Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: bella_b33 Hyundai Tucson und Santa Fe - 27/05/2010 08:09
Hallo Forengemeinde,
auch wenn es hier nicht um richtige Geländewagen geht, hoffe ich, daß Ihr mir bei meinem Anliegen ein wenig weiterhelfen könnt. Ich habe vor, für Frau und micht einen SUV zu kaufen. Da wir in Russland(Saransk) leben, ist das mit den Gebrauchtwagen auch nicht immer so einfach. Meine Frau liebt Automatik, ich liebe nicht allzu hohe Benzinverbräuche.
Habe jetzt einen 2004er Hyundai Santa Fe mit 70tkm von dem 2,4er Benzinaggregat nebst Automatik und 4wd ausgegraben.
Alternativ habe ich noch einen Hyundai Tucson von 2005(der allerdings irgendwelche Macken an der Lenkung haben soll(Spurstange soll wohl gewechselt werden)), allerdings mit dem 2,7L V6 und Automatik(knappe 50tkm).

Nun meine Frage:
gibt es beim Santa Fe oder Tucson irgendwelche Besonderheiten, auf die ich achten sollte? Einen Hyundai-Dealer hab ich auch in meiner Stadt, somit kann ich später auch noch fachmännisch daran etwas machen lassen. Ich brauch nichts geländetaugliches, sondern einfach nur ein Auto, mit dem ich auch mal eine ordentlich verschneite Straße entlangfahren kann(denn in genau so einer Straße lebe ich ;))

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Silvio
Geschrieben von: Yankee Re: Hyundai Tucson und Santa Fe - 27/05/2010 13:36
Beim Tucson musst du ein wenig auf die Gummilager vom Aggregateträger achten, ist aber auch nichts
wirklich wildes. Ansonsten sind die Kisten halt asiatisch Unauffällig.

Geschrieben von: Alter Schwede Re: Hyundai Tucson und Santa Fe - 27/05/2010 14:21
Beides sind fahrzeuge die wohl deinen ansprüchen genüge tun werden. einen dealer in der nähe zu haben ist sicher kein fehler, außer du willst alles selber machen.

ist halt auch die frage wiviele km du im jahr so fahren willst.

unser jens kann dir sicher mehr über die ersatzteilsituation usw.... erzählen.
Geschrieben von: Jens Re: Hyundai Tucson und Santa Fe - 27/05/2010 14:45
Gibts sonst typische Schwachstellen? Schliesslich kommt der werte bella am WE zu uns hoch, um Auddos zu schaun.... volog
Geschrieben von: bella_b33 Re: Hyundai Tucson und Santa Fe - 27/05/2010 16:01
Danke Euch für die schnelle Hilfe, das klingt ja soweit gut. Selber basteln an sowas "neumodischem" werd ich(hoffentlich) nicht versuchen, ist in meinen Augen etwas anderes als ein Golf II(mein letztes Bastelobjekt vor gut 12 Jahren ;)). Es soll eigentlich ein "Rundum-Sorglos-Paket" für meine Frau im Winter werden. Unser Chevy Aveo mit russischen Spikes-Reifen schlug sich schon sehr sehr gut(der Wagen ist auch recht hochbeinig). Aber irgendwo kann ein Kleinwagen mit 2WD eben nicht das, was ein Auto mit mehr Bodenfreiheit und 4WD vortriebstechnisch kann. Daher eben unser Schritt zum bequemen SUV wink.

Jens, Sonntag morgen steht!
Geschrieben von: Alter Schwede Re: Hyundai Tucson und Santa Fe - 27/05/2010 18:42
na, wenn du dich vom "wampenjens" beraten lässt, dann kann nix schief gehen..... der isn profi
Geschrieben von: bella_b33 Re: Hyundai Tucson und Santa Fe - 28/05/2010 04:11
Er darf uns ins "Autohaus" begleiten, ja wink Wenn der Karren noch nicht weg ist, dann wirds wohl dieser hier.
Geschrieben von: Alter Schwede Re: Hyundai Tucson und Santa Fe - 28/05/2010 14:41
na, dann wünsche ich mal viel glück beim kauf
Geschrieben von: bella_b33 Re: Hyundai Tucson und Santa Fe - 28/05/2010 15:59
Danke, jetzt ist noch ein Pajero Pinin (5 Tür 130ps) dazwischengekommen, den wir uns morgen einmal ansehen möchten. Wäre zwar 2 Nummern kleiner aber macht sicher auch gut Spaß. Ich guck morgen mal, entweder ist er zu klein oder er passt smile
Geschrieben von: mqp Re: Hyundai Tucson und Santa Fe - 28/05/2010 22:01
Vielleicht sollte man noch anmerken, daß der Santa Fe (nur das alte, erste Modell) noch einen richtigen permanenten Allrad mit einem manuel sperrbaren Mitteldifferential hat. Der Nachfolger, also das aktuelle Modell, sowie der Tucson haben diesen automatisch zuschaltenden mit Lamellenkupplung oder so was ähnlichem.

Gruß Martin
Geschrieben von: bella_b33 Re: Hyundai Tucson und Santa Fe - 29/05/2010 04:33
es soll einer der ersten werden ;)(wenn der Pajero Pinin nicht zusagen sollte, heute), danke für die Info!
Geschrieben von: Jens Re: Hyundai Tucson und Santa Fe - 29/05/2010 05:09
Du wolltest doch schon weg sein.... Alles Gute heute!
Geschrieben von: bella_b33 Re: Hyundai Tucson und Santa Fe - 29/05/2010 06:57
ICH WOLLTE....momentan sitz ich im Büro....auf ca. 35% der Strecke(75km) nach Uljanovsk....Frau hab ich auch hier, wenn die Arbeit fertig ist, wollte ich los. Jetzt stottert mein Lada wie dauernd bekloppt und ich darf nach Saransk zur Vermietung zurückfahren(75km), dann wieder hier her(75km) und weiter nach Ulyanovsk(180km), heim auch wieder heute abend (250km), das wird ein netter Samstag werden mit vielen vielen lustigen Kilometern laugh. Aber dafür mach ich das gern wink
Geschrieben von: Jens Re: Hyundai Tucson und Santa Fe - 29/05/2010 07:15
Ueberlaste Deine Frau nicht. Wenn was iss, meld Dich.
Geschrieben von: Jens Re: Hyundai Tucson und Santa Fe - 29/05/2010 18:28
Willkommen im Verein....
Geschrieben von: Yankee Re: Hyundai Tucson und Santa Fe - 29/05/2010 19:25
Ja dann mal Gesundheit grin
Geschrieben von: Milo Re: Hyundai Tucson und Santa Fe - 29/05/2010 19:32
Ich gratulier dir zu deinem neuen schönen Auto....
yahoo
Jens hat gepetzt... hihihi

