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#319155 02/03/2009 17:35
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Das wird noch
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Habe letzte woche meine 4.9 Vorderasche getauscht gegen 4,888 Asche. Und das klapt nicht! "Gear wind-up". Hätte mit 50 km pro Stunde auf Asphalt im 4x4 geschaltet und habe ungeheure Lärme gehört.
Meine frage zum specialisten aufs forum ist: was jetzt? Der alte 300GD fahrt noch immer gut, aber
was zu machen? Naturlich eine Asche wechselen! Aber
welche oder vielleicht beide und dan auch Getriebe
wechsel? Wie kann man die ebentuellen Schaden feststellen?
Bitte Rat!
Grussen aus Holland

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MGW Offline
Süchtiger
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Hallo

Lass es einfach so und schalte auf Asphalt nicht auf Allrad da brauchst Du ihn eh nicht
und bei Dreck und Eis ist es egal. Ist bei mir genauso habe vorne eine 5,33 und hinten eine 5,28 Achse drin.Und das nur weil mich der Verkäufer der Hinterachse damals beschissen
hat, der hat einfach ein Typenschild von einer 5,33 er Achse draufgenietet.
Das Geräusch kommt von der Verspannung im Antriebstrang durch die Unterschiedlichen Achs-
übersetzungen ,das natürlich bei höheren Geschwindigkeiten stärker wird.
Aber wie gesagt im Gelände ,Schotter usw.macht der Unterschied nicht so viel aus.

Mfg Norbert

MGW #319204 03/03/2009 06:52
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Mogerator
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Hallo,

ich denke auch, daß Du es so lassen kannst. Der Unterschied zwischen 44:9 und 49:10 ist derart minimal, daß normalerweise nichts passieren sollte. Deutlich minimaler jedenfalls als andere Kombinationen.

Wenn Du tatsächlich starke Verspannungen hast, tu die Reifen mit mehr Abrollumfang auf die kürzere Achse, dann gleicht das noch mal etwas aus.

Wenn das nicht hilft:
  • Lager sind OK?
  • Gelenkwelle korrekt montiert (das Schiebestück muß in derselben Position montiert werden wie es war)?
  • Liegen die Flansche (Gelenkwelle/Getriebe bzw. Gelenkwelle/Achse) richtig aneinander?
  • ist Öl drin?
  • sind die Zahnräder OK?
  • Wenn Vorderachse: Kreuzgelenke?

Ansonsten, sollten die Geräusche schon beim Schalten, und nicht erst beim Fahren, aufgetreten sein: überprüfe mal, ob die neue Achse wirklich 44:9 hat, und nicht etwa eine andere Übersetzung.
largemarge


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #319241 03/03/2009 17:48
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Danke Norbert und Dapo,

Noch etwa mehr Info: alte Asche fang an zu öhlen zwischen Differential und Aschstumpfe und
war meiner Meinung nach swierich zu reparieren. Na ja, die Alte hat jetzt 1.1.36000 runter.Die alte Asche gab 44:9 4,9 und die neue 44:9 4,888 aufs Typenschild. Die "neue" Asche ist revisiert, was heisst neue Radlager, Buchsen, Kehrringen usw..
Das Geräusch is nur beim einschalten 4x4 mit g aufs Asfalt. Im Gelaende sieht mann das
die Vorderasche ein bisschen schneller lauft und dabei ein bisschen grabt. Verspannungen bleiben dabei geringer. Wenn mann haltet und frei schaltet bleibt zuerst noch widerstand im Antrieb. Durch wie etwa zehn meter zurückzufahren ist das weg. Eure reactionen machen mir etwas ruhiger, hätte namlich Totalschaden erwartet, aber bin noch nicht ganz uberzeugt. Wenn ich das Fahrzeug nur fuer
rund und herum hätte ware es kein themen, aber diesen Sommer mochte ich gerne auf Island
rundfahren und möchte dort lieber keine Antriebsprobleme haben.

Herzlich Tank, Andreas

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Mogerator
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Mogerator
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Original geschrieben von g-andreas
Im Gelaende sieht mann das
die Vorderasche ein bisschen schneller lauft und dabei ein bisschen grabt.
Komisch, ich würde nicht vermuten, daß man 0,2% Drehzahlunterschied sehen kann...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #319297 03/03/2009 23:05
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Mit meinen zwei verschiedenen achsen ist das auch so. vorne 34/7 hinten 44/9. allrad schaltet nur beim rückwärtsfahren wieder aus und auf asphalt fahren ist fast nicht möglich mit allrad,da verspannt er sich heftig und das vg fängt an zu heulen... . manchmal brauch man den allrad auch auf der strasse ,wenn immer mal wieder zugeschneite stellen dazwischen sind. und nach jeder schneewehe wieder rückwärtsfahren ist schon nervig. also doch besser zwei identische übersetzungen...

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MGW Offline
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Süchtiger
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Hallo

Das ist komisch da hat DaPo recht wenn Du diesen Drehzahlunterschied in Gelände siehst dann hast Du verdammt gute Augen oder es sind nicht die Übersetzungen die auf den
Typenschildern sind und die Differrenz ist doch größer.

Mfg Norbert

MGW #319308 04/03/2009 07:05
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Hallo Puchfahrer,

der Unterschied bei Dir ist etwa drei mal so groß, da kann es schon sein, daß sich das etwas bemerkbar macht. Wie ist es, wenn Du die Reifen mit mehr Abrollumfang/Profil nach vorne setzt?


Grüße
DaPo


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DaPo #319434 04/03/2009 19:04
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Frage: wenn auf beide Typenschilden steht: 44:9 und einmal wird es abgerundet 4.9 andermal auf 4,88. Hmmm....denke ich doch er i beim diesen Teller Kegelrad Verhaltung muss doch derselbe sein. Was mache ich fuer Gedankefehler, gibt es vielleicht ein Unterschied vom teller nach Antriebswelle zum bleispiel das Aschwellenrad?

Gruss Andreas

Fuer Dapo: Ich meinte beim Bemerkung übers schneller drehen das ich eigentich sehe das
das Rad grabt und concludiere das es schneller dreht.....

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Hallo Andreas,

wenn auf beiden Typenschildern 44:9 steht, sollte auch beide Male dieselbe Übersetzung drin sein. Wobei es auch mal 49:10 gab (selten), und später eben 34:7. Sowie unzählige andere Übersetzungen.

Gewissheit bringt nur Öffnen des Deckels und Zählen der Zähne.



Wenn ein Rad gräbt, ist dann an der Achse die Sperre drin? Funktioniert diese?


Grüße
DaPo


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