Nachdem mein Scheunenfundlandy solangsam fertig wird und ich schon mal die ersten Runden auf dem Hof gedreht bin, habe ich schon wieder das nächste Problem. Hinter dem Getriebe, kurz vor der Trommel der Handbremse ist unten ein kleines Loch...und da suppt Öl raus...und das ordentlich! Ich könnte kotzen weil Getriebe war ja draußen vor der ganzen Motortauschaktion....egal jetzt ist Motor drin Getriebe drin Elektrik top, Lady fährt (bremst aber nicht, Bremsen werden gerade gemacht) ABER DIESES ÖLGETROPFE!!!! Ok ich weiß das muss bei einem Landy aber ich hab ne Pfütze unterm Auto und das geht nicht!
Meine Fragen an die Profis: Kann man das OnBoard reparieren oder muss das Getriebe dafür raus...bitte nicht!
Meine Idee: Fett ins Getriebe statt Öl! Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es da Erfahrungen? Funzt das?
Wäre für jeden guten Tipp echt dankbar da gerade etwas gefrustet!
Das Loch ist so groß wie ein Nagelkopf und ich denke das ist original. Zumachen würde denke ich das Problem nur verstärken, dann sieht es so aus als würde mir die Handbremse voll Öl laufen....
Mitdem Fett... klar weiß ich dass das nicht der Sinn des Erfinders ist, aber rettet nich das über 10 000 km ? Das muss doch schon mal jemand gemacht haben, ich bin doch sicher nicht der einzige mit Getriebe undicht und überhaupt kein , aber auch gar kein Bock auch die Scheiß, ne ich hab kein ExMod mit schraubbarer Getriebetraverse, Getriebeausbauaktion!!! Man ich flex das Ding Raus!!!!!!
weißt Du, ich weiß von einem SIIa-Getriebe, das werksneu mit Öl gefüllt verschickt wurde und in einem Lager leckte. Selbst als das Öl komplett abgelassen war, leckte es genauso weiter. Die Technik darin ist nun mal Vorkriegsdesign.
Sei´s drum: ich vermute, wie Du auch, daß das Loch dafür da ist das Lecköl noch vor der Handbremse abtropfen zu lassen. Eben um die Handbremsfunktion so gut es geht zu sichern. Ich erinnere es aber mehr als quadratischen Schlitz, allemal so dick, daß 4 Streichhölzer da hinein passen würden. Wie auch immer. Ich würde zweierlei machen: erstmal Hanbremse demontieren. Man kommt an den Simmerring auf alle Fälle heran, ohne das Getriebe auszubauen. Dann würde ich auf einem der Deckel, die oben auf dem Verteilergetriebe sitzen einen Entlüfter montieren. Zum Beispiel so einen, wie er früher (irgendwie bis Mitte/Ende der 70er) auf den Achsen üblich war. So ein Messing(oder so)-Hütchen ist das. Damit kann dann eventueller Überdruck bei Erwärmung des Öls leicht abströmen. Warte - denke gerade daran, daß das Schleuderöl vielleicht ungünstig dagegen spritzen kann. Alternativ (wenn man das Hütchen nicht an eine gute Stelle bringen kann) und wahrscheinlich besser ist, so einen neuen Entlüfter mit Hohlschraube, Ringnippel und Schlauch zu nehmen. Als Drittes, solltest Du vermeiden, die Handbremse allzu stramm einzustellen. Es kommt (auf jeden Fall beim Defender) vor, daß die Handbremse dann nämlich immer etwas schleift, sich erwärmt und durch die Wärme den Dichtring beschädigt.
Vielleicht hilft ein kleines Wenig ein Mehrbereichsöl. Also ein 75W140 (irgendsowas) statt eines 90ers. Ersteres bleibt bei höherer Wärme etwas zähflüssiger. Bei so einem Öl hat man aber eigentlich ganz andere Getriebe im Sinn, als so ein altes Gerät wie den SIII.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
wie alt ist der Siri hinter der Handbremstrommel und vor allem wie lange hat das Getriebe gestanden?
Wenn länger als 1 jahr Stillstand, dann bitte ALLE Siris neu machen.
Sonst nur den hinteren wenn es da raus sifft.
Ihr denkt nicht ernsthaft über Fett nach, oder ? Das ist ein Scherz?
Getriebausbau ist zum Abdichten nicht notwendig, aber u.U, sogar einfacher als über Kopf da unten zu schräubeln....
Kommt auf die Bedingungen an, die man hat (Grube, Bühne?)
Wenns tropft st was im Ar***, auch am Landy. Das hat nix mit Konstruktionsdatum zu tun. Wenn es schwitzt ist es so gewollt und nicht besser zu machen, aber tropfen darf da gar nix an so ner Serie....
Gruß heppsen
Never take the advice of someone who has not had your kind of trouble.
So da ist das Bild von dem Loch wo es etwas undicht ist
Das Getriebe hat 20! Jahre gestanden! Es war völlig dicht als noch der Mercedes Motor drin war, aber jetzt mit original und mal ne Rude aufm Hof gedreht (wie gesagt Bremsen gehen noch nicht, aber vorne ist heute fertig geworden hab bis eben geschraubt!!! ) ist es ....sagen wir incontinent!
Doch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mit dem Fett ist mir ernst! Ich kenne ne Menge Getriebe (ok nich vom PKW) da is Fett drin und zwar bis oberkannte Unterlippe! War halt meine erste Idee....geht echt nich? ...mhm
Also auf Getriebe Revision hab ich jetzt echt wenig Lust...Man ich hab schon Monate an dem Auto geschraubt und war froh wie ein Kind das der Motor läuft und ich ne Runde aufm Hof drehen konnte...jetzt wieder von vorn??????
Also, wenn Du das Getribe draussen hattest, und es hat 20 Jahre gestanden vorher, dann bist Du selbst Schuld wenn Du die Siris nicht tauscht, bevor das Teil wieder eingebaut wird.
So blöd kann man eigentlich gar nichts ein. verzeih die harten Worte....
Dann ist es jetzt die gerechte Strafe, daß Du da nochmal bei musst.
Siris tauscht man immer von aussen, von innen kommst Du da gar nicht dran. (war die Frage ernst gemeint?)
Und Fett geht nicht, weil es ein Getriebe ist, welches Öl zur Schmierung braucht. Da sind Lager verbaut, mit Kugeln und so....
Ich glaub hier will uns jemand veralbern. Ich kann es kaum ernst nehmen.....
Also; Handbremse weg, Welle lösen, Siri austauschen und gut iss...
Und das Selbe nochmal am vorderen Ausgang.
Und schau mal genau in die Kupplungsglocke, der Siri dort wird auch nicht mehr lange dicht halten..... Spätestens dann muss das Getriebe komplett raus. Vom Siri zwischen Haupt und Verteilgetriebe reden wir jetzt besser nicht...
Gruß heppsen
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