Son Dingen braucht kein Mensch! Schon mal gar nicht für den Preis und bei der zu vermutenden Qualität.
Ein paar Euros draufgelegt und schon hat man mit dem Polaris RZR einen richtigen Gelände-Buggy – auch für zwei Personen, aber noch kleiner, wendiger und mit ordentlich Dampf.
Oder man legt noch ein bißchen drauf und holt sich mit dem Jimny ein richtiges Geländeauto, welches gar nicht mal so viel größer ist, aber Platz für vier Personen bietet, über Starrachsen und Untersetzung verfügt.
Nee, da muß man schon ein komisches Zeug rauchen, wenn man sich so eine Kiff-Karre zulegen würde.
Aber natürlich hast Du recht damit, daß von den Chinesen noch einiges zu erwarten ist - nicht nur in Frankreich. Auch bei Opel sollen sie ja immer noch Ambitionen hegen.
mfG Rainer
P.S. Biste eigentlich auch in Beuern? Ich würde eigentlich ganz gern die Diesel-Filter-Umweltzonen-Luft-Diskussion fortführen - bei nem Bierchen vielleicht. Hier ist die Verständigung ja doch manchmal etwas anstrengend – nicht nur das schreiben... ;-)
Im Prinzip ja; wenn Ihr Euch mit nicht allzuviel Verständnis für mich dort trefft. Hier am Rechner bleibt dann nur, was dort eh nicht richtig zu ignorieren wär.
Eigentlich aber wär's so oder so und auch in aller Beschaulichkeit doch zu bereden, Nachrüstfreiheiten sind ja kein ganz anderes Feld als Kleinserien, Exoten-/ Eigenimporte, Einzelzulassungen, Bausatzautos, Eigenbauten etc.: Wer sich da mal zusammenfinden will, wird's nicht mehr zu früh tun können. One mission. Auf geht's!
Mehr als das Auto ist die Übersetzung des "Feldes" ja ein Genuß !
Den Kiff haben wir übrigens auf der Heimfahrt auf dem Col de Vars in natura gesehen. Sieht nicht schlecht aus, hat einen Isuzu-3-Zylinder als Mittelmotor, fährt sicherlich toll und macht Freude, der Preis allerdings ist definitiv zu hoch dafür.
Steyr-Motors.com preist inzwischen den kleinen Diesel für Landfahrzeuge mit 272 PS / 610 Nm an. (Die Broschüre dazu deutet die Möglichkeit desselben mechanischen Notbetriebes an, wie für die Bootsmotoren verfügbar http://steyr-motors.com/news/PR_EDS_Sept09.pdf )
Selbstfahrender Flipperkasten? So sieht das in Wirklichkeit aus, mit den Plakettenlosen und ihren Eierkohlen.
Die V8-Diesel 550, 555 und vielleicht 645 dürften dort gefertigt worden sein, hab ich von der früheren Seite so gespeichert. Weißt Du, ob die so ungeliebt waren, wie man der Verbreitung nach denken könnte?
die macht doch bestimmt irgendeine kleine Lomo ganz von selbst, oder wie geht das? Gut, ich könnt jetzt den Zuständigen fragen, aber der war's vielleicht garnicht, und dann — wie sagt noch Lupo das immer so eledschant — seid Ihr ja doch weit und breit die besten.
Ich kenn da jemanden. Der ist in den siebzigern und achtzigern durch Russland getingelt, hat hier bundesdeutsche Entwicklungshilfe, in Sachen Fertigungslinien fuer V8 entwickeln, aufbauen und inbetriebnehmen, geleistet.
Viele Fabriken kamen aus aller Welt, aber das Kama-Werk noch im Wesentlichen aus Amerika, mein ich, und mit der Produktion von YaMZ-238 spätestens ab '67, als der KrAZ-214 mit Zweitakter und Roots à la GMC vom 255B abgelöst wurde, geht sich's zeitlich nicht so recht aus. (Manchmal wird für 214B schon der V8 genannt: www.liaz.cz/forum/viewtopic.php?p=190527&sid=c52c2e723cef7a68cdff806de3d7f5e4#190527 )
Zuvor waren quasi YaMZ und KrAZ zusammen YaAZ gewesen. Meint er vielleicht YaMZ' TMZ, wohin die größeren gingen? http://oaotmz.ru/ — http://tdtmz.com/
Ich wuerde mich ueber die Uebermittlung der Privat Adresse, zwecks Besuch im Winter auf unserer Deutschlandrundreise (jo MiloFrankBurgersHubertusFuselAlterS_etc, wir sind im Anmarsch), freuen.
