Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2008
Posts: 15
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Jun 2008
Posts: 15
Hallo zusammen!

Nachdem mein Scheunenfundlandy solangsam fertig wird und ich schon mal die ersten Runden auf dem Hof gedreht bin, habe ich schon wieder das nächste Problem. Hinter dem Getriebe, kurz vor der Trommel der Handbremse ist unten ein kleines Loch...und da suppt Öl raus...und das ordentlich! Ich könnte kotzen weil Getriebe war ja draußen vor der ganzen Motortauschaktion....egal jetzt ist Motor drin Getriebe drin Elektrik top, Lady fährt (bremst aber nicht, Bremsen werden gerade gemacht) ABER DIESES ÖLGETROPFE!!!!
Ok ich weiß das muss bei einem Landy aber ich hab ne Pfütze unterm Auto und das geht nicht!

Meine Fragen an die Profis: Kann man das OnBoard reparieren oder muss das Getriebe dafür raus...bitte nicht!

Meine Idee: Fett ins Getriebe statt Öl! Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es da Erfahrungen? Funzt das?

Wäre für jeden guten Tipp echt dankbar da gerade etwas gefrustet!

Gruß McDouglas

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Das Loch zumachen? Was ist das für ein Loch?
Fett ins Getriebe geht nicht, muss immer alles im Schleuderöl stehen.

Grüsse Hubertus


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Jun 2008
Posts: 15
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Jun 2008
Posts: 15
Hi, Danke für Deine Antwort!

Das Loch ist so groß wie ein Nagelkopf und ich denke das ist original. Zumachen würde denke ich das Problem nur verstärken, dann sieht es so aus als würde mir die Handbremse voll Öl laufen....

Mitdem Fett... klar weiß ich dass das nicht der Sinn des Erfinders ist, aber rettet nich das über 10 000 km ? Das muss doch schon mal jemand gemacht haben, ich bin doch sicher nicht der einzige mit Getriebe undicht und überhaupt kein , aber auch gar kein Bock auch die Scheiß, ne ich hab kein ExMod mit schraubbarer Getriebetraverse, Getriebeausbauaktion!!! Man ich flex das Ding Raus!!!!!!

BITTE Hilfe

Gruß McDouglas

Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Lass langsam gehen :))

Kommt Zeit, kommen Fachleuts, im Zweifel mal oben bei Frank anrufen (Cznotka)


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,081
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,081
Likes: 13
McDouglas,

weißt Du, ich weiß von einem SIIa-Getriebe, das werksneu mit Öl gefüllt verschickt wurde und in einem Lager leckte. Selbst als das Öl komplett abgelassen war, leckte es genauso weiter. Die Technik darin ist nun mal Vorkriegsdesign.

Sei´s drum:
ich vermute, wie Du auch, daß das Loch dafür da ist das Lecköl noch vor der Handbremse abtropfen zu lassen. Eben um die Handbremsfunktion so gut es geht zu sichern. Ich erinnere es aber mehr als quadratischen Schlitz, allemal so dick, daß 4 Streichhölzer da hinein passen würden. Wie auch immer.
Ich würde zweierlei machen: erstmal Hanbremse demontieren. Man kommt an den Simmerring auf alle Fälle heran, ohne das Getriebe auszubauen. Dann würde ich auf einem der Deckel, die oben auf dem Verteilergetriebe sitzen einen Entlüfter montieren. Zum Beispiel so einen, wie er früher (irgendwie bis Mitte/Ende der 70er) auf den Achsen üblich war. So ein Messing(oder so)-Hütchen ist das. Damit kann dann eventueller Überdruck bei Erwärmung des Öls leicht abströmen. Warte - denke gerade daran, daß das Schleuderöl vielleicht ungünstig dagegen spritzen kann. Alternativ (wenn man das Hütchen nicht an eine gute Stelle bringen kann) und wahrscheinlich besser ist, so einen neuen Entlüfter mit Hohlschraube, Ringnippel und Schlauch zu nehmen. Als Drittes, solltest Du vermeiden, die Handbremse allzu stramm einzustellen. Es kommt (auf jeden Fall beim Defender) vor, daß die Handbremse dann nämlich immer etwas schleift, sich erwärmt und durch die Wärme den Dichtring beschädigt.

Vielleicht hilft ein kleines Wenig ein Mehrbereichsöl. Also ein 75W140 (irgendsowas) statt eines 90ers. Ersteres bleibt bei höherer Wärme etwas zähflüssiger. Bei so einem Öl hat man aber eigentlich ganz andere Getriebe im Sinn, als so ein altes Gerät wie den SIII.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Offline
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
wo soll da ein loch sein................FODDO !
das wolln wir erstmal sehen.warscheinlich ist
alles halb so schlimm.also FODDO.....


gruss siggi109 coffee

Zuletzt bearbeitet von SIGGI109; 05/11/2008 21:00.

gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: Jun 2008
Posts: 15
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Jun 2008
Posts: 15
Hallo Siggi!

Ok! ich mach morgen ein Foto ... und dann hoffe ich, dass ich das gebacken kriege hier reinzustellen! Bis dahin trotzdem schon mal Danke!

Gruß Mc Douglas

Joined: May 2002
Posts: 1,637
† 03.04.2019 - RIP
Offline
† 03.04.2019 - RIP
Joined: May 2002
Posts: 1,637
Moin,

wie alt ist der Siri hinter der Handbremstrommel und vor allem wie lange hat das Getriebe gestanden?

Wenn länger als 1 jahr Stillstand, dann bitte ALLE Siris neu machen.

Sonst nur den hinteren wenn es da raus sifft.

Ihr denkt nicht ernsthaft über Fett nach, oder ? Das ist ein Scherz?

Getriebausbau ist zum Abdichten nicht notwendig, aber u.U, sogar einfacher als über Kopf da unten zu schräubeln....

Kommt auf die Bedingungen an, die man hat (Grube, Bühne?)

Wenns tropft st was im Ar***, auch am Landy. Das hat nix mit Konstruktionsdatum zu tun.
Wenn es schwitzt ist es so gewollt und nicht besser zu machen, aber tropfen darf da gar nix an so ner Serie....

Gruß
heppsen


Never take the advice of someone who has not had your kind of trouble.
Joined: Jun 2008
Posts: 15
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: Jun 2008
Posts: 15
Nabend in die Runde!

So da ist das Bild von dem Loch wo es etwas undicht ist mad

Das Getriebe hat 20! Jahre gestanden! Es war völlig dicht als noch der Mercedes Motor drin war, aber jetzt mit original und mal ne Rude aufm Hof gedreht (wie gesagt Bremsen gehen noch nicht, aber vorne ist heute fertig geworden smile hab bis eben geschraubt!!! wink ) ist es ....sagen wir incontinent!

Doch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit dem Fett ist mir ernst! Ich kenne ne Menge Getriebe (ok nich vom PKW) da is Fett drin und zwar bis oberkannte Unterlippe! War halt meine erste Idee....geht echt nich? ...mhm

Also auf Getriebe Revision hab ich jetzt echt wenig Lust...Man ich hab schon Monate an dem Auto geschraubt und war froh wie ein Kind das der Motor läuft und ich ne Runde aufm Hof drehen konnte...jetzt wieder von vorn??????

Kann ich den Siri echt von außen tauschen?

Gruß und prost aufs Wochenende!

McDouglas






Attached Images
Loch.jpg (53.48 KB, 66 Downloads)
Joined: May 2002
Posts: 1,637
† 03.04.2019 - RIP
Offline
† 03.04.2019 - RIP
Joined: May 2002
Posts: 1,637
Also, wenn Du das Getribe draussen hattest, und es hat 20 Jahre gestanden vorher, dann bist Du selbst Schuld wenn Du die Siris nicht tauscht, bevor das Teil wieder eingebaut wird.

So blöd kann man eigentlich gar nichts ein.
verzeih die harten Worte....

Dann ist es jetzt die gerechte Strafe, daß Du da nochmal bei musst.

Siris tauscht man immer von aussen, von innen kommst Du da gar nicht dran. (war die Frage ernst gemeint?)

Und Fett geht nicht, weil es ein Getriebe ist, welches Öl zur Schmierung braucht. Da sind Lager verbaut, mit Kugeln und so....


Ich glaub hier will uns jemand veralbern. Ich kann es kaum ernst nehmen.....


Also; Handbremse weg, Welle lösen, Siri austauschen und gut iss...

Und das Selbe nochmal am vorderen Ausgang.

Und schau mal genau in die Kupplungsglocke, der Siri dort wird auch nicht mehr lange dicht halten..... Spätestens dann muss das Getriebe komplett raus.
Vom Siri zwischen Haupt und Verteilgetriebe reden wir jetzt besser nicht...


Gruß
heppsen


Never take the advice of someone who has not had your kind of trouble.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Olaf_S
Olaf_S
Norden am Wasser, 258
Posts: 1,948
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,843,733 Hertha`s Pinte
7,468,574 Pier 18
3,527,342 Auf`m Keller
3,383,932 Musik-Empfehlungen
2,539,304 Neue Kfz-Steuer
2,370,043 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (raphtor, derkleinethomas, 1 unsichtbar), 465 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
WoMoG 4
Dbrick 2
Corvus 2
Heutige Geburtstage
Micha S., tdj
Neueste Mitglieder
FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex
9,910 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,407
Yankee 16,494
Ozymandias 16,270
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,283
Posts672,139
Mitglieder9,910
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5