Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Selbermacher fähre griechenland? empfehlungen gesucht! - 30/01/2010 13:03
in den letzten jahren war ich immer mit MINOAN gefahren,
die qualität hat jedoch kontinuierlich nachgelassen!
nachdem die ZEUS PALACE im letzten jahr fast abgesoffen ist, mag ich nicht mehr mit MINOAN fahren.
ich suche also eine einigermassen gepflegte fähre ab venedig oder ancona mit camping on board, es sollten mehr als zwei funktionsfähige toiletten je 500 passagiere verfügbar sein (bei meiner letzten überfahrt war der zustand der sanitäreinrichtungen eher mangelhaft).
100 euronen mehr oder weniger sind mir egal.
Geschrieben von: Tordi Re: fähre griechenland? empfehlungen gesucht! - 30/01/2010 15:58
Die Zeus ist ANGEBLICH wieder für Grimaldi im Einsatz (ich glaub denen garnix mehr seit ich auf dem Eimer unterwegs war...)

ANGEBLICH haben sie die Schiffe aus Ancona jetzt auf die Venedig-Route gesetzt und für Ancona zwei neue Dampfer angeschafft. Ab Venedig gibts halt sonst nur noch Anek, und die sind schon dreimal seise.

Immer nur allerbeste Erfahrungen hab ich mit Superfast gemacht, halt leider nur ab/bis Ancona und die Juckelei durch die italienische Industrieebene zerrt arg an meinen Nerven...

Geschrieben von: Selbermacher Re: fähre griechenland? empfehlungen gesucht! - 30/01/2010 18:24
naja, bis ancona geht doch eigentlich ganz gut. sind die schiffe neu, oder nur neu beschafft?
aber wenn du superfast uneingeschränkt empfehlen kannst, probier' ich die mal.
warst du damals auf der zeus, als sie aufgelaufen war? da würd' ich die kriese kriegen...
mir ging's tierisch auf den sack, dass die pötte mit jedem jahr schlechter wurden, instandhaltung ist bei denen ein fremdwort, da wird höchstens geflickt.
ist deine residenz mittlerweile fertig?
Geschrieben von: Tordi Re: fähre griechenland? empfehlungen gesucht! - 30/01/2010 19:28
Original geschrieben von Selbermacher
naja, bis ancona geht doch eigentlich ganz gut. sind die schiffe neu, oder nur neu beschafft?

Sind für mich nochmal 300 km Dauerstau extra. Ich fahr gerne Boot. Steh lieber mit ´ner Halben an der Reling als mit rotem Kopf vor Bologna.

Die Ancona-Schiffe von Minoan sind angeblich neu gekauft.

Das schickste Material wird immer auf der Ancona-Route eingesetzt und die dort "überflüssigen" Pötte via Venedig geschickt.

Auf der Zeus bin ich drei Wochen vor dem Fiasko nach Süden geschippert. Ein Kumpel hat die Strandung live und in Farbe auf der Rückfahrt erlebt. Aber der ist noch jung und belastbar...

Hütte ist fertig.
Geschrieben von: 130CC Re: fähre griechenland? empfehlungen gesucht! - 02/02/2010 05:33
versuchs hier...... Fähre
haben gute Erfahrungen gemacht (auch der ADAC) und werden dieses Jahr wieder auf den Peloponnes damit fahren.
Geschrieben von: Selbermacher Re: fähre griechenland? empfehlungen gesucht! - 02/02/2010 16:43
hmmm,
eben sagte noch der tordi:
Zitat
Ab Venedig gibts halt sonst nur noch Anek, und die sind schon dreimal seise.
was fandest du denn gut, was weniger?
machst du auch immer camping on board?

@tordi:
warum, meinst du, sind die schon dreimal scheisse?
womit fährst du denn weiterhin?
Geschrieben von: Tordi Re: fähre griechenland? empfehlungen gesucht! - 02/02/2010 17:13
Ich fahr weiterhin Minoan weil ich nicht ab Ancona fahren mag. Hab allerdings jetzt immer eine Makita mit dickem Bohrer im Handgepäck, falls die mich trotz anders lautender Buchung nochmal auf so einen Rostpott setzen. Dann wird das vor Ort geregelt grin

Anek kenn ich nur als extrem unpünktlich (bis zu drei Stunden verspätet), pampiges Personal, lausiges Essen. Die Schiffe fand ich auch i.a.R. gruselig (alt und ziemlich zerräubert). Das wurde nur noch im letzten Jahr von der "Zeus Palace" getoppt. Vielleicht haben sie bei Anek in den letzten zwei Jahren aufgerüstet, will ich aber nicht mehr wissen. Zumindest die ollen Kutter hab ich in den Häfen in Italien und Griechenland noch gesehen.

COB mache ich wenn ich mit dem Womo fahre, so alle zwei Jahre mal. War mit der Minoan bislang passabel.

Außerdem ist die Anek auf der identischen Strecke drei Stunden länger unterwegs als die Minoan. Frag mich nicht warum.

Geschrieben von: Selbermacher Re: fähre griechenland? empfehlungen gesucht! - 02/02/2010 18:39
Zitat
Außerdem ist die Anek auf der identischen Strecke drei Stunden länger unterwegs als die Minoan.

fahrzeit ist schon ein ko-kriterium, wg des köters.
ich probier' mal die superfast, danke.
Geschrieben von: 130CC Re: fähre griechenland? empfehlungen gesucht! - 19/02/2010 18:16
Fähre

Wir haben letzten Mittwoch gebucht ! (Anek/Olympic Champion)
Frühbucher: 216.-€ für Landy (läuft bei der Buchung unter MiniVan)2 Personen, Hin- und Zurück.
Anstelle des späteren regulären Preises von 367.-€

Geschrieben von: Tordi Re: fähre griechenland? empfehlungen gesucht! - 19/02/2010 18:43
Der Link da ist aber fünf Jahre alt... Für GR-Fähren ist das eine ziemliche Zeit laugh

Hab gestern eine Womo-Passage gebucht, will mal wieder ein bisschen durchs Land gondeln im Sommer. Offiziell war COB schon komplett dicht, hab allerdings bei der deutschen Generalagentur von Minoan aus Reisestornierungen noch die passenden Plätze gefunden.