beer


loooos zeigen...mach mal Fotos...
Geschrieben von: bella_b33 Re: Hyundai Tucson und Santa Fe - 31/05/2010 05:32
Danke für die Willkommensgrüße wink. Fotos gibts später, die "Petze" hatte aber gestern eigentlich 1-2 gemacht......kann er ruhig reinstellen wink. Frau ist nicht überlastet gewesen, die liebt den Zweitwagen mehr als ich.....somit fahr ich dann wohl weiter Chevy wink

EDIT: Zustand vom Pinin ist derzeit "Naja"....er muss ersteinmal zu einem ordentlichen Mitsu-Händler gebracht werden und einmal das volle Programm(die 90tkm Insp. + Kardangelenke und Bremsbeläge) bekommen, dann wird das Fahren damit auch richtig Freude machen. Ansonsten ist er ab 110 recht brummig auf der hinteren Antriebswelle.....auf Allrad brummts ab 60 schon richtig derb. Ansonsten, schönes Auto! Jens hatte mich gestern mal nen kurzen Hügel hochfahren lassen, ich hätte nicht gedacht, daß ich da jemals oben ankomme.....aber ging dann doch recht gut wink
Geschrieben von: Jens Bella's Pinin.... - 31/05/2010 14:25
Foddos...

Noch ohne Kennzeichen...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

Geschrieben von: Alter Schwede Re: Bella's Pinin.... - 31/05/2010 14:50
gratuliere !!!!!!!!!!!!

wieso ist da kein schnee ???? ich dachte immer dort is immer schnee und eis......

PS: ich würde auch mal schauen wie alt die öle sind und ggf. wechseln.....
Geschrieben von: bella_b33 Re: Bella's Pinin.... - 01/06/2010 04:19
Dankesehr! Also wir haben nen langen harten Winter.....aber auch nen langen harten Sommer(weiß bloß kaum einer!) Frühling, Herbst und das ganze Weichspülwetter dauert meist nur 2-3 Wochen wink.
Ja die Öle und Kardangelenke auf jeden Fall, Bremsbeläge müssen auch, Kopfdichtung weiß ich noch nicht(ich hab das Gefühl, daß er ein klein wenig Wasser nimmt, vielleicht 100ml auf 1tkm, aber wenn man sich das komische Ausdehnungsgefäß ansieht ,eines der Systeme, wo ein Schlauch drüber weg geht, das überschüssige Wasser gleich wegläuft und das gebrauchte in den Behälter laufen soll) ansieht....kein Wunder, kann auch gut an dem Ding liegen). Muss erstmal Frostschutz kaufen(ich hörte, grüner Frostschutz), da ich am WE nen halben Liter Wasser reingeschüttet hatte wink. Heut fahre ich erstmal wieder meinen Chevy und meine Frau bewegt den kleinen Pajero mit nem breiten Grinsen durchs Städtchen(Nummernschilder besorgen, ich hatte gestern 4 Polizeikontrollen und ca. 300Rubel Geld- + 1,5h Zeitverlust), hoffentlich ist heut abend ein 851уе dran wink
Achso, Öl ist schwarz, ich hatte erstmal nen 3/4 L neues(5w30 oder 5w40) hinterhergekippt, damit wieder ein wenig "Auffrischung" reinkommt.

Viele Grüße,
Silvio
Geschrieben von: bella_b33 Re: Bella's Pinin.... - 01/06/2010 10:34
So, neues von der russischen Polizei:
man wollte die Motornummer einfach nicht finden.....also ab in eine Werkstatt und gleich mal das halbe Kühlsystem abgebaut, damit man endlich etwas lesen konnte(ich weiß nicht ob ich jetzt lachen oder weinen soll :D). Jetzt gehts wohl gerade zurück zur Polizei und der Wagen bekommt seine Zulassung wink
Geschrieben von: Yankee Re: Bella's Pinin.... - 01/06/2010 15:18
Ihr habt schon komische Sitten in Russland. Möchte gern wissen wie die das bei so manchen neumodischeren Kisten machen idiot
Geschrieben von: bella_b33 Re: Bella's Pinin.... - 02/06/2010 05:16
stundenlang suchen, bis sie die Nummer irgendwann finden. Ich frage mich bis heute, wen es interessiert, ob da noch der erste Motor drinnen ist oder nicht!
Geschrieben von: Yankee Re: Bella's Pinin.... - 02/06/2010 05:28
Ich denke das sind so Sachen wo sie glauben geklaute Fahrzeuge mit zu überführen wink

Aber ob es wirklich was bringt steht ja noch wo ganz anders frown
Geschrieben von: Jens Re: Bella's Pinin.... - 02/06/2010 05:56
Original geschrieben von bella_b33
Ich frage mich bis heute, wen es interessiert, ob da noch der erste Motor drinnen ist oder nicht!


Die GIBDD weiss, mit welchem Motor und VIN Dein Pajero Wo um wieviel Uhr vom Band gefallen ist. Stimmen diese Daten nicht mit den abgelesenen ueberein, hast Du ein Problem.

Geschrieben von: bella_b33 Re: Bella's Pinin.... - 02/06/2010 11:48
und ich dachte ich kenn "Gib DD" nur aus dem Ü18 Bereich der Videothek *duck und weg*

Was passiert, wenn ich einen Motorschaden hab? Muss ich dann mein Auto pressen lassen und mir ein Neues kaufen? In meinen Augen ist die Fahrgestellnummer mehr als ausreichend.......aber wer fragt Bella schon frown
Geschrieben von: Yankee Re: Bella's Pinin.... - 02/06/2010 12:04
Da musst du wahrscheinlich mit einer Bescheinigung über die neue Motornummer wieder zur Polizei und die Motornummer neu registrieren lassen wink
Geschrieben von: Jens Re: Bella's Pinin.... - 02/06/2010 12:31
Schon mal einen Russen gesehen, der den Komplett-Motor tauscht? nono

Selten.

