Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Till Tessin - 11/03/2009 08:56
Hallo, allerseits - und ein herzliches Guten Morgen an alle Schweizer grin

Wir wollen vor Ostern ein paar Tage ins Tessin, wo ich zu meiner Schande noch nie war...

Unser Plan ist, ein bißchen zu wandern, dabei aber die Haupttouristenzentren möglichst zu meiden. Unterkommen würden wir also gern in einem schnuckeligen Örtchen - Campingkram bleibt diesmal zuhause.

Wenn ich mir das Tessin jetzt mal so vorstelle . . .


[Linked Image von upload.wikimedia.org]

. . . in welche Ecke wende ich mich denn dann?


Dank + Gruß, Till
Geschrieben von: RoverLover Re: Tessin - 11/03/2009 09:02
Taverne klingt einladend, find ich...
Geschrieben von: Till Re: Tessin - 11/03/2009 09:07
Raus aus meinem Fred . . .


BTW: "Sonogno" hätte ich jetzt in Simbawe oder Tansania vermutet grin
Geschrieben von: RoverLover Re: Tessin - 11/03/2009 09:15
Ich dachte Asconas wären alle schon abgewrackt...
Geschrieben von: Lupo Re: Tessin - 11/03/2009 09:23
wenn Du in Locarno (liegt einfach schön UND zentral) ne sehr nette Ferienwohnung (einfach, ursprünglich usw. in einem Privathaus) mit grosser Terasse hoch überm See brauchen kannst, meld Dich per PM. Wandern z.B. direkt ab da nach "oben".

Wir sind da alle paar Jahre (im Herbst wieder) und die Unterkunft ist relativ günstig.


L.C.
Geschrieben von: Till Re: Tessin - 11/03/2009 09:30
@lupo

PM gekriegt? Beim Verschicken hatte ich ein paar Fehlermeldungen und will jetzt nicht Dein Postfach zumüllen smile
Geschrieben von: Lupo Re: Tessin - 11/03/2009 09:32
ja, mom...



L.C.
Geschrieben von: Asmus Re: Tessin - 11/03/2009 09:56
Locarno ist gut.
Auf jeden Fall Ausflüge ins Valle Verzasca (direkt oberhalb) und Valle Maggia (auch nicht weit) einplanen, die Burgen in Bellinzona besichtigen und am Mittwoch mit dem Schiff zum Markt nach Luino fahren.
Ich weiss nicht ob die Borromäischen Inseln dann schon auf sind. Ansonsten sind auch die einen Tagesausflug wert wobei meine Favoriten die Isola Madre und die Isola dei Pescatori sind.
Und dann wären da natürlich auch noch die Isole di Brissago mit dem botanischen Garten. Auch ganz in der Nähe.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Tessin - 11/03/2009 17:28
Ich würde auch im Grossraum Bellinzona/Locarno nach ner Unterkunft suchen.

Must dich aber beeilen, Ostern ist da leider Hochsaison.

Grüsslix
Geschrieben von: Wildwux Re: Tessin - 11/03/2009 17:40
Ja, ist viel los um Ostern da unten.

Wandern und so: http://www.ticino.ch/viviTicino/itinerari.jsp?menuId=_5400
Geschrieben von: RainerD Re: Tessin - 11/03/2009 20:13
Sehr wenig bekannt ist, daß in unmittelbarer Nähe zum Lago Maggiore das größte Wildernis-Gebiet der Alpen liegt – der italienische Nationalpark „Val Grande“.

http://www.mountainzones.com/tag/val-grande/

Eine Zugangsmöglichkeit führt über eine alte Kriegsstraße zum Monte Zeda (2156m). Auf dem Weg dahin kommt man einer Alm/Rifugio vorbei, wo es (zumindest gelegentlich) Eselsfleischgerichte gibt. Wir fanden’s sehr lecker.

Sicherlich ist es aber über Ostern noch zu früh über diesen alpinen Zugang (Monte Vada und anschließend Monte Zeda).