Nicht so gern von dieser Burg, hier is' zugig und schlecht wen empfangen. Und eigentlich muß man auch den Rest der Stadt nicht gesehen haben. Andererseits sollte einem wirklich am Dammtor jemand Krepp in Zeitungspapier an den Orientexpress bringen
Ich google doch bloß blöd umher; hab, glaub ich, keinen KrAZ oder MT-LB je selbst gesehen. Einen Ural hier in der Stadt mal, aber ich weiß ums Verrecken nicht mehr, wo. Und als Kind im Urlaub einen blaßblauen Kipper, tagelang im Baustellenverkehr nicht weit hinter dem Wohnwagen auf und ab fahren, der war auch eine Schau. Muß ein T-148 gewesen sein.
Nur, wie die Anfänge von YaMZ sich zusammensetzen, weiß ich nicht zu sagen. Irgendwer verband mal YaMZ-740 mit alten V8 von MAN, aber ich könnte überhaupt nichts dazu angeben — deutsche Motoren kenn ich erst recht keine.
Kleine "Bibliothek" einiger specials der trefflichsten Ästhetik, inclusive mittlerem Schnecko auch, sowie anderen Amphibien und etwa einem ZiL-Ä167 auf Bogensegmentreifen:
Per Februar-Titel: Der kleine Geräteträger des ehrwürdigen NAMI sei in Produktion. Dazu sieht man einen verlängerten mit drei Achsen, dünneren allerdings.
Originale allesamt? Reiche Stadt! Originale sind bei uns teuer
Letzten April verlangte wer 60000€ für eines (von dem Politbüro natürlich). Könnte dasselbe Auto gewesen sein, Innenraumbild mit so einem Teppich glaube ich, noch in Erinnerung zu haben. Dabei war's ein deutscher emailkontakt ab www.omoma.de/uebersicht.php
Kann ich Dir noch heraussuchen, wenn Du auch eines willst.
Ich seh nur, daß Deine Beteiligung besser sein könnte. Dir fehlt Burgerman und mir natürlich Walkabout, doch illusionslos den Umständen nach ist das Forum in hervorragender Verfassung. Weil ich mittu, erinnert alles hier gelegentlich obendrein noch an Geländetechnik. Magst Du auch schon keine Geländetechnik mehr?
Siehste, warst doch nur ein bißchen verweichlicht, da hinten in diesem Rußland. Nun versprichst Du noch, daß Du fortan besser auf Dich achtest, und schon kann die libertär Gefügte bei uns Schönheiten nach allen Regeln der Kunst wieder ganz von vorne anfangen
Keine Ahnung, bin ab und an zum Waschen bei denen, 2 min zu Fuss von mir aus. Seit ich Mitsubishi fahre, brauch ich im Winter keinen Platz zum schrauben, von daher kein Kontakt grossartig...
Aber es ist immer noch aussen und innen das Gazelle Business. Ähnlich wie Tatra und Ural in der Vergangenheit. Den Ural sieht man (Bild2 der Gruene), in Natura ein Graus.
Der häßliche Landwirtschaftsural ruft beinahe die höchste Sechziger-Jahre-Ästhetik in Erinnerung, und an dem Kleinen ist der Hauch von Wiederverwertung selbst aus der Gazellestory doch der liebreizendste Zug. Was hast Du nur wieder? Nichts trauriger als dieser Betrieb von der Ingenieursausbildung bis zur Berichterstattung, welcher die vierzehntausendste unterscheidbare Außenspiegelhaut seinem Hoffa noch hervorbringt.
Hier mal was Seltenes, Danke Silvio, der nicht zu müde war, schnell seine Kamera zu zücken, wärend ich den Besitzer in Schach hielt....
Ich hab den Wagen seither nie wieder hier gesehen. Was war da eigentlich für ein Motor drin. Den normalen Lada-Niva mit seinen 80 PS find ich ja extrems untermotorisiert. Wenn man den 1,6er 16v ausm Lada 111 übernommen hat, dann macht das Dingen sicher schon mehr Spaß(Fahrleistungen im Bereich unseres Pajero Pinin).