485,- für zweieinhalb Menschen und Sechsmeter-Butze. Die ganzen Rabatte (ADAC, Frühbucher etc. etc.) gelten bei Minoan nicht bei COB.

Geschrieben von: Selbermacher Re: fähre griechenland? empfehlungen gesucht! - 19/02/2010 18:59
ups, dann muss ich mal langsam den arsch hochkriegen...

wann fährst du, sommerferien?
Geschrieben von: Tordi Re: fähre griechenland? empfehlungen gesucht! - 19/02/2010 20:00
Mitte August bis Anfang September.

Vasilopoulos GmbH & Co.KG
Leobenerstr 32 (1.OG)
70469 Stuttgart
Tel.:0711-8179743+8106435
Fax.:0711-813884


Die suchen "Restplätze" für COB raus, sehr nette Dame da.
Über Onlinebuchung geht nix mehr mit COB im August/September, Kabinen hats aber noch reichlich.

Geschrieben von: Selbermacher Re: fähre griechenland? empfehlungen gesucht! - 19/02/2010 20:16
wir wollen mitte juli los.
hauptsächlich wieder epirus/ätholien und ionische inseln. kefalonia hat uns zuletzt sehr begeistert.
nächste woche werd' ich mich mal kümmern, im moment bin ich ständig im holz...

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Thomas130 Re: fähre griechenland? empfehlungen gesucht! - 22/02/2010 19:32
ups...
wir wollen schon im Mai fahren...

dann sollten wir uns wohl auch langsam um die Fähre kümmern.

Gibt es eine Empfehlung für die Strecke Griechenland nahe Albanien nach Venedig?

vg
thomas
Geschrieben von: Selbermacher Re: fähre griechenland? empfehlungen gesucht! - 22/02/2010 20:19

Zitat
Gibt es eine Empfehlung für die Strecke Griechenland nahe Albanien nach Venedig?


klar, die fähren.





mai dürfte noch unproblematisch sein, wg.noch keine ferien.

kommst du am wochenende nach bramsche?
Geschrieben von: Tordi Re: fähre griechenland? empfehlungen gesucht! - 22/02/2010 20:49
Original geschrieben von Thomas110
Griechenland nahe Albanien

Auf griechisch heißt das Igoumenitsa laugh

Anek und Minoan fahren von dort die Venedig-Route.

Denke mal die Fährsituation ist recht entspannt in diesem Jahr, weil die ganzen professionellen Einsch... Angst haben, dass Griechenland pleite geht und Bürgerkrieg ausbricht. Nur Camping an Bord ist naturgemäß schon im Januar für die Haupturlaubszeiten dicht...
Geschrieben von: Thomas130 Re: fähre griechenland? empfehlungen gesucht! - 23/02/2010 17:07
@Mario

Das es um eine Fähre geht hatte ich in meiner unendlichen Weisheit doch schon angemerkt...

Bramsche habe ich von Jens erfahren, ich werde wohl da sein ;-)

@Tordi
Danke dir, hab ich auf der Karte gefunden ;-)

Was ist eher zu empfehlen (Sicherheit/Zustand der Schiffe) Anek oder Minoan?
Weiter oben wird von beiden ja nicht viel Gutes berichtet
Und die Superfast fährt nur Ancona?
Wäre ja eigentlich auch nicht schlimm...

Ich möchte lediglich von Griechenland zurück die Fähre nutzen
Ich habe noch gar keine Erfahrung in der Richtung, ich bin noch
Adria-Jungfräulich und möchte deswegen auf dem Landweg über Albanien anreisen.

vg
thomas
Geschrieben von: Tordi Re: fähre griechenland? empfehlungen gesucht! - 23/02/2010 17:18
Ich hoffe dass das mit dem grausamen Pott bei Minoan nur ein Ausreißer war, normalerweise sind die Schiffe schon ok. Die bei Anek gefallen mir nicht wirklich und sind teilweise älter und vergammelter. Über die Pünktlichkeit ab ich ja auch schon geschrieben, länger unterwegs sind sie außerdem.

Hab jetzt wieder Minoan via Venedig gebucht.

Ancona fahr ich nur selten, weil´s halt einfach in Italien 300 km mehr sind und die Strecke nicht wirklich berauschend (vergammelte Autobahnen und Dauerstau). Du musst Dir halt auch die Abfahrts- und Ankunftszeiten durchschauen was Dir am besten passt. Ich fahr gerne spät nachmittags/abends/nachts los, am liebsten sind mir die Mitternachts-Abfahrten in Patras.

Wenn Du morgens abfährst kannst Du in Igoumenitsa in Hafennähe übernachten oder die Nacht durchfahren. Wobei letzteres seit der neuen Autobahn nicht mehr so wild ist. Nächtens über den Katara-Pass hab ich mir nur zweimal gegönnt, danach brauchte ich wenigstens keinen Kaffee mehr.

Geschrieben von: Thomas130 Re: fähre griechenland? empfehlungen gesucht! - 23/02/2010 19:23
Danke für die Info

ich werde dann mal schauen
Im Mai scheint es noch keine Probleme mit Camping on Board zu geben.

Also werde ich deinen Rat beherzigen und lieber Venedig als Ancona ansteuern.

vg
thomas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal