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Süchtiger
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Dann das ganze schwarz lackiert und den Sensor wie geplant mit Kabelbinder befestigt. Zum Schluss habe ich noch eine kleine Abdeckung gebogen um den Sensor ein bisschen vor Regen zu schützen. Dann die Abdeckung drauf, auch mit Kabelbindern fixiert und zum Schluss noch ein O-Ring zum Abdichten. Fertig eingebaut sieht das Ganze dann so aus Die Verkabelung gibt es dann das nächste Mal ....
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Dauerbrenner
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Hallo Michael, das ist echt mal wieder der Hammer! Und alles nur...
"Weil mir Digitalanzeigen im Auto gefallen habe ich mich mal näher damit beschäftigt. "
Grüße aus Duisburg!
Gruß Klaus
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Hallo Michael, das ist echt mal wieder der Hammer! Und alles nur...
"Weil mir Digitalanzeigen im Auto gefallen habe ich mich mal näher damit beschäftigt. "
Grüße aus Duisburg! Na ja, angefangen hat es eigentlich damit, dass ich neue Sitze bekommen habe. Zuhause habe ich dann gesehen, dass die auch Sitzbelüftung haben. Also braucht man ein neues oberes Schalterfeld. Das zieht dann ein neues Comand nach sich und so kommt dann eines zum anderen. Da das Armaturenbrett sowieso raus musste habe ich die Klimageschichte halt noch mit gemacht ..... Viele Grüße Michael
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@MichaelBC
Du hast also auch den Umbau vom alten Command auf das DVD-Command gemacht ??
Gruß
Christian
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Hallo, damit das Ganze richtig funktioniert brauchet man nur noch die Verkabelung. Der Sonnensensor und der Multisensor werden zusammengeschaltet. Jeder Sensor hat einen Stecker mit drei Pins. Pin 1 wird bei beiden Sensoren auf Masse gelegt. Pin 2 wird bei beiden Sensoren zusammengeschaltet und führt das Signal zum Stecker des Klimabedienengerätes auf Pin 11. Pin 3 wird ein Klemme 15 (geschalteter Pluspol) angeschlossen. Es ist wichtig, dass es ein geschalteter + Anschluss ist weil sonst der Lüfter nicht ausgeht wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Im Original bei der C Klasse bekommen die Sensoren ihre Spannung vom SAM vorne Stecker 19/Pin 8. Dort kann man auch beim G Modell die Versorgungsspannung abgreifen. An diesem Anschluss ist auch das Kombiinstrument angeschlossen. Somit kann man die Sensoren den Stecker des Kombiinstrumentes an Pin 6 mit anschließen. Der Stecker für den Sonnensensor hat die Nummer A210 540 21 81 und für den Multisensor braucht man die Nummer A220 540 06 81. Die Kontakte für beide Stecker haben die Nummer A000 540 23 05. Die Kontakte werden mit einem kurzen Stück Kabel geliefert an dem auch eine Dichtung dran ist. In Stecker wasserdicht zu machen. Das Kabel habe ich vorne links in den Motorraum geführt, dann an der Motorhabe entlang zum Sonnensensor und auf der andren Seite wieder runter zum Multisensor. Zum Schluss sollte man noch mit der Stardiagnose das Steuergerät auf die Stellung der Motoren anlernen. Fertig ! Viele Grüße Michael
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@MichaelBC
Du hast also auch den Umbau vom alten Command auf das DVD-Command gemacht ??
Gruß
Christian Hallo Christian, ja, Umbau auf Comand NTG 2.5 mit Festplatte und internem DVD Wechsler ist fast fertig. Das musste ich machen, sonst hätte die Holzblende für die Schalter nicht mehr gepasst. ;-) Das könnte mal ein neuer Umbaubericht werden. Viele Grüße Michael
Zuletzt bearbeitet von MichaelBC; 18/02/2011 09:51.
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@MichaelBC Dann kann Hans Hehl ja seinen Kommentar aus seinen Seiten herausnehmen, daß der Umbau wegen anderem CAN-BUS-Protokoll nicht geht Gruß Christian
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Hallo Christian,
natürlich habe ich das auch gelesen. Deshalb habe ich mir erst mal auf der Seite des russischen Zolls eine ganze Menge von gültigen Fahrgestellnummern herausgesucht. Dann habe ich einige Abende lang die Steuergeräte für verschiedene Baujahre im EPC gesucht.
Das Comand spricht in der Hauptsache mit dem EZS, ABS, Kombiinstrument und Mantelrohrmodul.
Im Laufe der Jahre gab es da einige Änderungen. Das Comand NTG wurde aber schon mit der vorherigen Version dieser Steuergeräte angeboten und deshalb war ich mit sicher, dass es klappt.
Die D2B Komponenten funktionieren natürlich alle nicht mehr.
Der Umbau ist möglich, aber bei einem 2001 Baujahr sehr aufwändig weil ziemlich viel getauscht werden muss. Ab einem Baujahr Ende 2004 ist es wesentlich einfacher.
Viele Grüße
Michael
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Die D2B Komponenten funktionieren natürlich alle nicht mehr.
Der Umbau ist möglich, .... Ab einem Baujahr Ende 2004 ist es wesentlich einfacher.
Viele Grüße
Michael Hallo Michael, mein G55AMG 2/2006 hat aber auch noch den D2B-Lichtleiter-Bus mit dem CD-Wechsler verbaut. Gruß Hans P.S. super, die Dokumentation mit den excellenten Bildern
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