Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
In diesem Zusammenhang mal eine Frage an die Südamerika-Kenner:

In vielen Ländern der dritten Welt, ganz bestimmt jedoch in Asien (Dritte Welt, na ja ?) ist es so, dass man Leute jünger als 30 ansprechen muss, die können Englisch.

Ist das in Südamerika in etwa auch so ??

Oder weigern sich dort die Leute Gringiesisch zu sprechen ?

Sepp

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von SeppR
In diesem Zusammenhang mal eine Frage an die Südamerika-Kenner:

In vielen Ländern der dritten Welt, ganz bestimmt jedoch in Asien (Dritte Welt, na ja ?) ist es so, dass man Leute jünger als 30 ansprechen muss, die können Englisch.

Ist das in Südamerika in etwa auch so ??

Oder weigern sich dort die Leute Gringiesisch zu sprechen ?

Sepp


Weigern - wenn er/sie - es kann, wird sich niemand. Es gibt allerdings dort Laender, wo JEDER abendlaendisch - und nicht direkt iberisch - anmutende Tourist zunaechst mal als Ami eingestuft wird. Ist nicht immer (wie uebrigens auch in etlichen Gegenden Suedost-Asiens) angenehm, da meist ein ironischer Ton mitschwingt. - Aber es gibt erhebliche regionale Unterschiede: in Venezuela kann es fuer den Einzelreisenden zu sehr unangenehmen Situationen fuehren, als Ami betrachtet zu werden, waehrend in Kolumbien gern englisch gesprochen wird (erste Fremdsprache in der Schule!) und der obligatorische "Amistatus" gewoehnlich keine Probleme macht. "Europaeer" haben dort einen gewissen Sympathiebonus, der allerdings auch schon mal einen unangenehmen Hintergrund haben kann!

Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Original geschrieben von SeppR
In diesem Zusammenhang mal eine Frage an die Südamerika-Kenner:

In vielen Ländern der dritten Welt, ganz bestimmt jedoch in Asien (Dritte Welt, na ja ?) ist es so, dass man Leute jünger als 30 ansprechen muss, die können Englisch.

Ist das in Südamerika in etwa auch so ??

Oder weigern sich dort die Leute Gringiesisch zu sprechen ?

Sepp


Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man - je ärmer man in einem Reisland wirkt - umso herzlicher behandelt wird. Schönstes Beispiel ist unsere zweigeteilte Reise "Afrika mit ner ollen Serie 3" und im Anschluß "Mittelamerika mit dem Fahrrad" vor ein paar Jahren.

In Afrika haben die Leute uns mit dieser alten Scheiß-Karre (neben uns immer die neuen weißen Toyotas Hilux's) "dumm" angemacht, weil wir ein Auto hatten, danach in Mittelamerika nur "bedauert", weil wir ein Fahrrad und eben kein Auto hatten.


Erwähnenswert ist eigentlich, daß man an "Fernreisenden" immer interessiert ist und ihnen grundsätzlich helfen will (aus Neugier, Interesse und aus einem Völkerverständigungsemfpinden heraus).

Da wird man dann da und dort auch gerne eingeladen und "Fernreisender" ist es manchmal leid, zwar eine Dusche oder gar ein geräumtes Kinderzimmer zu bekommen (Südamerika), aber eigentlich seine Ruhe haben zu wollen und nicht täglich die gleiche Story erzählen zu müssen.

Südamerikaner können in größeren Agglomerationen meist besser Englisch als wir (ich zumindest) und man ist bemüht, einem weiterzuhelfen. Nach einer in Landkarten nicht wirklich eindeutig beschriebenen Strecke zu fragen "wie weit das sei" - wird aber durchaus - aus lauter Hilfsbereitschaft mit "20 Minuten bis 3 Tage" beantwortet, was keinem weiterhilft, weil man ja nach Strecke (und Streckenzustand) und nicht Zeit fragt. Das muß hinterfragt werden und auch da kommen 10 verschiedene Aussagen raus bei 10 befragten Personen (und alle meinen es hilfsbereit und nett).