Und falls doch, gibt es zertifizierte Betriebe, die so was machen duerfen. Nur die (inkl. Haendler) lassen sich das fuerstlich Bezahlen. So kostet z.b. ein neuer Komplettmotor ohne AT-Pfand zw. 5000 und 8000 EUR in D. , in der RF geht der ganze Spass irgendwo bei 10.000 EUR los.

Nein, Selbstimport lohnt sich nicht, weil nicht moeglich (ausser Motoren fuer Baugeraete und Industrie).
Geschrieben von: bella_b33 Re: Bella's Pinin.... - 02/06/2010 17:38
also, wenn ich meinen Rasenmähermotor in den Chevy baue, dann gibts Ärger.....verstanden! Wir warten jetzt erstmal das Wochenende ab und schauen, ob wir einen Termin beim Freundlichen bekommen werden. Ich bin sehr gespannt! Lag vorhin schonmal unterm Pajero und hab versucht an den Kardanwellen zu wackeln.....ohne Erfolg
Geschrieben von: bella_b33 Re: Bella's Pinin.... - 11/06/2010 04:31
Original geschrieben von Jens
Die GIBDD weiss, mit welchem Motor und VIN Dein Pajero Wo um wieviel Uhr vom Band gefallen ist. Stimmen diese Daten nicht mit den abgelesenen ueberein, hast Du ein Problem.
Sollte JEMALS einer dieser kleinen Herren mit großem Hut auf die Idee kommen, daß er die Motornummer prüfen muss: VIEL GLÜCK!!!. Es mussten schon einige Teile abgenommen werden, bis diese Nummer zum Vorschein kam moin
Mittlerweile habe ich den Wagen beim Bosch-Service zum Durchchecken gehabt. Radlager vorn, Spurstangen, vorderes Kreuzgelenk, Zahnriemen(nebst Spannrollen und Spanner) und noch ein paar andere Kleinteile. Sämtliche Öle lass ich auch gleich mit wechseln. Dann sollte alles gut sein.

EINE FRAGE brennt mir auf der Zunge:
Wenn ich in 4x4 Schalte, dann brummt der vordere Kardan ab 60 wie verrückt, okay, wurde ja auch diagnostiziert und wird getauscht! AAAAABER, wenn ich nur auf Heckantrieb fahre, dann entsteht auch solch ein Brummen, ganz leicht und mit höherer Geschwindigkeit stärker werdend, wenn ich jenseits der 110km/h unterwegs bin. Frage wäre jetzt, dreht der vordere Kardan irgendwie ein wenig mit und verursacht dieses leichte Brummen im unbelasteten Zustang oder wäre der hintere Kardan auch fällig(obwohl er bei zwei fachmännischen Prüfungen nicht aufgefallen ist ;))??

Viele Grüße
Silvio
Geschrieben von: Yankee Re: Bella's Pinin.... - 11/06/2010 05:04
Könnte das Brummen vielleicht vom Radlager kommen ?
Geschrieben von: bella_b33 Re: Bella's Pinin.... - 11/06/2010 05:14
Nein, DAS Radlagerbrummen hab ich auch.....ist gut zu hören(was brummt ist noch nicht abgefallen). Es ist eher zwischen 110 und 120 ein Brummen, danach vibriert dann schon alles ein wenig(merkt man gut, wenn man den Wählhebel vom VTG anfasst), schneller als 130 bin ich bisher nicht gefahren. Kling vor allem genauso wie der vordere kaputte Kardan im 4wd Modus.....aber dreht die Kardanwwelle im 2wd Modus ein wenig "lastfrei" mit oder steht die gänzlich still? Wenn sie gänzlich still stehen würde, dann kanns wohl nur der hintere Kardan sein.

Nächste Woche muss mein Frauchen ins KH und wir werden den Mitsu zur "Großreparatur" bringen. Danach schauen wir mal, ob sich etwas gebessert hat.

Gruß
Silvio
Geschrieben von: Jens Re: Bella's Pinin.... - 12/06/2010 02:44
Hi

hast da eine Hebebuehne in der Naehe? Wir fahren in gut ner Stunde los. Nur heut ist Feiertag, danke wird alles zu sein?

Geschrieben von: bella_b33 Re: Bella's Pinin.... - 12/06/2010 07:15
Wir haben so nen Polizeiposten 2km weg, da ist eine Rampe, ansonsten kenn ich noch so nen blöden Übungs-Parcours für die Fahranfänger, da ist auch Eine....wir drehen dann mal ne Runde smile
Geschrieben von: bella_b33 Re: Bella's Pinin.... - 12/06/2010 21:00
So, wir waren mal auf einer Rampe und haben geschaut
[Linked Image von up.picr.de]
okay, die war direkt bei der Polizei....aber die Jungens waren freundlich und hilfsbereit!

Hier drunter einmal was, was mich schwer beeindruckt hat:
[Linked Image von s1.up.picr.de]
Der Motorraum von Jens seinen Mitsu sieht aus wie Neu.....mein Pinin hat gerade mal 83tkm runter und sieht aus wie Feldweg(Jens, wenn die Bilder Dir nicht zusagen, dann sag Bescheid!). Mit WAS würde ich meinen Motorraum ähnlich hinbekommen? Ich hab noch nen Kanister Kärcher-Autoreinigungsmittel(hilft außen wie verrückt, man bekommt alle Mücken und Dreck runter, sogar mit nem billigen China-Kärcher). Wäre Das einen Versuch wert? Beim Benziner ist das immer mit ein wenig "Angst vorm Start danach" verbunden andererseits, soooo dreckig kann er nicht bleiben!

Hier nochmal ein Foto von Jens beim Ausparken,
[Linked Image von s2.up.picr.de]
sehr schönes Auto, was es leider nicht mit einem "wirtschaftlichem Benziner" gibt(damit meine ich nen relativ sparsamen 4-Ender unter 150ps).....sonst wäre sowas mein Traum(der Pinin ist ja eher fürs Frauchen und Söhnchen gedacht, damit sie im Winter auch immer überall durchkommen)
Geschrieben von: Yankee Re: Bella's Pinin.... - 13/06/2010 08:28
Original geschrieben von bella_b33
Hier drunter einmal was, was mich schwer beeindruckt hat:
[Linked Image von s1.up.picr.de]
Der Motorraum von Jens seinen Mitsu sieht aus wie Neu.....

Das sah neulich aber noch ganz anders aus wink grin
Geschrieben von: bella_b33 Re: Bella's Pinin.... - 13/06/2010 09:41
Ich habs gerade mal am Pinin mit Kärcher und Kärcher-Autoreinigunsmittel(für die Schaumlanze) probiert.....nass sah es gut aus. Jetzt erstmal alles aus der Sonne direkt in die schattige Garage gefahren. Man hälts heut nicht aus da draussen...
Geschrieben von: Yankee Re: Bella's Pinin.... - 13/06/2010 09:45
Hier kannst du ihn draussen stehen lassen,kalt und schattig
Geschrieben von: Milo Re: Bella's Pinin.... - 13/06/2010 09:49
Original geschrieben von bella_b33
Ich habs gerade mal am Pinin mit Kärcher und Kärcher-Autoreinigunsmittel(für die Schaumlanze) probiert.....nass sah es gut aus. Jetzt erstmal alles aus der Sonne direkt in die schattige Garage gefahren. Man hälts heut nicht aus da draussen...

zeig mal... milo
Geschrieben von: bella_b33 Re: Bella's Pinin.... - 13/06/2010 10:32
[Linked Image von up.picr.de]
schonmal BEDEUTEND BESSER als vorher.....glaubts!
Geschrieben von: Fendi Re: Bella's Pinin.... - 13/06/2010 10:55
Sieht doch gut aus!
Geschrieben von: bella_b33 Re: Bella's Pinin.... - 13/06/2010 10:58
wenn er noch richtig gut fahren würde, dann wäre mir die Optik schon fast wieder unwichtig. Mitte der Woche geht der Kleine in die Werkstatt und bekommt erstmal Radlager, vorderes Kreuzgelenk, Zahnriemen und alles was den Jungens sonst noch ins Auge stach, gewechselt(alle Öle auch!).
Geschrieben von: Fendi Re: Bella's Pinin.... - 13/06/2010 13:44
Alles wird gut! wink
Geschrieben von: bella_b33 Re: Bella's Pinin.... - 13/06/2010 15:08
hab noch ne Dose Silikonspray gefunden, jetzt ist wenigstens die Motorabdeckung + LuFi-Kasten wieder optisch wie neu wink
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Fendi Re: Bella's Pinin.... - 13/06/2010 15:30
Muss ich auch mal probieren, solch eine Motorwäsche...

Aber der Saverne-Schlamm ist so zäh, den bekomm ich wohl nicht mehr weg...
Geschrieben von: bella_b33 Re: Bella's Pinin.... - 13/06/2010 15:47
Mein Nachbar hatte sich im Kärcher-Shop mal nen Kanister Reinigungsmittel besorgt.....seitdem bin ich restlos begeistert von den Fahigkeiten eines Hochdruckreinigers.
Vorher wars halt so(egal ob mein großer Kärcher in DE oder mein Mini-Teil in Russland), wie an jeder Kärcherbox in DE: Nur kärchern alleine reicht meist nicht, man muss auch mal bürsten wink. Mit dem Reinigungsmittel ist das anders, einschäumen, 3min warten, abkärchern, glücklich sein! Alle Mücken usw. lösen sich sofort......und genauso schön wirkte der Kram auch im Motorraum. War so ein 5L Kanister für 500rub (13€).....hatte meine Frau gleich am nächsten Tag angeschleppt, nachdem wir gesehen hatten, wie schön Nachbar seinen Mercedes damit auf Glanz gebracht hatte(ohne Bürsteneinsatz!)
Geschrieben von: Milo Re: Bella's Pinin.... - 13/06/2010 21:35
Original geschrieben von bella_b33
hab noch ne Dose Silikonspray gefunden, jetzt ist wenigstens die Motorabdeckung + LuFi-Kasten wieder optisch wie neu wink
[Linked Image von up.picr.de]

Habt ihr keine Kinder , Hunde oder Eigenheime ??? piek


Wie oft stehst du mit dem Nachbarn vergleichend vor euren geöffneten Motorhauben ??? lachen
Geschrieben von: bella_b33 Re: Bella's Pinin.... - 14/06/2010 05:43
Original geschrieben von Milo
Habt ihr keine Kinder , Hunde oder Eigenheime ??? piek
1. Momentan noch nicht(sollte in 2 Wochen anders aussehen) 2. NEIN, 3.JA wink. Ist doch nicht so, daß die Arbeit in ihrer Gesamtheit mehr als 10min verschlungen hätte.....mal kurz den Kärcher reinhalten und mit Spray hinterher.
Mein Nachbar ist Jens leider nicht, er kommt gelegentlich mal auf nen Besuch vorbei. Uns trennen 300km russische Landstraßen.


Zitat
Wie oft stehst du mit dem Nachbarn vergleichend vor euren geöffneten Motorhauben ???
Wir sind eben Kerle.....bei Frauen fragt man doch auch nicht, wie oft sie Modenschau mit Ihren Freundinnen nach dem Einkaufen machen.....man lässt sie einfach tun und widmet sich interessanten Dingen......*Haube vorsichtig aufmach*

Ist natürlich schon ein wenig Scherz dabei, mich hat nur der Zustand eines Autos mit mehr als 100tkm schon beeindruckt und da musste ich auch mal 5min unter der Haube wienern. Jetzt hat meine Frau den Jeep wieder und darf ihn weiter dreckig machen wink.

