|
Joined: Mar 2013
Posts: 355 Likes: 3
Youngtimer
|
OP
Youngtimer
Joined: Mar 2013
Posts: 355 Likes: 3 |
Hallo zusammen, Ich habe eine neue BEHR Viscokupplung gekauft, jetzt werde ich den Kühler ausbauen um den Wechsel durchzuf�hren. Den Kühler bringe ich dann zum Fachmann um ihn spülen zu lassen oder kann man sowas auch selbst machen? Um nicht nur einen sauberen Kühler zu haben sondern auch ein sauberes Kühlsystem, will ich es mit Zitronensäure reinigen. 1. Altes Wasser ablassen, aber wie genau und wo? Klar unten den Schlauch abziehen, habe aber gelesen es soll daf�r eine Ablassschraube geben. Da muss wahrscheinlich der Unterfahrschutz vorne abgebaut werden? 2. Wasser und aufgel�ste Zitronensäure einf�llen, habe mal 800 Gramm von dem Pulver besorgt. 3. Wie lange im System lassen oder Kilometer fahren? Will nicht dass die Dichtungen angegriffen werden oder ist das unwahrscheinlich? 4. Mit klarem Wasser durchspülen. 5. Korrosions- und Frostschutzmittel 50/50 mit destilliertem Wasser einf�llen. Aber welches f�r meinen 300GE von 1990 mit M103? Will da nix falsches einf�llen bei dem Aluminium Zylinderkopf und Guss Block. Im Handbuch steht leider nur ein Verweis auf die MB Werkstatt und keine genaueren Daten. Ich dachte die L�sung finde ich in der Bosch Diagnose Software, ein Kollege hat mir den Ausdruck mitgebracht, leider ist sind dort nur Angaben zur F�llmenge gemacht. Gru� Alex
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,274 Likes: 41
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,274 Likes: 41 |
Hallo
also zum Wechsel der Viscokupplung kannst Du den Kühler eingebaut lassen.
Ich lasse die Zitronensäuremischung immer eine Nacht im Wagen stehen und fahre vorher ein STück damit.
Das offizielle Kühlmittel ist G 48.
Beim Öl empfehle ich Castrol RS 10W/60, damit hast Du insbesondere im Heißleerlauf mehr Öldruck.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
... Das offizielle Kühlmittel ist G 48. ... Das stimmt so nicht ganz. Du kannst auch was anderes aus der bevo- Liste nehmen. 325.0 ist für den M103 das richtige Blatt: http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/325.0_de.html
Zuletzt bearbeitet von otto1; 04/12/2013 05:29.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416 |
Hallo Rodion, was spricht denn gegen das rote? Das benutze ich schon ziemlich lange in bisher 2 G-Modellen. Bisher Problemfrei. Aber ich lasse mich auch gerne belehren. Wir haben davon riesige Kanister, weil es sich laut Teilehändler auch mit den anderen Sorten mischen lässt und unkompliziert wäre. Viele Grüße Chris
Zuletzt bearbeitet von Chris300GDT; 04/12/2013 07:01.
|
|
|
|
Joined: Mar 2006
Posts: 643
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Mar 2006
Posts: 643 |
Hallo Tipp auf die Gefahr hin, daß du es eh schon weißt: die Zitronensäure am besten in kochend heißem Wasser auflösen, dann geht das fix, ich hatte das mal mit kaltem Wasser probiert, das ging fast gar nicht... Gruß aus Wien vom Hannes
99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,100 Likes: 117
Powerstroke Papa
|
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,100 Likes: 117 |
Hallo Rodion, was spricht denn gegen das rote? Das benutze ich schon ziemlich lange in bisher 2 G-Modellen. Bisher Problemfrei. Aber ich lasse mich auch gerne belehren. Wir haben davon riesige Kanister, weil es sich laut Teilehändler auch mit den anderen Mischen lässt und unkompliziert wäre. Viele Grüße Chris würde mich auch interessieren
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,182 Likes: 18
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,182 Likes: 18 |
Ich lasse die Zitronensäuremischung immer eine Nacht im Wagen stehen und fahre vorher ein STück damit. Ich mach(t)e das auch immer so. Und war mir des Risikos nicht bewusst. Kalk kann auch dichten. Wenn der Kalk dann weg ist wirds undicht. So geschehen im Heizungskühler meines Triumph. Unangenehm. Da wirft man dann mal recht spontan alles was Dämmung und Teppich heisst weg. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296 |
Einfache Faustregel: Für korrekte Betriebsstoffe bitte die entsprechenden MB-Datenblätter ziehen (leider WIS-Zugang notwendig, es sei denn man kennt schon die richtige Blattnummer, dann s.o.) und dann Ware mit passender MB-Freigabe kaufen. Ich weiß nicht, wie es bei dem Benziner ist, aber gut möglich, dass G48 beispielsweise von der Marke Glysantin, passt. Gibt's bei ATU. Ganz billig ist das leider nicht.
Die Farbe der verschiedenen Sorten ist übrigens m.W. nur ein eingeschränktes Indiz.
Diese Aussagen von wegen "man kann auch" oder "das hab ich schon immer so gemacht" oder "das war gerade da" oder "der meint man kann das mischen" oder oder oder: MIR mittlerweile egal.
Die Anleitung von Rod ist übrigens hervorragend.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
|
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687 |
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 68
Joined: February 2015
|
|
3 members (MichaWN, user108, 1 unsichtbar),
573
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,283
Posts672,140
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|