Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2014
Posts: 24
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jun 2014
Posts: 24
Hallo liebe Daily-Freunde,

ab August 2017 fahren wir mit unserem Daily eine gr��ere Asien-Reise (ca. 7 Monate, bis nach Shanghai), Strecke wird wohl um die 30.000km liegen. Ich suche f�r die Strecke Offroad- oder AT-Reifen mit einer entsprechend hohen Laufleistung. Felgen sind 7.50x16

Ich fahre bisher G90, muss allerdings sagen dass die im Gelände zwar echt nett sind, aber die halten bei mir nur 15.000 - 20.000 km maximal, dann sind sie hin�ber - das wäre auf einer solchen Strecke nat�rlich nicht so ideal.
Super wäre wenn ein Satz Reifen die 30k durchstehen w�rde, so bräuchte ich nur 2 Ersatzreifen mitnehmen und nicht noch einen ganzen Satz.

Im Netz gefunden habe ich bisher f�r diese Gr��e noch Michelin XZL und Goodyear Wrangler (beide aus dem Offroad-Bereich) und den Bridgestone Dueler aus dem Allterrain-Bereich.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Reifen bez�glich Laufleistung und Geländetauglichkeit? Oder kennt ihr Weitere?
F�r den XZL habe ich hier im Forum eine Laufleistung von 50-60.000 gelesen, das wäre perfekt, allerdings waren die Erfahrungsberichte f�r Mercedes G und Landy, die nat�rlich deutlich leichter sind als unser Daily. Also nicht direkt vergleichbar.

Auf so einer langen Strecke fährt man tatsächlich nicht so viel Offroad (im Vergleich zur Gesamtstrecke), daher hatte ich �berlegt ob ATs vielleicht reichen, aber irgendwie sehen diese nicht so aus als ob ich damit im Gelände weit komme.

Vielen Dank schonmal f�r eure Hilfe,
lg, Thomas

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Thomas,

toll, die Reise würde ich auch gerne machen.
Zu den Reifen - Michelin XZL sind natürlich optimal für das Gelände und halten auch lange, aber wehe es wird feucht auf der Strasse, nur Glatteis kann schlimmer sein. Ich habe auf dem Weg in die Mongolei dieses leider in Form eines Abfluges ins Gelände erleben müssen wegen Spurrillen auf der Straße bei Regen.
Ich hatte die letzten 50 ooo km den Bridgestone Discoverer STT drauf. Sehr guter Reifen.

Gruß Manfred

Joined: Aug 2010
Posts: 1,345
Likes: 10
Silent & Noisy
Online Content
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,345
Likes: 10
Hallo Thomas,

7.50 R 16 ist eine Reifen- und keine Felgengrösse. Wenn Du bei dieser Grösse bleiben willst, such mal zumindest bei 235/85 R 16. Die habe ich auf meinem Daily und zwar als Nokia Rotiiva. Jedenfalls ist die Auswahl deutlich grösser als bei 7.50 R 16.

255/85 R 16 ist die nächste Grösse, oder auch 285/75 R 16. Aber die gehen wohl kaum noch auf den 5,5er Sprengringfelgen, die Du wahrscheinlich hast.

Ansonsten gibt es hier einen ellenlangen Daily-Reifen-Thread.

Schau auch mal hier:
http://www.viermalvier.de/ubbthread...h/true/Umbereifung_40.10.html#Post631620

Grüsse
Matti

Zuletzt bearbeitet von Matti; 22/11/2016 19:42.

ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: Jun 2014
Posts: 24
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jun 2014
Posts: 24
Vielen Dank - und natürlich richtig, ich habe aktuell 7.50er Reifen aufgezogen und diese Reifengröße ist auch als einzige in den Papieren eingetragen.

Kann ich 235/85 einfach aufziehen auch wenn sie nicht eingetragen sind, oder müsste ich die vom TÜV eintragen lassen?

@Manfred: von der Rutschigkeit auf nassen Straßen kann ich auch ein Lied singen, da sind meine aktuellen G90 auch echt miserabel - abgeflogen bin ich zwar bisher zum Glück noch nicht, aber ordentlich geschlingert.

@Matti: der Rotiiva ist ja ein AT-Reifen, reicht der fürs Gelände?

Und vielleicht am wichtigsten: könntet ihr mir den Reifen-Thread verlinken? Ich weiß nicht ob ich mich in der Suche zu blöd anstelle, das falsche suche oder was - jedenfalls finde ich da nix. Hatte vor Threadöffnung nach einem solchen Thread gesucht und da ich nix fand dann beschlossen direkt zu fragen.

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet von icekimole; 23/11/2016 09:27.

mit unserem Daily um die Welt - http://www.bumpyroads.de
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/259913/das_ewige_thema:_felgen_f%C3%BCr_iv.html
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/414203/4.html
etwas älter
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/725/1.html

Reifen und Felgen gehören zusammen, die 5.5F Felgen lassen streng genommen nur die 7.50er Reifen zu, und da gibt es eine sehr dünne Versorgung.
Unterwegs nachkaufen halte ich für illusorisch.

XZL in der Dimension gibt es nicht, der Daily braucht mindestens LI=116

Joined: May 2005
Posts: 7,499
Likes: 110
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,499
Likes: 110
Hallo Thomas

7.50 ist eine eher tote Reifengröße und 235/85 die nächste Größe, mit nur geringer Zunahme des Abrollumfangs.
Allerdings bräuchten die im Regelfall 6" - 8" Felgen. Es wird jedoch wohl ohne große Probleme Prüfer geben, die auch die vorhandenen 5.5" Felge akzeptieren.
Ich persönlich fände 7.50er "Trennscheiben" eher suboptimal für eine Langzeitreise ... und der Loadindex sollte auch nicht zu knapp sein.
Wenn du auf die 6,5er Sprengring umrüstest, kannst du auch die 255/85er fahren, die sind aber auch mit der Zeit selten und zeitweise recht teuer.
Darüber bleibt nur Felgen anfertigen zu lassen, z.B. in 8" ein Faden - eigentlich eine gute Lösung, da man viel freier in der Reifenwahl ist.

Zur Info auch Bernhard`s Reifenseite

Stabile Reifen sind sicher die BFG Mud-Terrain T/A KM2 oder auch All-Terrain T/A KO2


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,261
Likes: 235
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,261
Likes: 235
Ich würde die 235er schamlos für die Reise aufziehen, danach sind sie eh runter.
TüV also relativ irrelevant.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2010
Posts: 1,418
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,418
Likes: 33
Hallo,
ich habe die 255/85 R 16 BF Goodrich Mud Terrain schon auf der 5.5er Felge gefahren und es war problemlos.
Jetzt fahre ich sie auf der 6.5er Felge und habe Laufleistungen von mindestens 60.000 km und teilweise deutlich mehr.

In Indien habe ich auch öfter 8.25 R 16 gesehen die dort scheinbar gerne gefahren werden und auch am Iveco gefahren werden können.

Grüße,
HOrst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 23/11/2016 10:13.
Joined: Aug 2010
Posts: 1,345
Likes: 10
Silent & Noisy
Online Content
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,345
Likes: 10
Hallo Thomas,

die Rotiiva sind keine Geländereifen, aber sie haben mich bisher überall rausgebracht. Das nächste Mal würde ich persönlich Cooper Discoverer ST Maxx nehmen. Die sind etwas gröber und ich weiß, dass sie Uli und Rini auf ihrem Daily seit einiger Zeit bei ihrer großen Amerika-Fahrt fahren und zufrieden sind.
http://www.itchywheels.de/

Die Liste der 235/85 R 16 ist wohl eine der längsten im Moment, z.B. https://www.reifentiefpreis.de/offroadreifen-sommerreifen/16-zoll/235-85-R16/

Viel Spaß!
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: Jun 2014
Posts: 24
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jun 2014
Posts: 24
Vielen Dank für eure Tipps und Links. Hatte jetzt viel zu lesen ...

Dann würde ichs jetzt so machen wie Ozy vorgeschlagen hat: die 235er einfach ungefragt auf die 5.5er Felge ziehen - TÜV ist erst wieder nach der Reise dran, was bis dahin passiert weiß niemand.
Wenn ich mir die Preise der Felgen aus den verlinkten Threads anschaue, dann denke ich dass es mir meine Reisekasse danken wird wenn ich nicht auch noch neue Felgen kaufen muss ^^

Vom Reifen selbst scheinen ja von euch sowohl der BF Mud Terrain als auch der Discoverer ST MAXX empfohlen zu werden - muss ich mich mal entscheiden.

Anzahl: ich habe ein Ersatzrad (Reifen+Felge) an der Hecktür montiert und wollte zusätzlich noch einen weiteren Reifen (ohne Felge) aufs Dach. Reicht das oder ist das gar zu viel, brauchts evtl. nur einen Ersatzreifen? Was hattet ihr bisher auf langen Strecken mit?

Danke nochmal.


mit unserem Daily um die Welt - http://www.bumpyroads.de
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 44
Joined: April 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,827,689 Hertha`s Pinte
7,464,687 Pier 18
3,525,637 Auf`m Keller
3,378,944 Musik-Empfehlungen
2,536,872 Neue Kfz-Steuer
2,366,841 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Gas69, 1 unsichtbar), 663 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 6
WoMoG 5
GSM 2
Dbrick 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex, Martin2811
9,909 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,403
Yankee 16,494
Ozymandias 16,261
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,280
Posts672,071
Mitglieder9,909
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5