Gruß
Silvio
Geschrieben von: Jens Re: Bella's Pinin.... - 14/06/2010 06:33
Original geschrieben von Milo
Wie oft stehst du mit dem Nachbarn vergleichend vor euren geöffneten Motorhauben ??? lachen


In Silvio's VIP Wohngebiet (mit eigener Security), oeffnet man keine Motorhauben.... MANN laesst oeffnen..... mafia
Geschrieben von: bella_b33 Re: Bella's Pinin.... - 14/06/2010 06:38
Mehr VUP als VIP...."Nachbar" wink
Geschrieben von: bella_b33 Re: Bella's Pinin.... - 23/06/2010 06:43
So, jetzt ist der Kleine erstmal beim Bosch-Service und wird überholt. Ich bin gespannt! Nächste Woche soll er fertig sein!
Geschrieben von: Jens Re: Bella's Pinin.... - 23/06/2010 15:59
Beim Bosch Service.....

Ich geh mal kurz ins Nebenzimmer..... gebauf
Geschrieben von: bella_b33 Re: Bella's Pinin.... - 24/06/2010 16:42
Na, wird schon werden, denk ich. Die Jungs machen in meiner Gegend den besten Eindruck. Nicht nur profitgeil und alles verkaufen wollen. Das hab ich bei einigen Rückfragen meinerseits merken können wink
Geschrieben von: Jens Re: Bella's Pinin.... - 26/06/2010 02:53
ahnungslosigkeit
selbstueberschaetzung.... wayne

Alles wird Gut!
Geschrieben von: bella_b33 Re: Bella's Pinin.... - 26/06/2010 09:17
Natürlich wird es das! Ich kann nicht jedesmal nach Deutschland fahren zur Reparatur wink
Geschrieben von: Jens Re: Bella's Pinin.... - 29/06/2010 03:28
Und?
Geschrieben von: Alter Schwede Re: Bella's Pinin.... - 29/06/2010 04:38
ich glaube die beim bosch haben ihm die ganze kiste zerlegt. wird nun monate dauern bis er sie wieder ganz bekommt. wir werden von bella lange nix hören jens....
Geschrieben von: Jens Re: Bella's Pinin.... - 29/06/2010 04:43
Bei den Ersatzteilpreisen, die Mitsubishi aufruft, wird er lange stricken muessen....
Geschrieben von: bella_b33 Re: Bella's Pinin.... - 29/06/2010 04:43
DAS glaub ich nicht! Sollte noch das letzte TEil heute kommen und eingebaut werden, morgen können wir den Wagen wieder abholen wink.

Man muss hier schon im Voraus stricken, Jens! Teile werden nur bestellt, wenn man das Geld auf den Tisch packt, find ich auch nicht so verkehrt wink
Geschrieben von: Jens Re: Bella's Pinin.... - 29/06/2010 04:52
Ich hoff die haben da so einen kleinen Japaner mitbestellt, der sich mit der Materie auskennt.... popcorn
Geschrieben von: Alter Schwede Re: Bella's Pinin.... - 29/06/2010 04:57
Original geschrieben von Wampenjens
Ich hoff die haben da so einen kleinen Japaner mitbestellt, der sich mit der Materie auskennt.... popcorn

und was bitte soll der machen ???
[Linked Image von hauser-exkursionen.de]
Geschrieben von: Jens Re: Bella's Pinin.... - 29/06/2010 05:01
Die japanischen kennen sich mit sowas aus. Quasi genetisch bedingt, darauf baut sich meine Hoffnung auf...
Der Russe an sich iss ja eher der Vorschlaghammertyp.... maul
Geschrieben von: bella_b33 Re: Bella's Pinin.... - 29/06/2010 06:41
GENAU...was nicht passt wird einfach passend gemacht......Towarisch!
Geschrieben von: bella_b33 Re: Bella's Pinin.... - 06/07/2010 05:40
Mein Karren soll seit gestern fertig sein....morgen werd ich den Kleinen mal abholen, ich bin gespannt!
Geschrieben von: Yankee Re: Bella's Pinin.... - 06/07/2010 18:55
Ich erwarte einen ausführlichen Bericht wink
Geschrieben von: Alter Schwede Re: Bella's Pinin.... - 06/07/2010 18:58
ich auch, mit foddos
Geschrieben von: Jens Re: Bella's Pinin.... - 06/07/2010 19:06
Und hier sehen wir das gewexelte Radlager vor lingx...
Geschrieben von: bella_b33 Re: Bella's Pinin.... - 07/07/2010 09:38
so erstmal vorweg....der Wagen fährt sich wie ein Neuer wink. Allrad läuft auch bei 80km/h noch schön leise. Der hintere Kardan kommt aber nach wie vor(daran wurde ja auch nichts gemacht) ab 105-110km/h in den Bereich des Hörbaren(da wir aber selten schneller fahren, ist DAS PROBLEM + die Druckdose, die den vorderen Kardan "frei" schaltet, später dran). Neue Radlager, Spurstangen, Bremsen, alles spürbar. Das Dingen ist jetzt absolut spurtreu. Sämtliche Flüssigkeiten gewechselt, das Öl im Getriebe soll auch derbst schwarz gewesen sein. Somit hat mein Spezi erstmal 3l neues Öl ins Getriebe reingekippt und will in 2tkm nochmals richtig wechseln, so daß sich jetzt die tiefschwarze Brühe erstmal ein wenig verdünnen kann. Allerdings wird der Wagen im tiefsten Stadtverkehr mit Stau und Klima richtig durstig.....ich hatte vorhin 17,5L auf dem BC stehen(Landstraße weiterhin um die 10Liter ;))

Gruß
Silvio
Geschrieben von: Jens Re: Bella's Pinin.... - 07/07/2010 15:23
Original geschrieben von bella_b33
Somit hat mein Spezi erstmal 3l neues Öl ins Getriebe reingekippt

Hadder nich... Sonst wuerds flecke geben auf der -noch- betondecke deiner garazh... fusel

