Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#478932 08/12/2011 13:15
Joined: May 2002
Posts: 637
josch Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 637
Ich kann mich noch an mein Zwergenalter erinnern, da hatten wir nichtmal Schuko-Steckdosen, sondern nur die zweipoligen Aufputzdosen aus nicht splittersicherem Bakelit. Vatter hatte jede Menge Schraubenzieher ohne Schaftabdeckung und Mutter stählerne Stricknadeln statt Plastik. Und keine Schubladensicherungen an den Schränken. Trotzdem bin ich nie auf die Idee gekommen, in den Steckdosen rumzupopeln.

Vatter hat auch öfter mal an Fernsehern rumgebastelt, da stand dann ein offenes Röhrenchassis mit zig kV Zeilentrafo auf dem Küchentisch. Vatter hat nicht nur gesagt, ich soll die Finger davon lassen, sondern mich per Demonstration mit einem batteriebetriebenen Elektrisiergerät überredet es freiwillig bleiben zu lassen. Das war wohl die beste Kindersicherung, denn irgendwelche Zugriffs-Behinderungen, mit denen sich heutzutage Eltern aus der Verantwortung stehlen wollen, hätten sowas doch erst recht interessant gemacht. Insofern halte ich z.B. die Mechanik eines Piezo-Feuerzeugs für eine gute Methode, den Pänzen eindrucksvoll beizubringen dass Elektrik unangenehm zubeissen kann wenn man dran rumfummelt bevor man genau weiss was man tut.

Kindersicherungen an Steckdosen, Autotüren, Schubladen, Putzmittelflaschen usw. sind nur geeignet, EU-Richtlinien zu erfüllen und das Gewissen der Eltern in trügerischer Sicherheit zu wiegen, haben aber dem natürlichen Forscherdrang eines Dreikäsehochs nichts entgegenzusetzen. Aber ich bin sicher, dass auch die kleinsten Zwerge wesentlich mehr verstehen und einsehen würden, wenn sich Eltern nur mal die Mühe machen würden, zu erklären was wie und warum Sache ist, statt nur per order mufti zu verbieten oder sich auf Kindersicherungen zu verlassen, weil's ja so schön einfach und bequem ist. Ich hab jedenfalls damit diese lebensgefährlichen Zeiten ohne Kindersicherungen und trotzdem ohne nennenswerte Schäden überstanden.

::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Josch, ich mag Dich wirklich, aber das was Du da schreibst ist Käse hoch drei.


Joined: May 2002
Posts: 637
josch Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 637
Hoch drei stimmt - dieser Käse persönlicher Lebenserfahrung hat bei mittlerweile drei Generationen bestens funktioniert. Zugegeben, gelegentlich unter Mitnutzung diverser Kindersicherungen, weil's im Zuge des heutigen paranoiden Sicherheitswahns normal und üblich ist, aber die waren nur nebensächlich und nicht grundlegend für die Überlebensfähigkeit der Nachkommenschaft.

Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Also Deiner Meinung nach keine Kindersitze mehr im Auto, Schutzleiter eh fürn Po, Helmpflicht abschaffen, ABS verbieten, Maschinen nur noch mit offenem Riementrieb gestattet usw. Natürliche Auslese, nöm?


Und das hier

"Eltern aus der Verantwortung stehlen"
"wenn sich Eltern nur mal die Mühe machen würden"

im Bezug auf Unfallverhütung kann doch echt nicht Dein Ernst sein?!

Aber wir könnten ja auch wie zu Lebzeiten meiner Eltern im Haus quarzen bis zum umfallen, ständig mit besoffenem Kopp Auto fahren oder mal eben Polen überfallen. Ging ja auch, damals. War ja nicht alles schlecht.



P.S.: Ich hoffe Du erlaubst ...

Zuletzt bearbeitet von Tordi; 08/12/2011 13:58. Grund: Verschoben ins passende Forum...
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von josch
Hoch drei stimmt - dieser Käse persönlicher Lebenserfahrung hat bei mittlerweile drei Generationen bestens funktioniert.

Sagte mein älterer Bruder auch immer, dann wurde er 8 Monate und entdeckte die geheime Welt der Elektroden.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Jägerin des verlorenen Ohms
Offline
Jägerin des verlorenen Ohms
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Es gibt genügend Unfälle, obwohl die Sicherungen drin waren...
ja manche Kinder sind so clever und wissen wie sie das Ganze umgehen können...
also eine 100% Sicherheit bekommst Du nirgends
Ausserdem es ist immer besser wenn die Eltern auch in die Pflicht genommen werden.
Man kann nicht alles an andere abschieben und dann flennen wenn etwas passiert.
Aufklärung gerade im Bezug auf die Gefährlichkeit von Strom ist wichtig.