Aber das macht Latein- und davon Südamerika aus!

Asien ziehe ich mir erst demnächst vorfühlend mal rein.


L.C.


(und für Tordi... Auch ich hätte da ein paar geile Bushaltestellen-Stories grin)


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Joined: Feb 2004
Posts: 526
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2004
Posts: 526
In Brasilien ging Englisch im Alltag so gut wie gar nicht. (Baecker, Bar, Restaurant, Laden).
Meine Erfahrung beruht hier auf Rio, SaoPaulo und der "Unistadt" Campinaa incl. der universitaet selbst...

Lern Spanisch, das geht definitiv besser in BRA.....


Gruss,

Matthias
Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
Zappa Offline OP
Spanngurt-Paranoiker
OP Offline
Spanngurt-Paranoiker
Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
@ Badewetter,

warum spricht man in Brasilien eher Spanisch als Englisch? Weil alle anderen Länder drumherum Spanisch sprechen?

Da wäre ich nicht drauf gekommen...

kratz



- music is the best -
Joined: Feb 2004
Posts: 526
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2004
Posts: 526
Das weiss ich nicht genau.
Ein Kollege von mir spricht spanisch und ist klasse zurecht gekommen, ich bin fast verhungert.... :-)

Ich schaetze spanisch und portugisisch sind aehnlich oder man mag die Gringos noch weniger als die Spanier.....


Gruss,

Matthias
Joined: Oct 2002
Posts: 238
fuel saving device
Offline
fuel saving device
Joined: Oct 2002
Posts: 238
Hallo Zappa,

sicherlich wäre es gut spanisch zu können, da sich dann die Gespräche auf einer "höheren" Ebene abspielen können. ABER, lass Dich von Deiner "Sprachunkenntnis" auf keinen Fall von der Reise abhalten. Ich bin allein, im November/Dezember 1995, ohne jegliche Spanischkenntnisse, nur mit einem kleinen Wörterbuch bewaffnet, mit Rucksack, mit den öffentlichen Bussen (Typ US-Schulbussen) und per Anhalter in Guatemala, Belize und Honduras unterwegs gewesen. Ich habe weder hungern müssen (polle con patatas y coca oder y cerveza - geht einem ganz leicht über die Lippen), habe immer eine Unterkunft gefunden (Hände falten und Kopf in Schlafstellung bringen) und immer den richtigen Bus/Weg gefunden (Bus/El Camino a "Ortsname"). Manchmal passierten lustige Missverständnisse, aber der durchschnittliche Mittelamerikaner, gehört gegenüber Touristen sicherlich nicht zu der humorlosen, unfreundlichen Spezies. Und ein wenig Englisch, was Du ja kannst, hilft, wenn auch nicht immer und überall.

Viele Grüße
Reinhard

Joined: Feb 2010
Posts: 1,414
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,414
Likes: 33
Hallo,
wir haben die Erfahrung gemacht daß Spanisch- bzw. Portugiesisch-Kenntnisse unbedingt notwendig sind.
Da Portugiesisch ja dem Spanischen sehr ähnlich ist genügt es wenn man Spanisch lernt.
In einigen wenigen Städten wie General Belgrano in Argentinien oder Blumenau in Brasilien funktioniert natürlich aufgrund der deutschstämmigen Bevölkerung Deutsch auch gut.

Grüße,
Horst

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Fuchs
Fuchs
Raum Bonn
Posts: 549
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,756,865 Hertha`s Pinte
7,444,790 Pier 18
3,515,532 Auf`m Keller
3,365,990 Musik-Empfehlungen
2,529,903 Neue Kfz-Steuer
2,349,611 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (raphtor), 472 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 4
PeterM 2
GSM 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
Hamelchen
Neueste Mitglieder
Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,392
Yankee 16,494
Ozymandias 16,252
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,273
Posts671,953
Mitglieder9,906
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5