Ich habe mir einen 81er 300GD (W460) sehr günstig geschossen und möchte alsbald mit der Restauration beginnen.
Auf der Suche nach Reparaturanleitungen finde ich online sehr gemischte Rezessionen zu den verschiedenen existierenden Büchern. Kann mir jmd von euch Tipps geben, welche Literur zu empfehlen wäre? Brauchen ich wirklich ein Werkstatthandbuch (die kosten ja teilweise 200 €) oder genügt auch eine Reparaturanleitung aus dem Handel?
Darüber hinaus durchforste ich das Netz auch noch nach DER Site für Ersatzteile, kann mir da jemand weiterhelfen?
Wie ihr den Fotos entnehmen könnt, wurde durch den Vorbesitzer hinten leider etwas gepfuscht. Abgesehen davon, ist der Zustand der G Klasse wahnsinnig gut!
Ich würde mich darüber hinaus über jedes Feedback freuen, gern würde ich in engem Kontakt bleiben.
Nachdem ich mir meinen G gekauft habe, folgte die Anmeldung ebenfalls hier im Forum. Seither habe ich immer klasse Hilfestellungen bekommen, hier bist du richtig!
In vielen Punkten hat mich auch die Seite von Hans Hehl weitergebracht
Besorg Dir die WIS CD vom W123, da ist der Motor beschrieben. Der Rest ist selbsterklärend. Die Reparaturanleitungen die es im Handel so gibt werden auch gerne als "Autowaschbuch" bezeichnet - womit der Verwendungszweck klar sein dürfte. Grüsse Thomas
Hab ich, find ich zum Ueberblick verschaffen ganz nuetzlich. Was man selber machen kann kann man mit diesem Buch als Anleitung auch tun. Hinten sind haufenweise Werte fuer Anzugsmomente, Motor und und und enthalten. Fuer die 30 Euro was es kostet macht man mit dem Buch nix verkehrt. Ich habs zur Sicherheit immer mit ins Auto gelegt wenns in die freie Werkstatt ging. Nicht alle haben immer alle Daten oder Arbeitsanleitungen zum G parat, Blick ins Buch und gut.
Die kannst Du beide getrost vergessen wenn Du selbst schrauben/restaurieren willst. Von der gesparten Kohle gehst mit Deiner Frau/Freundin mal gescheit essen. Da ist das Geld bedeutend besser angelegt.
Ich glaub ich hab aus meinen 460er Zeiten noch ein WHB auf CD im .pdf Format. Wenn ich das finde, kriegst eine Kopie per Post. Weil ich das hier damals auch "free of charge" bekommen habe, gebe ich es ebenso weiter.
Du brauchst weiterhin einen online Zugang zum EPC (Electronic Parts Catalog) der kostet 22,-€ / Jahr, ist aber jeden cent wert. Alternativ eine Mitgliedschaft im offiziellen MB Unimog Club, die kostet glaub 36,-€ /Jahr. Da ist dann aber neben dem EPC Zugang auch (noch) ein online Zugang zum WIS (Werkstatt Informations System = WHB) dabei...
Die Seiten von Hans Hehl sind in der Tat bissel unübersichtlich aber wirklich GOLD wert!
Teile kauft man am besten beim MB Dealer vor allem Blechteile! Teile sind da bei weitem nicht so teuer wie viele behaupten.
... Du brauchst weiterhin einen online Zugang zum EPC (Electronic Parts Catalog) der kostet 22,-€ / Jahr, ist aber jeden cent wert. Alternativ eine Mitgliedschaft im offiziellen MB Unimog Club, die kostet glaub 36,-€ /Jahr. Da ist dann aber neben dem EPC Zugang auch (noch) ein online Zugang zum WIS (Werkstatt Informations System = WHB) dabei...
Geht auch als G-Club Mitglied - zumindest EPC ...
LG, h-h
e-Golf seit 02.02.16 / Model 3 reserviert / Model S 90 D seit 28.02.17 ...
Ich selbst arbeite bei meinen G (460 als auch 463) ausschließlich mit den original WHB. Was anderes habe ich noch nie gebraucht. Bei meinem jüngsten G (463.240, Bj. 99) muss ich dann doch abundzu ins WIS, da habe ich dann aber auch alle Infos gefunden, wenn auch nicht so schnell und übersichtlich wie in den WHB.
Die Blechteile bei Mercedes haben unabhängig vom Preis den Charme, dass sie im Gegensatz zu den meisten Nachbau-Blechen fast immer ohne Nacharbeit passen! Selbst wenn das Mercedesblech ein paar Euro teurer ist, lohnt sich das meines Erachtens nach immer noch.
In diesem Zusammenhang lohnt es sich, sich eine G-affine Mercedes-Werkstatt zu suchen, die auch bereit ist, bei den Ersatzteilpreisen entgegen zu kommen. Die sind zugegebenermaßen zwar selten, existieren aber...
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
... Du brauchst weiterhin einen online Zugang zum EPC (Electronic Parts Catalog) der kostet 22,-€ / Jahr, ist aber jeden cent wert. Alternativ eine Mitgliedschaft im offiziellen MB Unimog Club, die kostet glaub 36,-€ /Jahr. Da ist dann aber neben dem EPC Zugang auch (noch) ein online Zugang zum WIS (Werkstatt Informations System = WHB) dabei...
Geht auch als G-Club Mitglied - zumindest EPC ...
Stimmt, jedoch ist die Mitgliedschaft im G-Club deutlich teurer.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.