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Suchtiger
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Suchtiger
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Hallo, danke für die Antworten. Laut Wikipedia hat beispielsweise die 3. Generation Daily (1999–2006) ein Sechsganggetriebe. ist aber ein völlig anderes - weil ZF und nicht Iveco - Getriebe. Außerdem gab's in der Modellreihe keinen 4x4. Naja, schon richtig, aber wie schon gesagt spielt es keine Rolle wie das Getriebe innendrin aussieht, solange die Schnittstellen passen - d.h. der Hersteller ist eigentlich egal. Und auch wenn es in der Baureihe keinen 4x4 gab wird der Aufbau prinzipiell gleich bei bei allen (?) Dailys sein, d.h. Kupplungsglocke vorne und Abtrieb hinten, so dass es zumindest prinzipiell denkbar ist, dass man hinten dran einfach das VTG flanschen kann, ggf. mit ein paar Adapterteilen. Meine Intention war allerdings ein genereller Denkanstoß, ich behaupte nicht, dass GENAU DIESES Getriebe passen muss :-) Weiß zufällig jemand, ob die Schnittstellen bei den aktuelleren Daily 4x4 gleich zum 40-10 sind? D.h. im Wesentlichen die Kupplungsglocke oder die Schnittstelle zur Kupplungsglocke und der Abtrieb zum Verteilergetriebe? So ein ganz aktuelles, modernes 6-Gang-Getriebe wäre auch spannend... Zahnradpaar tauschen scheidet bei unseren Dailys aus, da es beim 5. Gang kein Zahnradpaar gibt. Da wird die Drehzahl direkt zum Verteilergetriebe durchgelassen, ohne Umweg über die Vorgelegewelle. Klingt einleuchtend. Ich kenne mich nicht wirklich mit dem Aufbau von Schaltgetrieben aus, würde jedoch auch bei einer 1:1-Übersetzung noch ein Zahnradpaar erwarten, denn irgendwie muss der Gang ja schaltbar sein. Deine Wortwahl lässt darauf schließen, dass du dich ein bißchen auskennst bzw. damit befasst hast, deshalb glaube ich dir das mal :-) Rob, falls du das liest, woran ist es bei dir damals gescheitert? Grüße Raphael
Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
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Moin Raphael,
beim fünften Gang wird die Eingangswelle mit Hilfe eines Synchronkörpers und einer Verzahnung direkt an die Ausgangswelle gekoppelt (das ist dann der Schaltvorgang), deshalb gibt es da keinen Umweg über die Vorgelegewelle. Kann man sich in der Schnittzeichnung im Handbuch ansehen. Das Iveco Getriebe habe ich noch nicht geöffnet, aber mein Serie Landy Getriebe ist prinzipiell ähnlich aufgebaut.
Grüße, Jan
Iveco 40-10 WC, Bj.97
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Daily96 40.10W
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klar habe die Getriebe die Kupplungsglocke vorne zum Motor und den Abtrieb hinten, ob 4x2 oder 4x4 neu oder alt. Abgesehen vom Flanschbild, muss auch die Verzahnung der Eingangswelle zur Kupplungsscheibe passen und die Gangabstufungen zum Drehmoment(-Verlauf) des Motors. Dazu kommt die Baugröße und z.B. die Anordnung des Anlassers, der ja auch seinen Platz braucht und ggf auf der anderen Seite nicht findet. Beim aktuellen Daily 4x4 ist das VTG per Kardanwelle mit dem Schaltgetriebe verbunden. links das 2826.5 im 4x2 und rechts im 4x4 mit dem Adapter Die Getriebe sind gleichachsige Getriebe , d. h. Ein- und Ausgang liegen in der selben Ebene. Alle Gänge, außer dem direkten (1:1) werden mit Hilfe eine Vorgelegewelle (in den Bilder jeweils unten zu sehen) übersetzt. Beim direkten Gang wird die Eingangswelle direkt mit der Hauptwelle (Abtriebswelle) verblockt.
Gruß Juergen
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Danke Jürgen, ich war nicht so schnell im Grafikeinbinden.
