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Mich würde mal interessieren, ob es hier Erfahrungen mit der großen Riemenscheibe hinter dem Viscolüfter am Motor gibt.
Ich habe anlässlich einer großen Inspektion bei 130`Tkm mal in meiner Werkstatt gefragt, wie das denn mit den Scheiben für den Rippenriemen beim TD5 aussieht und ob man da ab und an welche tauschen sollte.
Die Werkstatt meinte daraufhin, dass es mit der Spannrolle (die ich in Verdacht hatte) wohl keine Probleme gibt, sie letztens aber gleich zwei Fahrzeuge hatte, wo die große Antriebsscheibe zwischen Motor und Visco-Lüfter abgerissen war.
Ich habe eine Scheibe selbst gesehen.
Grund war wohl eine Unwucht der Scheibe, die sich eingestellt hat, weil die Gummilagerungen in der Scheibe gealtert waren. Daraufhin ist dann die ganze Scheibe an ganz massiv aussehenden Stahlteilen abgerissen und hat in einem Fall sogar den Kühler ruiniert. Eine neue Scheibe kostet rd. 320 € und deshalb möchte ich jetzt gerne wissen, ob das ein häufiger vorkommendes Problem ist oder ob die Fälle in der Werkstatt Ausnahmen waren....
Zuletzt bearbeitet von ptos; 21/02/2008 10:45.
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... fahr zwar einen 300er tdi und bei mir ist die Scheibe noch nicht abgerissen, aber mir ist schon die Riemenscheibe von der Servopumpe weggeschossen ...
... und das war eindeutig ein Materialfehler in der Achse, konnte man an der Bruchstelle wunderbar erkennen ...
So long ...
Jochen
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Selber Defekt hier, getauscht bei circa 120tkm jetzte die neue seit 20tkm drinnen. Bei mir ist kein Visko lüfter mehr drauf, also hängts mit dem nicht zusammen, dürfte einfach ermüden mit der Zeit. ich glaube im Zuge eines Service hab ich mal bei laufenden Motor den Riemen verfolgt und mich gewundert das das Rad so flattert, und bin der Sache nachgegangen. Ergebniss: Tausch war dringend notwendig.
mfg A.W.
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di escheibe mit gummi dran die ptos meint ist uebrigens die kurbelwellen scheibe und das gummi ist ein daempfer. gehen gewoehnlich so zwischen 110-130tsd baden.oder nie... das ding wo der visco drauf ist ist ne von hinten in ein lager eingepresste welle die wiederum ins stuerkasten gehaeuse eingepresst its. der ausbau an sich ist eh ein wenig kniffig. man sollte beide zusammen tauschen da fuer beides der kuehler raus muss, und letztere auch bloss so ca 110-130 haelt. was aber bei haeufigen wasserdurchfahrten wesentlich oefters kaputt geht sind die kleinen spannrollen des riemen, aber da kommt man ja einfach drann.
Prost JJ
Bis denndenn
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Besten Dank für die Antworten! Ich behalte die Scheiben also mal genau im Auge...
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