Lt. EPC kommt die 460er Schaltung ohne Relais oder Steuergeräte aus. Wie das allerdings bei den verwendeten Schaltern realisiert ist, weiß ich nicht.
Beim verwendeten Schalter sind zwei Umschaltfunktionen integriert:
In Stellung 0 sind die Kontakte 1+2 sowie 4+5 jeweils untereinander verbunden. In Stellung I bleibt es bei 1+2, dafür werden 4+6 verbunden. In Stellung II werden 1+3 verbunden, 4+5 bleiben.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
@DaPo und Gerd: Erstaunlich was Ihr immer rauskriegt! Projekt Sitzheizung muß noch reifen, hab grad andere Probleme: Zum gestrigen leider nicht so erfolgreichen Werkstattabend: Da ich seit dem Kauf ein lautes Klopfgeräusch hinten rechts beim Überfahren kleinster Unebenheiten und etliche Male auf der Hebebühne an allem gerüttelt und geschüttelt habe um die Ursache zu finden, blieb (fast) nur noch das Radlager. Gestern beide erneuert (nicht ganz einfach) und leider immer noch ein Klopfgeräusch wenn man das Rad nach oben/hin und her bewegt. (Frust) Vorher hatte ich wie oben beschrieben die Stoßdämpfer hinten schon erneuert, links die Längslenkerbuchsen die ein wenig ausgefranst waren. Außerdem war der beim Freundlichen anhand der Fahrgestellnunmer bestellten Automatikölfilter samt Dichtung falsch. Also am Montag den Richtigen bestellen !(Nummer steht ja drauf, gibts auch nicht im Zubehör) Bis der dann kommt (bestimmt Rückstand) muss das Auto solange leider zerlegt stehen bleiben (Frust). Naja gehört eigentlich alles in einen anderen Fred... G-frustete G-rüsse
G fahren war schon immer was besonderes, ist es und wird es auch bleiben...
Lt. EPC kommt die 460er Schaltung ohne Relais oder Steuergeräte aus. Wie das allerdings bei den verwendeten Schaltern realisiert ist, weiß ich nicht. (...) In Stellung 0 sind die Kontakte 1+2 sowie 4+5 jeweils untereinander verbunden. In Stellung I bleibt es bei 1+2, dafür werden 4+6 verbunden. In Stellung II werden 1+3 verbunden, 4+5 bleiben.
Um so besser, dann braucht man natürlich nicht mal mehr ein Relais. Habe die Schalter nicht mehr präsent, daher dachte ich an Tastater und dafür hätte es ein Relais gebraucht. Nun regelt der Schalter also das Umschalten von Reihe auf Parallel. Im Endeffekt wird der Eingang der zweiten Matte einmal auf den Eingang der ersten Matte und einmal auf den Ausgang der ersten Matte geschaltet, während dieser im ersten Fall auf Masse liegt und im zweiten Fall von Masse getrennt wird.
Wenn du, Dapo, ganz am Schluss noch "verbunden" oder "offen" einsetzt, könnte man mal über eine Zeichnung grübeln. Ich verstehe es zunächst mal so, dass es sich um zwei Wechsler handelt und Pin 1 und 4 jeweils der Mittenkontakt ist.
Wenn es nicht bedeuten würde, die ganzen Verkleidungen zu entfernen, könnte man die Schaltung bei mir ja einfach durchmessen. Bin ich aber, ehrlich gesagt, zu faul zu.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Hallo Daniel, besten Dank für`s Schaltbild! Du musst nicht extra Dein Auto zerlegen, ich krieg die Schaltung mit der Autoelektriknachbarwerkstatt schon noch raus.
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