Hadder abgelassen, filter gereinicht, filter rann und neues oel rauf. un dann hadder gesacht, fah bella.... brumm
Geschrieben von: bella_b33 Re: Bella's Pinin.... - 07/07/2010 17:31
genau Jens...Du hast es. Der Karren rupft jetzt kräftiger los. Wenn man ordentlich anfährt, dann quietscht es hinten laugh....hab ich mehrere Male aus versehen hinbekommen, heute. Hinten der Kardan muss aber auf jeden Fall noch. Jens ist dir da beim Check echt nichts an den Kreuzgelenken aufgefallen? Dann könnt es nur die Kardanwelle selbst sein, die nen Schlag hat frown
Geschrieben von: bella_b33 Re: Bella's Pinin.... - 03/08/2010 17:38
Was sagt man eigentlich zu nem Mitsu Outlander(nicht der ganz Neue...eher das 2006er Modell noch, der gefällt mir besser). Mit 2,0 oder 2,4er Motörchen...unter 150ps, wenn möglich! Gibts schlechte Erfahrungen mit den Dingern? Ich konnte bisher kaum negatives über die Autos finden.
Geschrieben von: bella_b33 Kia Sportage?? :D - 11/08/2010 16:41
gar keine Erfahrungen? Ich stelle noch den Kia Sportage II mit in den Raum smile....eines dieser Mädchen-SUVs solls nämlich mal für mich werden.
Geschrieben von: Jens Re: Kia Sportage?? :D - 11/08/2010 19:14
Werter Schreiber Bella,

sie sollten sich so langsam ernsthaften Fahrzeugen zuwenden. Ich empfehle hierzu Rubrik 1 bis 5 dieses Forumse.

Geschrieben von: bella_b33 Re: Kia Sportage?? :D - 12/08/2010 07:11
Werter Schreibsel Jens,
zu den 5 Kategorien:
- nein
- nein
- nein
- vielleicht
- vielleicht

Bei mir sind die Punkte, die mir wichtig sind:
- günstiger Verbrauch(um die 10 Liter sind okay!)
- unter 150ps Stichwort Unterhalt
- Anschaffungspreis unter 800t rub (20t€)
- keine 200tkm aufm Wecker
- nicht uralt

Ich fahre kein Offroad damit, nur ein paar schlechte Straßen und mal ein wenig Allrad als Hilfe im Winter smile......und das Ding muss auch bei steigenden Spritpreisen für uns kleine arme Russen tragbar sein! laugh

Frauchens Pinin zieht sich bei der Hitze übrigens an die 14 Liter durch die Kiemen(okay, wir schalten den Motor samt Klima bei 40°C auch weniger aus, sonst wirds dem Zwerg hinten drinne immer zu warm)
Geschrieben von: Jens Re: Kia Sportage?? :D - 12/08/2010 17:29
also doch X3...
Geschrieben von: bella_b33 Re: Kia Sportage?? :D - 13/08/2010 04:37
das wäre die absolute Obergrenze......mit weitem Abstand! Obwohl ich BMW Liebhaber bin und von den ganzen Reiskochern überhaupt nicht angetörnt. BMW bei mir reparieren kann aber lustig werden frown hier gibts weit und breit keinen Dealer!
Geschrieben von: Alter Schwede Re: Kia Sportage?? :D - 13/08/2010 05:28
ooooch, die superduper x 3/5 werden doch nicht kaputt.... keine sorge, kannste mit ruhigen gewissen kaufen .... aetsch
Geschrieben von: bella_b33 Re: Kia Sportage?? :D - 13/08/2010 07:40
Nachbar hat sich nen X5 gekauft......in Russland kriegen Die alles kaputt, Glaub mir! Er hat unsere Reparaturkosten schon locker doppelt in seinen X5 gebuttert bis jetzt! Ich selbst hatte bisher schon 2 3er BMWs(E46): Einer stand nur in der Werkstatt, der Andere dafür nie!
Geschrieben von: Jens Re: Kia Sportage?? :D - 13/08/2010 22:27
Original geschrieben von bella_b33
( hier gibts weit und breit keinen Dealer!

Klar....
Geschrieben von: bella_b33 Re: Kia Sportage?? :D - 14/08/2010 04:02
300km nördlich....DA GIBTS ALLES!!
Geschrieben von: Jens Re: Kia Sportage?? :D - 14/08/2010 04:16
Wohnst halt aufm Dorf.... keks

Kommst doch sonst auch zum Inkoofen her, das lass ich das Argument nicht gelten.... maul
Geschrieben von: bella_b33 Re: Kia Sportage?? :D - 14/08/2010 10:07
laugh ;), nee, ist schon ein bissi weit, wenn mal was am Auto nicht gut ist! Zum zwanglosen Einkaufen ists natürlich okay. Penza(also 130km) wäre für mich das Maximum, wenns ums Auto geht!
Geschrieben von: Jens Re: Kia Sportage?? :D - 15/08/2010 05:29
Und Dein Waschmaschinenschrauber vom Boschzentrum Saransk? Nicht vertrauenswuerdig?
Geschrieben von: bella_b33 Re: Kia Sportage?? :D - 15/08/2010 07:52
Jein, bisher war er schon gut....aber so ein Pajero Pinin ist in meinen Augen näher an nem Niva als ein X3 *duck und weg* laugh. Ich denke(denke!!) bei BMW braucht man schon ne Vertragswerke im Umfeld irgendwo um sich wohl zu fühlen!
Geschrieben von: Jens Re: Kia Sportage?? :D - 15/08/2010 17:49
Vertragshaendler werden ueberbewertet. gebauf hab 2,5 Mitsubishi vertragshaendler in der stadt, die 12 monate den leistungsverlust waehrend der garantiezeit ignoriert haben. Bis dann ein allseits bekannter Volvo-Schieber aus BS mit seinem Scanner idee sich zur entwicklungshilfe fuer die russ. Spezialisten erbarmte und die weichen in die richtige richtung, zwecks weiterfuehrender fehlersuche, stellte.
Geschrieben von: bella_b33 Re: Kia Sportage?? :D - 15/08/2010 18:03
oha ;), trotzdem....Nachbars X macht mir mehr und mehr Angst! Neulich ist ihm die Scheibe in die Tür gefallen laugh. Ich werds wohl auf irgend so nen emotionslosen Reiskocher hinauslaufen lassen und fertig!
Geschrieben von: Jens Re: Kia Sportage?? :D - 15/08/2010 18:14
Kann bei einer 12 Jahre alten moechtegernmafiakarre schon mal passieren....
Geschrieben von: bella_b33 Re: Kia Sportage?? :D - 16/08/2010 06:54
smile DAS WAR MAFIA! laugh
Geschrieben von: Jens Re: Kia Sportage?? :D - 16/08/2010 08:30
Schrieb ich doch... ;), ist ja von weitem sichtbar... Schwarzer X5, schwarze Frontscheibe, Nummer x555, Hakennase.... eigentlich nullfuenfer Region.... mafia
Geschrieben von: Alter Schwede Re: Kia Sportage?? :D - 16/08/2010 08:31
und jetzt is der maffiosi im ruhestand ????
Geschrieben von: Jens Re: Kia Sportage?? :D - 16/08/2010 17:20
Nee... Dr. silvios nachbar hat den nun bmw gekauft, und hat nun angst vor den weissen maeusen.
Geschrieben von: bella_b33 Re: Kia Sportage?? :D - 17/08/2010 14:10
Eben nicht! Er ist der Meinung, daß man mit nem X5 NICHT angehalten wird. Vor allem wenn die Scheiben rundherum schwarz sind mafia
Geschrieben von: Jens Re: Kia Sportage?? :D - 17/08/2010 16:48
Was hat er denn fuer eine Buchstabenfolge?

