Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: beckdava nemrut dagi im april - 24/01/2008 19:21
hallo,
war schon mal jemand auf dem nemrut dagi (osttürkei) oder in kapadokien im april?
liegt da oben noch schnee? kann man bis hoch fahren?
Wie ist das wetter in kapadokien zu dieser zeit?


gruß,
stephan
Geschrieben von: Till Re: nemrut dagi im april - 25/01/2008 18:07
Ich war vor etlichen Jahren im Hochsommer dort - und so beeindruckend es war - es war kalt, wirklich kalt. Und ich bin echt etwas gewohnt . . . Im April wirst Du da mit nicht wenig Schnee rechnen müssen.

Rauf kommst Du mit dem Wagen bis kurz vor den Gipfel, wo ein "Hotel" steht. Von dort sind's ca. 20 Min. zu den berühmten "Köpfen". Krabbelt unbedingt _vor_ Sonnenaufgang hoch, der ist nämlich nicht zu schlagen, sofern das Wetter mitspielt.

Wir sind damals zu zwölft in einem klapprigen Ford Transit über heftige Bergstraßen und -wege hochkutschiert worden. Die Fahrer waren private Unternehmer und ich glaube mich zu erinnern, damals auch einige private Geländewagen oben gesehen zu haben.

Aber ob das alles noch so ist wie früher?!
Geschrieben von: Spheros Re: nemrut dagi im april - 26/01/2008 21:41
Hallo Stephan,

wir waren letztes Jahr im April in Kapadokien:

http://www.vizart.de/4wheel-adventures/10_110407.html

Ist schon noch ziemlich kühl um diese Jahreszeit, aber absolut einmalig. Die Mandelbäume blühen genau in dieser Zeit.

Auf dem Nemrut Dagi lag noch ordentlich Schnee, so dass wir diesen auslassen mussten.

Schöne Grüße
Andreas
Geschrieben von: beckdava Re: nemrut dagi im april - 27/01/2008 19:54
Hallo Andreas,
besten Dank, ich erinnere mich, deine Hompage habe ich damals verfolgt.
Ich selbst war vor einem Jahr im Dezember auf dem Nemrut. Gut es war sehr kalt aber schneefrei. Als ich dann an Ostern weiter östlich war lag doch sehr viel Schnee. Daher die Frage.

Nun hab ich´s genauer. Der gute Nemrut wird da noch im Tiefschnee sein.

gruß,
Stephan
Geschrieben von: Kribbel Re: nemrut dagi im april - 10/02/2008 21:59
Ende April war ich auf dem Nemrud Dagi.
Leider (Gott sei Dank ) bin ich gerade im Winterurlaub und komme nicht an die Reisebilder von dieser Ecke (auch Kappadokien).
Die Zufahrtstraße war geräumt,die Schneehöhe r/l der Straße ca. 2,5 m, der Aufstieg begehbar. Wenn Du einen Campground in der Nähe suchst:
Im Bereich der Kreuzung zur Zufahrtstraße zum Dagi gibt es ein kleines Hotel bei dem man auf deren Wiesengelände Campen kann. Duschen könnt ihr im Hotel.

In Kappadokien gibt es viel Bustourismus und schöne Campingplätze. Muss man sich aber mal ansehen.

Wenig bis keinen Tourismus, kaum Infrastruktur hierfür und keine Campingplätze gibt es an der Schwarzmeerküste. Geile Gegend,freundliche Leute, sehr gastfreundlich, Pisten ohne Ende!!!
Geschrieben von: beckdava Re: nemrut dagi im april - 11/02/2008 19:35
Besten Dank,
Schwarzmeerküste kenne ich gut, liegt ja sozusagen vor der haustüre.
Werde wohl doch lieber den Süden für dieses Ostern vorziehen. ist auch sehr reizvoll.
gruß,
stephan
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal