Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5
Fendi #382559 16/02/2010 10:42
Joined: May 2002
Posts: 26,392
Likes: 137
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,392
Likes: 137
Hallo zusammen,

Traktor für die Autobahn? Kein Problem:
[Linked Image von upload.wikimedia.org].
Wobei ich den Unimog bevorzugen würde, weil einfacher zu bekommen wink


Ansonsten:
Zum Höherlegen würde ich immer mit größeren Reifen anfangen. Reicht die Freigängigkeit nicht aus, gibt es die beiden Möglichkeiten Bodylift und Fahrwerk.

Bodylift:
+ kaum Änderung des Fahrverhaltens, außer durch geringe Schwerpunkterhöhung
+ kein erhöhter Verschleiß bei den Gelenkwellen
+ billig zu machen, wenn man ein Gutachten hat
- keine Verbesserung der Freigängigkeit am vorderen Karosserietragrohr (460)
- keine Erhöhung der Bauchfreiheit oder des Böschungswinkels

Fahrwerk:
+ mehr Federweg
+ mehr Bauchfreiheit, bessere Böschungswinkel
- erhöhter Verschleis (insbesondere) an (bereits eingelaufenen) Gelenkwellen
- Fahrwerk wird oft härter (je nach Abstimmung natürlich)

Vom Aufwand her ist der Bodylift etwas anspruchsvoller, besonders, wenn er gut gemacht wird (mit Anpassung der Stoßstangen etc).


Für gelegentliches spielen mit Holzklötzen im Wald ist der G OK, für ernsthaftere Arbeiten würde ich auch zu was Größerem tendieren...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: DC
DaPo #382887 17/02/2010 20:18
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Im Wald ist eigentlich mit 235/85 nie die Bodenfreiheit ein Problem (auch beim Station lang). Eher ist es der sehr große Wendekreis (weil der Anschlag etwas begrenzt werden sollte) und das Gerät ist halt im Vergleich zu anderen echten Geländewagen sehr schwer und sobald es zu feucht ist, versinkt er schon einmal gerne und da ist dann das Profil der Reifen auch kein echter Trost. Gibt es denn die Fulda Trac noch neu? Mit Hänger bin ich schon öfter stecken geblieben - immer riesiger Zeitverlust...
Da ich z. B. die Öltemperatur an der Ablassschraube messe, sind es halt die hochstehenden Äste, die, egal welchen Zentimeter man noch rausgeholt hat, beachtet werden müssen. Bislang ist außer zwei-dreimal der Stecker ab noch nie etwas passiert. Über alle Stümpfe bin ich stets gur drüber gekommen...

reed515 #383013 18/02/2010 20:47
H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Letztendlich ist beim G immer der Fahrer der Schwachpunkt, ich bin sie alle gefahren, auch im Wald. Das größte Problem beim G sind nicht die Reifen, sondern das Gewicht (beim 460 durch die schmalen Reifen noch mehr).
Durch die trügerische Sicherheit der Sperren versenkt man den Wagen immer dort, wo es am übelsten ist.
Mittlerweile bin ich der Meinung, "Sein lassen" hat schon gewisse Vorteile...

#383069 19/02/2010 12:16
Joined: Jan 2010
Posts: 18
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Jan 2010
Posts: 18
HT1 du hast schon recht
aber wenn man nicht probiert erfährt man auch nicht
man sollte nach dem wer wird millionär prinzip anfangen
choker sparsam einsetzen und dann langsam steigern im einsatz
für knifflige passagen ist ein zweites fahrzeug in der hinterhand unerlässlich
dann sollte man sich aber trotzdem nicht treiben lassen denn das geht dann auch aufs material
mit der zeit wirds schon und der spassfaktor steigt und....

kannnn #383074 19/02/2010 13:01
Joined: Aug 2007
Posts: 34
A
Newbie
Offline
Newbie
A
Joined: Aug 2007
Posts: 34
Original geschrieben von kannnn
HT1 du hast schon recht
aber wenn man nicht probiert erfährt man auch nicht
man sollte nach dem wer wird millionär prinzip anfangen
choker sparsam einsetzen und dann langsam steigern im einsatz
für knifflige passagen ist ein zweites fahrzeug in der hinterhand unerlässlich
dann sollte man sich aber trotzdem nicht treiben lassen denn das geht dann auch aufs material
mit der zeit wirds schon und der spassfaktor steigt und....
wer noch ein eine Seilwinde am Fahrzeug hat und damit umgehen kann,womit wir wieder beim Thema
wären,der hat sowieso fast nichts zu befürchten!
Gruß Albradler

Seite 5 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Chief_Wetcave
Chief_Wetcave
Östlicher Ruhrpott = Nördliches Sauerland
Posts: 2,252
Joined: February 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,747,872 Hertha`s Pinte
7,443,623 Pier 18
3,514,564 Auf`m Keller
3,364,558 Musik-Empfehlungen
2,528,778 Neue Kfz-Steuer
2,348,773 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 512 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 4
GSM 2
PeterM 2
Padane 1
GW350 1
Heutige Geburtstage
Hamelchen
Neueste Mitglieder
Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,392
Yankee 16,494
Ozymandias 16,251
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,273
Posts671,950
Mitglieder9,906
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5