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Das wird noch
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OP
Das wird noch
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Moin,
Danke fürs Angbeot, komme bei Bedarf drauf zurück...
Ich hab die Schluffen auch noch nicht. Aber wenn das so komisch ausschaut wie Bomber sagt, ist das ja auch blöd. Optik fährt ja mit, gelle?
Bomber, hast du n Foto???
Gruss Oleg
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Bomber, hast du n Foto??? Hier habe ich keins und bin leider erst Ende August wieder in D . Gruß Jürgen
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Das wird noch
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Bomber, hast du n Foto??? Also ich kann auf die schnelle nur ein Bild von 235/85ern auf einer 7J Felge anbieten. Die Montage, war für den Fachmann übrigens gar nicht so leicht, da machen es die 7,5J sicher nicht besser. Zwecks Optik würde ich da auch noch ein wenig überlegen... Hier der Link zum Bild: >>> KLICK <<< LG, Axel
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo Oleg,
ich rate Dir dringend von dieser Kombination ab. Zum Einen ist sie insofern grenzwertig, weil m.W. in den meisten Gutachten 7 Zoll die obere Grenze für die 235/85 darstellt, bei mir hat der Gutachter schon ein Auge zugedrückt bei der Abnahme. Die Optik ist nicht wirklich ein Problem, der Reifen hat von vorne betrachtet aber eine eher etwas schlanke Erscheinung ;-)... d.h. die Flanken sind sehr steil. Im Komfort habe ich das nie wirklich gespürt, der Unterschied zum jetzigen Reifen 265/75 fällt insofern nicht ins Gewicht. ABER zum Anderen: Eines Tages fuhr sich der Wagen beim Ausparken seltsam unlenkbar, Grund: einer der Vorderreifen war platt. Nach Montage des Ersatzreifens bin ich zum Reifenhändler des absoluten Vertrauens gefahren, um mir Rat zu holen. Dieser genießt mein Vertrauen insofern besonders, weil er nach der vorausgehenden Wintersaison von sich aus meine Winterreifen reklamieren wollte, die im Kontaktbereich zum Felgenhorn cirkuläre Risse aufwiesen (alle 4). Er hätte davon gehört, dass das ein Problem bei Cooper darstelle und die Chance auf Tausch bestünde. Klasse! Nach 2 Jahren 4 neue Winterreifen für lau. Hat aus anderen Gründen nicht geklappt, egal, die Sommer-MT's von Goodrich wiesen die gleichen Risse(!) genau an der gleichen Stellen(!) auf. Die Felgen (Standard-Alus 7,5x16 für Bj. 95 BM 463) sind absolut unverdächtig, keine Scharten oder scharfe Kanten etc. im Schadensbereich der Reifen. Unsere Theorie ist, dass durch die steilen Flanken eine Belastung in diesem Bereich auftritt, die zu dieser Rissbildung führt (Druck in den Reifen zwischen 2 und 3 bar, je nach Beanspruchung, also kein extremes Walken über die Felgenhörner). Auf 6,5 Zoll Stahl-Felgen beim BM 460 habe ich über Jahre bei gleicher Reifenkombination Cooper und Goodrich nie, nie, nie Probleme. Dies sind ganz klar empirische Erkenntnisse, aber für Deine Entscheidung vielleicht hilfreich. BTW: Solltest Du eine 463er fahren rate ich Dir aus eigener Erfahrung zu einem Reifen mit einer breiteren Aufstandfläche, das Fahrverhalten verbessert sich unglaublich. Aus einem vorsichtig zu bewegenden Monstrum wird ein geradezu wieselgleich um die Ecken huschender Kart, so meine Empfindung, und im Gelände zählt das Profil, der Reifendruck und und und fahrerisches Können und na eben so manches andere, was ich jetzt vergessen habe... ;-)))
Grüße
Niels
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Moin,
hey Niels, danke für die Info. Das ist doch mal eine Aussage und hilft bei der Entscheidungsfindung. Ich werd mich dann wohl mal auf die Suche nach 265/75igern machen. Die müssten auf der Felge dann ja optimal passen.
Gruss Oleg
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Hallo, mach es Dir doch einfach
Im BFG-Offroad-Ratgeber ist dein Wunschreifen wie folgt angegeben.
Dimension LI/SI Zulässige Felgenbreite / Messfelge LT 235/85 R16 120Q 6-7x16 / 6,5x16
Funktionieren wird's und eingetragen wird es auch. Möglicherweise hat sich der Hersteller ja auch was dabei gedacht.... ? [[klugscheißmodus "AUS"]]
Wenn Du gerne deine 7,5" nutzen willst und auch noch im Wunschbereich des Herstellers bleiben möchtest schau doch einfach mal in die Datenblätter derselben.
BFG MT 7,5x16 -> 255/85, 245/75, 265/75, 285/75 Yokohama MT(G001) 7,5x16 -> 235/85, 265/75 hier geht's!
Gruß, Franky
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Nachtrag:
Cooper STT 7,5x16 -> 285/75, 265/75, 255/70
Gruß, Franky
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Hamelchen |
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