MP?
Geschrieben von: bella_b33 Re: Kia Sportage?? :D - 18/08/2010 08:57
MP hatten hier früher ALLE.....Мордовия Республика :D, neee, irgendwas mit 969 laugh....da fänd ich ja 282 noch schöner *duck und weg*
Geschrieben von: Jens Re: Kia Sportage?? :D - 18/08/2010 10:30
Da hast DU mich erst drauf gebracht, konnte die Anmerkungen der Miliz, zum Kennzeichen, bisher nicht richtig deuten....
Geschrieben von: bella_b33 Re: Kia Sportage?? :D - 18/08/2010 13:43
Original geschrieben von Jens
Da hast DU mich erst drauf gebracht, konnte die Anmerkungen der Miliz, zum Kennzeichen, bisher nicht richtig deuten....
Spiegelzahl und doppelte Buchstaben.....das kost aber richtig Extra! laugh

Das geilste: Man guck in Russland die TV-Wissensshow Gallileo(die gleichen deutschen Beiträge nur nachvertont und ein total bekloppter Moderator.) Es kam ein Beitrag über die Herstellung von Kennzeichen! Der Typ im Clip hat ein deutsches Wunschkennzeichen bekommen....Nummer 666. In der russischen Übersetzung wurde von 55000rub Kosten für den Nummernwunsch gesprochen....ich bin vor Lachen fast von der Couch gefallen!
Geschrieben von: bella_b33 Re: Kia Sportage?? :D - 31/08/2010 04:11
Sagt mal,
die Diesel, die im Hundi Tucson oder im Kia Sportage verbaut sind(2L 115ps glaube) sind Die was oder sollte man besser die Fingers von sowas lassen?
Geschrieben von: Jens Re: Kia Sportage?? :D - 31/08/2010 04:34
Schau mal wo Du wohnst. dudu , Russland = bitte tanken sie niemals, also niemals Diesel in ein Dieselfahrzeug nach Bj. 2000, es sei denn, es kommt aus dem Hause LR oder aus Japan.

Entweder Bauernmotor oder Benziner.
Geschrieben von: bella_b33 Re: Kia Sportage?? :D - 31/08/2010 10:00
Aber wenn man so schaut, bei uns, es fahren ja doch schon einige viele Diesels rum, irgendwie! Vielleicht ist es besser geworden?
Patriot Diesel kaufen?
Geschrieben von: Volkerd Re: Kia Sportage?? :D - 31/08/2010 11:45
Hallo Bella_b33,
Jens hat leider recht, der 2,0 CRDi von Hyundai/Kia ist recht robust, aber die Common Rail Geschichte ist das Problem, wie bei vielen anderen Herstellern auch.
Common Rial System haben einen noch feineren Kraftstofffilter als herkömmliche Diesel. Damit ist das Problem eigentlich schon erklärt. Es mag ja sein, das in Moskau oder St.-Peterburg der Diesel "relativ" sauber ist, aber in anderen Gegenden, ich glaube es nicht. Mit der Plörre, die sie aus dem Rüssel holen läuft der bei euch nur kurze Zeit.
Ist leider so, war in Amerika das gleiche Problem als die Ersten CDI von Mercedes auf den Markt kamen. Die tankten den LKW sprit und nach ein paar Meilen ging nix mehr, es soll jetzt mit der Spritqualität wohl besser geworden sein, aber trau - schau - wem.

Einzige Möglichkeit bei den CRDI sind frühzeitige Filterwechsel so zw. 5000 und 7500 km und alle 7500 Ölwechsel.

Immer eine Frage der Ksoten.

Gruß aus dem lauwarmen Hessen
Geschrieben von: Jens Re: Kia Sportage?? :D - 31/08/2010 16:37
Original geschrieben von bella_b33
Aber wenn man so schaut, bei uns, es fahren ja doch schon einige viele Diesels rum, irgendwie! Vielleicht ist es besser geworden?
Patriot Diesel kaufen?


Dann schau mal wie die heissen...)))

Prado, LC200, L200, GAZ, Ural... hast schon mal einen neuen Mercedes/VW Diesel etc. hier gesehen?

Patriot hat den Iveco Motor drinnen, Schrott..... Schau mal auf die Abschleckwagen, was da so hinten drauf steht.
Geschrieben von: bella_b33 Re: Kia Sportage?? :D - 01/09/2010 13:58
Original geschrieben von Jens
Schau mal auf die Abschleckwagen, was da so hinten drauf steht.
Verbeulte Ladas meist! laugh
Geschrieben von: Jens Re: Kia Sportage?? :D - 01/09/2010 16:21
Nicht Patriot TDI ?
Geschrieben von: bella_b33 Re: Kia Sportage?? :D - 02/09/2010 04:53
dafür fahren bei uns zuwenig Patrioten herum. Die paar, die ich kenne, waren zudem auch noch Benziner. Nen Mausgrau-Metallic Aveo hat meine Frau schonmal auf nem Abschlecker gesehen. Der hatte nen Benzinpumpenschaden bei 29tkm!
Geschrieben von: bella_b33 Pajero Pinin Stoßdämpfer - 21/07/2011 17:24
Da es irgendwann einmal auf mich zukommen wird, frage ich lieber gleich mal hier bei Euch:
Was für Stoßdämpfer soll ich für Frauchens Pinin kaufen. Soll nicht härter und hoppelliger, eher komfortabler werden. Koni Heavy Track für 240€/Paar find ich ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Das Ding ist das Stadtauto meiner Frau! Kayaba soll Erstausrüster vieler Marken sein und bietet für 40-60€ ihre Exel-G Stoßdampfers an. Irgendwelche Anmerkungen zu diesem Produkt? Eine bessere Idee?

Gruß
Silvio
Geschrieben von: Jens Re: Pajero Pinin Stoßdämpfer - 22/07/2011 04:46
Bilstein B4, kost 7000 bis 8000 einmal rum....
Geschrieben von: bella_b33 Re: Pajero Pinin Stoßdämpfer - 22/07/2011 06:01
hmmm, geht! Gibts Die auch fürn Pinin?
Geschrieben von: Jens Re: Pajero Pinin Stoßdämpfer - 22/07/2011 09:28
Sicher. Wenn Du bei запчасти для иномарок в саранске Bilstein bestellst, bekommst Du zu 99,9% B4.
Geschrieben von: bella_b33 Re: Pajero Pinin Stoßdämpfer - 22/07/2011 20:14
Nachbar nörgelt immer und sagt, es käme ALLES aus China und ALLES wäre Plagiat un Kram. Sein früherer Mitsu hatte nach 10tkm angeblich original bestellte Dämpfer wieder runtergenuddelt bis zum Gluckern.....
Ich guck mal, was ich finden kann. Ich find den Kleinen recht recht beschissen fahrbar, wenn man die Kuh mal ein wenig fliegen lässt(meine Frau findets okay, Die fährt auch recht verhalten)
Geschrieben von: Jens Re: Pajero Pinin Stoßdämpfer - 24/07/2011 06:58
Geh mal zu АГАТ oder ЦЕНТР. 1. Ozhionol mit Mitsubishi Stempel, 2. "Erstausrüsterqualität", 3. China Teile auf Wunsch mit Mitsubishi Logo... aetsch2

Wenns nicht zu sehr pressiert, ich fahr sicher irgendwann mal wieder....
Geschrieben von: bella_b33 Re: Pajero Pinin Stoßdämpfer - 24/07/2011 13:34
Hm, gibts bei uns nicht. Der Bosch-Service meines Vertrauens ist leider immernoch dicht. Wir beide knobeln da schon noch was aus. Bin gestern wieder damit gefahren....gefällt mir wirklich gar nicht!
Geschrieben von: bella_b33 Re: Pajero Pinin Stoßdämpfer - 27/07/2011 17:58
Ich hab jetzt hier in RU zumindest die Kayaba für den Kurzen angeboten bekommen, Fahrbericht kommt im September, wenn ich wieder daheim bin. Ich denke, daß Alles besser ist, als das Fahrverhalten im Moment. Zusätzlich bekommt er noch neue Rückleuchten und Lackschäden werden ein bisschen beseitigt. Danach ist er fertig.....fast laugh laugh laugh
Geschrieben von: bella_b33 Re: Pajero Pinin Stoßdämpfer - 04/09/2011 11:27
So, der Kurze ist wieder daheim. Fährt sich echt prima mit den neuen Stoßdämpfern. Die Alten waren echt fix und alle frown
Geschrieben von: bella_b33 Re: Pajero Pinin Stoßdämpfer - 16/04/2012 15:56
Nun saut der Kleine zum 2. Mal am Verteilergetriebe, an der Welle, Öl raus. Kanns damit zusammenhängen, daß mein hinterer Kardan ab 100 km/h leicht brummt(wir fahren selten so schnell ;)) und sich dadurch dauerhaft im VTG etwas beschädigt hat? Habt Ihr irgendeinen haltbaren Lösungsvorschlag? Beim letzten Mal wurde nur der Simmerring neu gemacht und es hat jetzt bloß 3 Monate dicht gehalten frown.

Gruß
Silvio
Geschrieben von: Jens Re: Pajero Pinin Stoßdämpfer - 02/05/2012 00:22
Verkaufen... Unbedingt... Aber Du hoerst ja nich... punish
Geschrieben von: bella_b33 Re: Pajero Pinin Stoßdämpfer - 08/05/2012 16:41
Ja, danke für den Tip, Nachbar. Es wird wohl jetzt auf nen Auto der Golfklasse, höhergelegt, mit "4Motion" hinauslaufen(SUV will ichs nichtmal nennen ;)). Tiguan, Yeti, Mitsubishi ASX. Mich interessieren Automatik, Xenon, Tempomat, Klimaautomatik(wenn ein Auto diese Extras hat ist der Rest meist eh schon mit drinnen ;)), somit hätten wir ein tolles kleines Fahrzeug, das auch mal auf ne längere Reise gehen kann, ohne daß ich meinen Opel vermisse smile. Mein Favorit ist der Yeti(obwohl er die schwächeren Trockenkupplungen im DSG hat, aber reicht für den Normalgebrauch wohl auch aus), damit Frauchen in der Stadt immernoch den Größenvorteil hat. Frauchen steht aber mehr auf Tiguan(ich find den Neuen auch sehr schick). Mal schauen, was es wird.

Gruß
Silvio
Geschrieben von: bella_b33 Re: Pajero Pinin Stoßdämpfer - 17/06/2012 18:37
Nun isser weg, der kleine hoppelige Weggefährte.....für knapp 10t€ wink. Analyse mit dem Neukäufer ergaben auch wieder Reparaturen im 2t€ Bereich(VTG Gehäuse, Kardan hinten, einige Buchsen und Gelenke).....also grad mal wieder rechtzeitig.

Nun das neue Familienmitglied:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: lindenbaum Re: Pajero Pinin Stoßdämpfer - 19/06/2012 14:20
Original geschrieben von bella_b33
[Linked Image von up.picr.de]

Sehr gut, schön die Schuhe draussen lassen...


Gruß, Michael
Geschrieben von: bella_b33 Re: Pajero Pinin Stoßdämpfer - 19/06/2012 16:17
Original geschrieben von lindenbaum
Sehr gut, schön die Schuhe draussen lassen...


Gruß, Michael
auf jeden Fall....der kleine Mann stiefelt quer durch all unsere Fahrzeuge, das sieht teils ganz schön ungemütllich aus, danach smile
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal