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#352563 26/09/2009 11:17
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Habe seit drei Tagen das Phänomen, das beim Zündschlüsseldrehen der TD5 manchmal nicht sofort anspringt, sondern entweder gar nichts passiert, oder nach ein paar Sek. der Motor startet.

Dachte erst, es wäre die Batterie, die ist schon seit 9 Jahren drin und tat bisher immer zuverlässig ihren Dienst.

Spannung gemessen 12,80 Volt. Ist das OK ? oder zuwenig ?

Was kann`s sonst noch sein ?

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Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
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Den Thread habe ich natürlich vorher gesucht und gefunden, er beantwortet aber mein Problem nicht.

Kabel sind alle fest, Am Zündschloss konnte ich auch nichts bemerken, was irgendwie verschmort ausieht und die Batterie ist geladen.
??????????????????????????????????????????

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So, gestern ging garnichts mehr,ausser den Berg runter rollen lassen und passiv starten,...

Ich tippe auf den Magnetschalter, gibt es da einen Rep.satz für ?

Ich muss zwar die tage eh nach Essen zur Inspektion, aber unterwegs sind nicht so viele Berge :fahr:, da würde ich das lieber vorher schon instandsetzen.

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Macht`s Klack beim anlassen oder passiert garnichts?


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Ja, es macht Klack, bin mir aber nicht sicher, ob das nur ein Relais ist, was man da hört.

Heute Morgen sprang er wieder normal an, aber mittlerweile ist das ein Glückspiel und ich traue mich in keine Parklücke mehr rein, denn das könnte den Stillstand bedeuten. Mal eben wegschieben ist ja je nach Lage und ohne Servolenkung auch nicht möglich.

Aber jetzt mal logische Fehlerdiagnostik:

Wenn der Anlasser selber eigentlich immer funktioniert, wenn der Magnetschalter schaltet, dann ist am Anl. Motor doch sicher nichts defekt, oder ? Oder kann es sein, das jenachdem wie der Anker steht, auch keine Bewegung in den Anlasser kommt.
Batteriespannung ist auch aussreichend, Kabel sind alle fest, soweit ersichtlich.
Dann bleibt doch normalerweise nur der mag.schalter übrig.

Dafür bietet Nakat,...einen Repsatz für ca. 50€ an, da es bei LR ja wohl nur den kompl. Anlasser für über 400,-€ gibt.
Auf der Inetseite aus Bremen habe ich noch verschiedene Ersatzanlasser gefunden mit einer ziemlichen Preisspanne, wegen Allmakes bis Orig Parts.
Taugen auch die preiswerteren Varianten was, oder lieber Finger weg ?

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Den Repsatz vom Naka hab ich auch verbaut sind irgendwie einige Teile mangels Anleitung/Zeit das ding völlig zu zerlegen übergeblieben aber es funzt ^^

Wenn das Klack beim Schlüsseldrehen kommt würd ich den Repsatz bestellen

Übrigens um Motorschaden auszuschliessen kannst ja mal anschieben ;-) Immer lustig ^^


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Anschieben macht Spass, aber nur, wenn man der Mann an der Kupplung ist und in der Karre sitzt,... whistle

Nee, aber die Anlassergeschichte ist schon interessant, denn es gibt ja nicht so viele Wege, das Problem zu beheben.

Ich lasse meins jetzt beim Frank in Essen lösen.

Spannend ist es aber dennoch, sich mal nach Ersatzteilen umzusehen, z.B. in der Bucht. Da gibt es wohl ein paar Spezialisten, die den Anlasser und Lima Markt beherschen.
Interessant ist, das man immer das Altteil zurückschicken muss und vorher ein Pfand berechnet wird.
Daher ist anzunehmen, das die Teile dann alle wieder überholt werden und in den Kreislauf zurückfliessen.
Ansich ganz sinnvoll, denn kein Gehäuse muss auf den Schrott, da ein Verschleiss ja wohl nicht vorhanden ist.
Interessant wird es dann natürlich bei der Preisgestaltung.
Wenn ich also für ein überholtes Aggregat zwischen 150,- und 300,-€ zahlen muss und noch meinen alten Anlasser oben drauflege, entsteht schon ein hübscher Gewinn.

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Man soll ja keinen Thread im Sande verlaufen lassen,...

Es war der Kontakt des Magnetschalters. Schon ziemlich runtergebrannt und nur noch ein Drittel so dick wie einst.

Zusätzlich kann es nicht schaden, die Batterie im Sender am Schlüsselbund mal zu kontrollieren !


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