Es gibt aber noch andere, einfachere Zugänge in den Park, z.B. den Hauptzufahrtsweg aus Richtung Verbania und anschließend Cicogna.
Oder das Zufahrtssträßchen, was von Premosello hochführt. Dieses wird im oberen Bereich (schon unmittelbar nach Colloro) elendig eng und steil, ist aber immerhin asphatiert. Wenn hier im dichten Wald viel (nasses) Laub liegen sollte, würde ich mir das mit dem Auto keinesfalls noch mal antun. Is aber nur im Herbst ein wirkliches Problem. Dafür hatte ich hier im Frühjahr schon mal eine ähnliche Rutscherei - wegen des vielen Streusplits auf der steilen Straße. Da muß man auch mit nem Allrad sehr aufpassen.

Und generell bitte Achtung. Es handelt sich beim „Val Grande“ um echte Wildnis. Kein Dorf, keine bewohnten Einzelhäuser, außer ein paar vertreuten Selbstversorgerhütten einfach gar nix! Und die Pfade und Fußwege (Straßen gibts innen keine) werden seit Jahren nicht mehr unterhalten und können daher gefährlich sein. Einzelne Passagen sind sogar für Wanderer ausdrücklich verboten.

Wer aber fit ist und mal in absoluter Ruhe wandern will, für den könnte das genau das richtige sein.

mfG
Rainer

P.S. Vielleicht noch ein Tip. Wenn unten am Lago schon alles grünt und blüht, kann man oberhalb von Stresa mit seinen Borromeeischen Inseln am Monte Mattarone (1491 m) noch Ski fahren. Ist so eine gute Dreiviertel-Stunde Fahrt mit unzähligen Kurven. Absolut geiler Ausblick von der Bergspitze! Da kann es aber dann bei schönem Wetter ganz schön lebhaft zugehen, mit entsprechender Warteschlange am Lift.
Geschrieben von: Protector Re: Tessin - 12/03/2009 11:08
Ich kann auch die Region Malcantone (Gebiet zwischen Monte Ceneri und Ponte Tresa) wärmstens empfehlen.
Mit der Bahn auf den Monte Lema und dann eine Wanderung durch das italienische Grenzgebiet.

Wir haben letztes Jahr Anfangs April in Caslano campiert - war von den Temperaturen her problemlos.

Geschrieben von: hexchen Re: Tessin - 12/03/2009 17:34
Lugano...
Geschrieben von: Franke74 Re: Tessin - 25/03/2009 10:12
Was auch sehr schnuckelig ist, das Centovalli. Kannst gemütlich auf beiden Talflanken laufen und auch höher hinaus und gemütlich mit dem Bähnchen wieder retour.
Das Maggia- und Verzascatal sind mit Bussen ab Locarno gut erschlossen.
Die Unterkünfte in Locarno selber sind aber nicht immer das gelbe vom Ei. Meist viel zu überteuert, es sei denn, Ihr habt nen guten Tip... grin
Ich war letztes Frühjahr dort: Antico Intragna

Wenn das Abendessen auf der Rückfahrt bisserl gedigener sein und Ihr ned gaaaanz abgekämpft ausseht
-> Ristorante Stazione Intragna Ned billig, aber jeden Rappen wert!! Von dem Merlot träum ich heut noch. weinglas

Was ihr unbedingt probieren müßt: Gizzi. Allerfeinstes Zicklein ggf. in Rosmarin, Polenta dazu, ein Traum. Beim Grotto Deines Vertrauens aber lieber vorbestellen. Mahlzeit! love
Geschrieben von: hexchen Re: Tessin - 26/03/2009 17:50
Meine Güte hab ich jetzt Lust aufs Tessin
bei den Tips kanns nur genial werden.

Schreib doch mal ein Buch , wär bestimmt der Renner..
Geschrieben von: Till Re: Tessin - 14/04/2009 11:59
So, erstmal danke an alle für die vielen, guten Tipps - macht einen ja ganz huschig auf's Tessin grin

Was heißen will: Über Ostern ist's mit dem Trip aus Termingründen leider kurzfrisitig doch nichts geworden frown

Stattdessen ging's zweieinhalb Tage um die Ecke ins Altmühltal, wo's aber auch recht nett ist.

Das Tessin ist jetzt bei nächster Gelegenheit an der Reihe staub

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal