieser anderswo zu finden/beziehen ?
Ich besitze ein Werkstatthandbuch aber da sind leider keine Stromlaufpläne drin.
Für alle Hilfe bin ich natürlich sehr dankbar.
Viele Grüsse aus Schweden
Ingabo // Jörg
Geschrieben von: Oelmotor Re: 300GE automatik Bj 1992. Stromlaufplan - 05/03/2024 18:35
Hallo Jörg,

in der Einführungsschrift des 463 sind die Stromlaufpläne enthalten.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: Ingabo Re: 300GE automatik Bj 1992. Stromlaufplan - 06/03/2024 07:53
Hallo Thomas !
Danke für die schnelle Antwort und die Info.
Ich werde nun ebay durchsuchen und hoffentlich auch meinen Wagentyp dort finden.

Viele Grüsse
Jörg
Geschrieben von: DieselTom Re: 300GE automatik Bj 1992. Stromlaufplan - 06/03/2024 09:41
Prinzipiell ist davon auszugehen dass sich im frühen 463 ein elektrischer Fehler schneller mit etwas Nachdenken und Prüflampe und Multimeter finden lässt als mit dem Schaltplan. "Den Schaltplan" gibt es eh nicht. Das sind immer Teilbereiche die da abgebildet werden.
Einiges von der Elektrik sitzt im Fussraum auf der Beifahrerseite, der Rest findet sich grösstenteils unterm Armaturenbrett.
Die genannte Einführungsschrift findet man bei google "463servicemanual". Bester Treffer so auf die schnelle : https://ofgear.dk/download/MB-G/w463-g-class-service-manual.pdf
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Padane Re: 300GE automatik Bj 1992. Stromlaufplan - 07/03/2024 05:19
Hallo Jörg,

schick mir deine E Mail Adresse und ich sende dir den Schaltplan zu.

Gruß
Arno
Geschrieben von: Ingabo Re: 300GE automatik Bj 1992. Stromlaufplan - 08/03/2024 13:23
Hallo DieselTom !
Super !
Herzlichen Dank für den tollen Link !

Ich habe nun die elektrischen Fehler beseitigen können.
Der eine war eine schlechte Erdverbindung und der andere ein Wackelkontakt !
Also nichts arges.
Viele Grüsse aus Schweden
Jörg
Geschrieben von: Ingabo Re: 300GE automatik Bj 1992. Stromlaufplan - 08/03/2024 13:28
Hallo Arno !
Herzlichen dank für Dein super Angebot !
Ich bin nach etwas Rütteln an Kabel an einigen Stellen und messen der vorhandenen Spannungen gut klar gekommen.
Es waren keine fehlerhaften Komponenten. Schmiergelpapier hat mir geholfen.
Danke für Deine nette Hilfebereitschaft !
Viele Grüsse aus Schweden !
Jörg
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal