Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jun 2003
Posts: 543
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 543
Hallo,

Ich habe einen 350 GD lang Baujahr 1993.
Seit längerem habe ich das Problem, daß beim Bremsen sich die Bremswirkung an der Hinterachse nicht mehr abstufen läßt. Man tritt ganz sachte aufs Pedal, und sofort blockieren die Hinterräder.
Man spürt deutlich, wie hinten die Bremse "reinhaut". Man hört auch ein "KLACK" Geräusch beim Bremsen,kurz bevor die Hinterräder blockieren. Der Bremst hinten so stark, das man richtig zurückgezogen wird im Sitz...

Den Bremskraftregler hab ich schon überprüft, der ist beweglich.


An was kann diese Überbremsung noch liegen ? (Hab keine neuen Beläge drin).
Ich werd mal morgen die Trommeln abnehmen, und mal nachschauen...

Aber vielleicht hat mir auch jemand einen guten Tip, an was das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Bernd

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Hallo

kann es sein das die VA zu wenig bremst?
Ist der Bremsdruckregler denn auch richtig eingestellt?

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jun 2003
Posts: 543
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2003
Posts: 543
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort,

Ich denke nicht, daß die Vorderachse zu wenig bremst, bei der letzten TÜV-Prüfung waren alle Bremswerte sehr gut. (War im Sommer letzten Jahres). Das Ansprechverhalten (wie sich die Bremswirkung abstufen läßt haben die ja nicht geprüft.)

Ob der Regler richtig eingestellt ist, weiß ich nicht, ich habe da an dem Gestänge nie etwas verstellt. Im WHB steht das ja mit Druckprüfung in Abhängigkeit der Hinterachslast.

Dann muß ich halt mal mit der Hinterachse auf eine Waage fahren.. und mir ein Manometer besorgen...

An was könnts denn sonst noch liegen ? Es war ja mal alles In Ordung, erst seit ein paar Monaten wirds immer schlechter...


Gruß Bernd

Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Bernd

stelle doch den Bremsdruckregler einfach mal auf die genau entgegengesetzte Einstellung und fahre dann, aber bitte nur auf einem Parkplatz und nicht im öffentlichen Verkehr.
Schaue Dir das Gestänge mal an, bei leerem Fahrzeug mus der Regler in Nulllage stehen und bei Beladung muss sich der Regler auch noch in die richtige bewegen können.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Oct 2007
Posts: 199
G
viermalvierer
Offline
viermalvierer
G
Joined: Oct 2007
Posts: 199
kann es sein das das etwas mit deinem schleif geräusch vom motor zu tuhen hat ??

Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Deshalb meine Frage im anderen Fred wie er denn überhaupt bremst.
Es kann natürlich sein, das wenn die Unterdruckpumpe nicht mehr angetriebn wird, das die Kiste dann zu wenig bremst und wenn man den Pedaldruck weiter erhöht irgendwann die Hinterachse überbremst.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 26,400
Likes: 140
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,400
Likes: 140
Hallo,
ich glaube nicht, daß es am Bremskraftregler liegt, das scheint ein mechanisches Problem innerhalb der Bremse zu sein.

Trommel abnehmen, und nachsehen, was los ist. Schätze mal, daß irgendwo zu viel Spiel ist, und sich eine Backe verkantet. Oder ein Stück Belag abgebrochen. Oder sowas in der Art.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2007
Posts: 27
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jul 2007
Posts: 27
Hallo Bernd,

würde wie DaPo auch eher auf ein mechanisches Problem in der Tromel tippen.
Ich hatte mal ein Probleme mit der Nachstellung die sich zugestellt hatte und die gleichen Auswirkungen zeigte. (war beim 460....)

Viel Spaß beim zerlegen...

Tschüß

Christian

Joined: Jun 2002
Posts: 509
Feldschrauber
Offline
Feldschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 509
Guten morgen mitnander,

mal ausgegangen dass Du mittlerweile Bremskraftregler sowie Unterdruck bereits kontrolliert hast und noch die gute alte Trommelbremse hinten hast:
Probeweise bei samfter Fahrt leicht die Handbremse betätigen (nicht grad auf ner öffentlichen Strasse :-) Wenn Dein Problem behoben sein sollte --> bei straff eingestellten Bremstrommeln + leichter Flugrost + richtiger Belag kann sowas auch mal passieren.

Beste Lösung: Trommeln ab, den ganzen Spass mal saubermachen und begutachten auf Leichtgängigkeit der Bauteile


Gruß Fabian


Da macht man was mit, mit sich...
Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Bibliothekar
Offline
Bibliothekar
Joined: May 2002
Posts: 1,076
Likes: 4
Moin Moin,
ich tippe auf festgegammelten Nachsteller :
siehe:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/ubb/showflat/Main/363/Number/9180#Post9180

Gruß Gerd

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
109er
109er
bei Osnabrück
Posts: 579
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,781,841 Hertha`s Pinte
7,449,799 Pier 18
3,518,287 Auf`m Keller
3,371,305 Musik-Empfehlungen
2,532,088 Neue Kfz-Steuer
2,356,302 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Karsten61, Adriaan), 364 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 6
WoMoG 5
GSM 2
Padane 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex, Martin2811, MFM
9,908 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,400
Yankee 16,494
Ozymandias 16,255
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,278
Posts672,026
Mitglieder9,908
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5