Grüße hexchen hexe
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Geändert weil sinnlos, kommt eh nicht an...

Zuletzt bearbeitet von Tordi; 08/12/2011 19:04.
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Jägerin des verlorenen Ohms
Offline
Jägerin des verlorenen Ohms
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Was wolltest Du schreiben?


Grüße hexchen hexe
Joined: May 2002
Posts: 637
josch Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 637
Ach, hier isses gelandet. Und ich dachte schon, der Eintrag wäre gelöscht worden, weil ich brutale Elektrofolter unschuldiger Kinderlein propagiert hätte...

Original geschrieben von "Tordi"
"Eltern aus der Verantwortung stehlen"
"wenn sich Eltern nur mal die Mühe machen würden"
im Bezug auf Unfallverhütung kann doch echt nicht Dein Ernst sein?!
Und wie das mein Ernst ist! Nur etwas anders als Du es anscheinend verstanden hast. OK, als ich im Kindersitz-Alter war, hatte Vatters 1200er Export-Käfer tatsächlich nichtmal Sicherheitsgurte. In der Küche gab's einen Gasherd ohne Zündsicherung und einen Kühlschrank mit Riegelverschluss. Als ich im Moped-Alter war, gab's noch keine Helmpflicht, im Auto-Alter kein ABS, ETC pipapo. Ich hab trotzdem überlebt - und das war nicht nur Glücksache.

Aber hab ich etwa verlangt, sinnvolle Sicherheitsmaßnahmen abzuschaffen? OK, sinnlose und überzogene durchaus. Ansonsten wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass man sich auf wie auch immer geartete "Kindersicherungen" nicht verlassen kann, denn die sichern nicht die Kinder sondern lediglich die Bequemlichkeit der Verantwortlichen. An die Elektrik gehören FI-Schalter als minimale Sicherheits-Anforderung, denn irgendwelche Plastikstöpsel in der Steckdose sind für "Jugend forscht" eher Anreiz als Hindernis. Und Verbote haben auch noch nie von irgendwas abgehalten.

Letztendlich kann man sowieso nicht sämtliche Gefahren dieser Welt von den Pänzen fernhalten, da sollte man besser dafür sorgen dass sie sensibilisiert werden und ihnen so früh wie möglich den altersgerechten Umgang damit beibringen. Bei fast allen notwendigen Lebenserfahrungen kann man nachhelfen, um die Pänze vor der eigenen Ahnungslosigkeit zu schützen. Da ist so ein harmloser Elektroschock wie eine Impfung - die auch erstmal unangenehm ist, aber letztendlich Schlimmeres verhindert. Und das kapiert auch ein Dreikäsehoch, sogar schneller als die Überlistung von Kindersicherungen.

Joined: May 2002
Posts: 26,406
Likes: 141
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,406
Likes: 141
Original geschrieben von josch
denn irgendwelche Plastikstöpsel in der Steckdose sind für "Jugend forscht" eher Anreiz als Hindernis.
Das kann ich, zurückblickend, bestätigen grin

Zitat
Und Verbote haben auch noch nie von irgendwas abgehalten.
Das ebenfalls smile


Zitat
Letztendlich kann man sowieso nicht sämtliche Gefahren dieser Welt von den Pänzen fernhalten, da sollte man besser dafür sorgen dass sie sensibilisiert werden und ihnen so früh wie möglich den altersgerechten Umgang damit beibringen. Bei fast allen notwendigen Lebenserfahrungen kann man nachhelfen, um die Pänze vor der eigenen Ahnungslosigkeit zu schützen. Da ist so ein harmloser Elektroschock wie eine Impfung - die auch erstmal unangenehm ist, aber letztendlich Schlimmeres verhindert. Und das kapiert auch ein Dreikäsehoch, sogar schneller als die Überlistung von Kindersicherungen.
Ist wie mit der Herdplatte. Immer sagen, daß sie heiß ist, bringt nicht so viel, wie die Erfahrung, daß sie heiß ist.

Ich persönlich bevorzuge bei Steckdosen allerdings auch die in manche Dosen direkt integrierten Sicherungen. Die dienen nämlich nebenbei auch als Staubschutz, und beugen mitunter Kriechströmen vor.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 29
Joined: August 2022
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,837,398 Hertha`s Pinte
7,467,001 Pier 18
3,526,652 Auf`m Keller
3,382,898 Musik-Empfehlungen
2,538,158 Neue Kfz-Steuer
2,368,548 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DaPo, 1 unsichtbar), 318 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 6
WoMoG 4
Dbrick 2
Heutige Geburtstage
Gutenberg, sgg460
Neueste Mitglieder
FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex
9,910 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,406
Yankee 16,494
Ozymandias 16,268
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,281
Posts672,125
Mitglieder9,910
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5