Grüße, Jan
Iveco 40-10 WC, Bj.97
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Kabriofahrer
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und die Gangabstufungen zum Drehmoment(-Verlauf) des Motors. und an der Stelle hätte ich (beim alten Daily) ein Problem mit dem oben erwähnten "langen 5. Gang": man müßte den 4. SEEEHHR weit ausfahren (drehzahlmäßig), um überhaupt im dann eingelegten 5. Gang nennenswertes Drehmoment zu haben. Die Gänge sind so ausgelegt, daß sie mit 1 : 1,5 genau dem Nutzdrehzahlbereich des Motors (2000 ... 3000/min) entsprechen.
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.. und an der Stelle hätte ich (beim alten Daily) ein Problem mit dem oben erwähnten "langen 5. Gang": man müßte den 4. SEEEHHR weit ausfahren (drehzahlmäßig), um überhaupt im dann eingelegten 5. Gang nennenswertes Drehmoment zu haben. ... wieso das, M max von 240 Nm liegt doch bereits bei 1900 min⁻¹ (beim 2,8er 8140.23)
Gruß Juergen
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über 3000 drehe ich sehr ungern, und ob das untere Ende jetzt bei 2000 oder 1900 liegt das ändert den Quotienten nur unwesentlich. Drunter jedenfalls geht das Drehmoment ganz rapide abwärts (und Leistung = Drehmoment * Drehzahl ist dann auch vernachlässigbar wenig) An Steigungen jedenfalls verliere ich regelmäßig mehrere 100/min während des Schaltvorgangs, weil ich den Hebel nicht "durchreiße", sondern nur anlege, bis der Gang "von selbst" reinflutscht. D. h. ich drehe da gerne mal bis 3500 ... 3600, um bei etwa 2000 im nächsthöheren Gang rauszukommen. Wäre dieser nächste Gang jetzt noch länger, dann müßte ich bis fast zur Abregeldrehzahl hochjaulen
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ich meine ja nur, dass wenn du bei dem Overdrive Getriebe bei z.B. 3300 min⁻¹ in den langen 5-ten (0,83) schaltest, wäre das ohne Drehzahl zu verlieren ~ 2740min⁻¹, also hast du noch ca 800min⁻¹; die du beim Schaltvorgang absacken kannst, um beim max Drehmoment zu landen, sollte doch reichen. Es geht hier ja nicht um stramme bergan Fahrten, da kommst man eh nicht in den 5-ten. Klar alle Gänge sind da länger, ist aber bei den kleinen Rädern eher kein Problem - aber alles theoretisch, da ja keiner son Getriebe hat - außer Rob hat eins bestellt und bekommen. Der (WM) hat dann aber die kurze Hinterachse, wenn er (Rob) die nicht umgebaut hat...
Gruß Juergen
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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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Hab das gerade nochmal angeschaut: wenn ich das richtig lese, dann ist von 2 - 3, 3 - 4 das Übersetzungsverhältnis jeweils bei rd. 1,8 statt 1,5 so wie ich das von meinem kenne, der vierte wäre dann so wie der fünfte bei unseren. Damit müßte man den 2. und 3. jeweils hochdrehen (3.400 bis 3.500/min) vor'm Schalten (= 1.900 * 1,8), nicht den vierten. Hab das sehr oberflächlich gelesen vorhin. Und im Gebirge wäre das noch extremer ... Und die häufigen Geschwindigkeiten 30km/h und 50km/h liegen wahrscheinlich auch nicht mehr so schön bei knapp 2.500/min wie bei dem Standard-Getriebe - das hab ich allerdings jetzt nicht überprüft.
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Das Orakel
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Zur Grundfrage zurück:
Nein, es gibt kein passendes 6-Gang-Getriebe für den 4x4, bzw. um zu präzisieren: Es gibt kein Vetrteilergetriebe, das sich auf das 6s300 anflanschen lässt. Für einen 4x2 ist das - Freigängigkeit unter dem Aufbau und Anpassen der Kardanwelle vorausgesetzt - machbar.
Grüsse Peter
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