habe heute versucht das hier so oft beschriebene T30 zu kaufen, leider ohne Erfolg. Der nette Sternen Verkäufer kannte diesen Frostschutz nicht und meinte für mein Fahrzeug wäre nur der herkömmliche vorgeschrieben....
Leider muss ich jetzt unbedingt mein Frostschutz auffüllen, nachdem ich im Sommer kurz vor meinem Urlaub in einer Nachtaktion den Kühler getauscht habe und dann das Kühlmittel wieder eingefüllt hatte.
Jetzt weiß ich nicht genau welches Kühlmittel ich einsetzen soll.....
Kann ich an der Farbe erkennen, welches aktuell eingefüllt ist?
Wenn nein und Du willst es einsetzen, dann musst Du laut WIS den Kühler erneuern und den Rest des Kühlsystems peinlichst nur mit Wasser spülen.
Wenn nein und Du willst es auch nicht einsetzen, dann würde ich das Kühlsystem mit Zitronensäure spülen, vielleicht auch gleich auf die große Wasserpumpe umbauen und danach normales Glysanthin oder den grünen Frostschutz z.B. von BASF einfüllen und das Kühlmittel dann alle 2 Jahre wechseln.
Gruß
Thomas
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Leider weiß ich ja gerade nicht was drin ist...ansonsten könnte ich zumindest auch mal etwas auffüllen. Ich musste im Sommer and dem Tag and em wir in den Urlaub wollten den Kühler "mal schnell tauschen" und war mir damals schon nich sicher und habe deswegen das alte gefiltert und mit Wasser aufgefüllt....
Ich habe damals auch nix an der Pumpe verändert und war dann mit Wohnwagen unterwegs und war von dem Temperaturverhalten eigentlich bisher überzeugt. Das Auto hat mit unter 100tkm ja auch schon einen ATM bekommen :-)
Welche Farbe hat denn das T30? Und gibt es das aktuell noch?
also T30 gibt es noch die Teilenummer steht im WIS.
Ich persönlich würde auf die große Wasserpumpe umbauen, vorher das System mit Zitronensäure spülen, 1 kg in warmen Wasser vorher auflösen und dann aufgelöst einfüllen und nachdem alles zusammengebaut ist normalen grünen Frotschutz einfüllen und den dann alle 2 Jahre wechseln.
Wenn Du T30 einfüllst, musst Du Dir sicher sein das im Kühlsystem nichts anderes mehr drin ist, laut WIS einen neuen Kühler nehmen und darfst auch nur T30 nachfüllen, denn ansonsten flockt das T30 aus.
Gruß
Thomas
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das mit 1kg Zitronensäure würde ich mir nochmal überlegen . Die Konzentration ist dann so stark , daß mit normaler Einwirkzeit große Schäden entstehen .
Ich gehe jetzt mal davon aus, das auch kein T30 eingefüllt ist....ich nehme mal an ansonsten hätte die Sternen Werkstatt wo er vorher immer war einen Hinweis angebracht.
Ich kannte zusätzlich nur die Problematik von VW, das man wg. verschiedenen Dichtungen nur bestimmte Sorten Frostschutz nutzen sollte.
ich bleibe dabei . In meinem WIS steht für den 350 sowie für alle anderen Motoren mit Aluzylinderköpfen , daß nicht mit Säure gespült werden soll . Bei den Motoren mit Gussköpfen ist die Spülerei mit Zitronensäure empfohlen . Die 1 kg Dose mit Zitronensäure ist übrigens für die schwere Nutzfahrzeugbaureihe SK .