Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: philo1 Verbrannter 300GD bei Ebay - 21/01/2005 08:00
Hallo

Hab das heute bei Ebay gesehen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...179&item=7947650307&rd=1
jetzt wuerd mich interesieren wie es zu so einem Motorbrannt kommen kann!? Ich dacht eigentlich das das eher un warscheinlich ist bei den alten G`s da ja kaum elektrik drin ist.

Gruss
Philo
Geschrieben von: madmac Re: Verbrannter 300GD bei Ebay - 21/01/2005 08:48
Ist doch ganz simpel, wie so ein Brand entsteht: Auch der alte G hat jede menge Elktrik (wenn auch kaum Elektronik). Dazu 25 Jahre alte Kabel mit entsprechend rissigen Isolierungen, vielleicht im Zuge des Neuaufbaus des G nicht so ganz toll verlegt und auf denen der ganze erhebliche Dampf einer 88 oder gar 100 Ah Batterie- reicht doch locker für eine Abfackelaktion schönster Ausdehnung. Ich empfehle bei solch alten Autos sehr einen elektrischen Trennschalter und damit nach der Fahrt die Batterie einfach abzuklemmen-einziger Nachteil: Die Uhr bleibt stehen..
Geschrieben von: fischi Re: Verbrannter 300GD bei Ebay - 21/01/2005 09:12
Davor habe ich auch etwas Schiss gehabt und deswegen die gesamten Leitungen im hinteren Teil des Fahrzeugs neu verlegt. Das gleiche wird vorne auch noch passieren. Ausserdem sind die Uhr, Radio und der Zigarettenanzünder (Brauche ich eigentlich nicht mehr, da seit 8 Monaten nach 20 Jahren Nichtraucher!) komplett von der sonstigen Elektrik getrennt und beziehen ihren Saft (gesichert!) direkt von der Batterie.
Der Rest wird auch noch Feuer- und Wasserfest verlegt.
Gruß
Fischi
Geschrieben von: madmac Re: Verbrannter 300GD bei Ebay - 23/01/2005 13:49
@fischi:
Gratuliere zum Nichtraucher- wenn`s sonst keiner tut. Schlecht für Deine Rentenversicherung-gut für Dich!
Geschrieben von: Grabbeldiewandnuff Re: Verbrannter 300GD bei Ebay - 23/01/2005 19:48
Zitat
jetzt wuerde mich interesieren wie es zu so einem Motorbrand kommen kann!?

Gerade im Winter z. B. durch auslaufendes, unverdünntes !!!! Scheibenwischwasser (-Konzentrat) ! ..da ist eine Menge Alkohol drin.

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal