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Tach Gemeinde! Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer SII bzw. SIIA. Nun bin ich mal wieder f�ndig geworden, konnte aber während der Probefahrt feststellen, da� die Ölwarnleuchte im Stand und beim Abbiegen mehr oder weniger stark flackert. In h�heren Drehzahlen leuchtete sie nicht.
Das deutet doch auf ausgeschlagene Lager, speziell Pleuellager hin, oder?
Zur Reparatur m��te ich Motoröl ablassen, Wanne abschrauben und käme dann an von unten an die Pleuellager,richtig? Kann ich die Lager ohne Spezialwerkzeug wechseln? Mu� ich danach noch irgendetwas einstellen oder kommt sofort die Wanne wieder ran, �l rein und der Landy läuft wieder?
Noch einen sch�nen Sonntag,
Jan
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Dackelpsychologe
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hat er genug öl drinn im moment ??? ausser drehmomentschlüssel ist kein spezialwerkzeug nötig zum aus-und einbau.
gruss siggi109
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
mein teiledealer....FWD
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hat er genug öl drinn im moment ??? DIESER Gedanke kam mir auch schon, vor allem da der jetzige Besitzer wohl selber nicht viel Ahnung von der Technik hat.
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Haben meine alte Gummikuh und meine Serie gemein: Beim Bremsen geht die Öldruckleuchte an. Bei niedrigerem Ölstand eher. Voll harmlos. Gummikuh 120000 km, war vom ersten Tag so.
An und ist das Leben für sich schön.
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Geht die Warnleuchte im Stand nach Lösen des Bremspedals wieder aus? Und von welcher Gummikuh redest Du denn?
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Gummikuh ist BMW R 75/5 Bj. 73. Hat das Phänomen vom ersten Tag an: Beim Bremsen geht die Leuchte kurz an. Die Serie beim Bremsen auch, für mich immer ein Grund, nach dem Öl zu sehen. Ist dann meistens kurz über min. Im Stand sollte die Leuchte nicht leuchten!
Grüße Hubertus
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Gemäß Manual SII: "Das Licht flackert, wenn der Motor im Leerlauf dreht, wenn es aber beim Beschleunigen sofort auslöscht, ist der Öldruck als in Ordnung zu betrachten." Ich liebe die britische Ingenieurskunst! Das Manual behauptet auch, daß die Warnleuchte grün ist und sich oben in der Mitte des Armaturenbrett befindet. Die Lampe, die ich meine, ist aber unten links und gelb. Und der Ersatzteilkatalog gibt mir Recht. Klar, können da mehrere Modelländerungen und Vorbesitzer im Spiel sein, aber wo sollte sie denn bei einem 66er Diesel sich befinden? @flatteric: Also bei ordentlichem Ölstand leuchtet Deine Serielampe nicht beim Bremsen?
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Also, die Kontrolleuchte wurde nach meinem WHB mal verlegt. Um sicher zu sein, mal Stecker ziehen und gucken, welche da leuchtet, bzw. nicht. Meine ist grün. So, meine Meinung: Der Serie Motor ist keine Hochleistungsmaschine sondern ein Arbeitstier. Der säuft und braucht Öl. Wenn die Kontrolleuchte beim Gasgeben ausgeht, wär das für mich gut. (Ich hatte mal einen 190 MB Ponton, mit! Öldruckmesser. wenn der warm war, fiel der Öldruck auf 1 bar, um dann beim leichtesten Hochdrehen wieder oben anzuschlagen.) Mein 88er zeigt öfter grün, wenn der Ölstand niedrig ist. Oder andersrum, wenn er grün zeigt, guck ich nach dem Öl. (Ausser der Reihe!) Vielleicht sind die Pleuellager etwas ausgenuddelt, vielleicht ist auch die Ölpumpe nicht mehr so knackig wie am ersten Tag, vielleicht sind die Kolbenringe nicht mehr taufrisch, wahrscheinlich alles ein wenig..., aber solange du beim Öleinfüllen nicht nach dem Benzin gucken mußt, und ich glaube (Frank sagte auch mal sowas) der Ölverbrauch steigt irgendwann exorbitant an. Dann ist Zeit zum Revidieren. Alles! So werde ich das jedenfalls machen. Grüße Hubertus (Mein Auto ist 5 Jahre jünger als ich, was soll ich den sagen? )
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Um sicher zu sein, mal Stecker ziehen und gucken, welche da leuchtet, bzw. nicht. Meine ist grün. Jepp, das wäre die sicherste Lösung. Als ich vor Ort war, hatte ich auch nicht daran gedacht. Der potentielle Verkäufer hat durch seinen technischen Unfug wohl meinen Verstand benebelt. Oder war es der Charme der Serie? Morgen fahre ich noch einmal hin, dann weiß ich mehr...
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Ein bißchen benebelt tut schon not zum Serie fahren! Aber guuuuut ists! Ne, fahr nochmal hin, HÖR gut zu,klappern, ungute Geräusche...
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