wir kommen gerade von unserer Jahreseröffnung Südtoskana zurück und wollten/haben den bestehenden Ausbau auf funktionsfähigkeit (Kids werden länger) getestet und natürlich wurden ein paar gute familienallradtauglich Strecken erkundet in Vorbereitung auf den eigentlichen Sommerurlaub und aufs Ivecotreffen :-) Nun zu unseren Problemchen
a) In den letzten Tagen ist der Motor beim Fahren immer heißer geworden. Die Temperatur des KWassers sprang öfters als gewohnt über die 92-95 Grad, teilweise bis an die 100Grad Celcius. Der Ventilator ist dabei nur mehr sporadisch mit dem bekannten lauten Surren angesprungen; sonst immer sehr exakt einsetzend - Wann: langsame Schotterpistenfahrt, steiles Gelände, bei ca 1800-2000 UpM - Schrittgeschwindigkeit. Und nun heute bei der geplanten Etappenheimreise ist der Ventialtor zwar mitgelaufen hatte aber keinen kühlenden Effekt. Außentemperatur ca 35Grad, Steigung der Schnellstraße (in etwa Livorno) ca 2-3% gefahrene Geschwindigkeit ca 80 kmh. Temperatur ging an die 100 Grad hin. Wir haben dann die kühlerhaube abgenommen, das Heizgebläse auf volle Leistung und den Temperaturregler auf ganz rechts gestellt. Ergebnis war bescheiden, erst mit den Abendstunden konnte ich so, dann die Temperatur des Motors/Kühlswassers ganz gut justieren - blieb konstant, auch bei schneller Fahrt (3300 UpM) . Ich habe dann die kühle Nacht genutzt um nach Hause zu kommen (Brenner/Fernpass)
b) Tachonadel pendelt ebenfalls seit Start der Tour, vor einer Woche, immer so hin und her; so als ob hier etwas durchrutscht und dann wieder greift. zB GPS-gemessen 85 kmh, Tachonadel wabbert zwischen 0 und 40 kmh.
Bitte entschuldigt meinen eventuell unverständlichen Satzbau, saß aber bis auf zwei Tankstopps gut 11 Stunden hinterm Steuer und nach zwei Flaschen Cola bin ich zwar noch nicht müde, die Konzentration ist trotzdem merklich eingeschränkt
Vielleicht kann ja jemand helfen, bevor ich eine Werkstatt konsultieren muss
hattet Ihr kräftigen Rückenwind bei Livorno? Das könnte zumindest das Verhalten auf der Schnellstraße erklären. Ist bei uns immer mal wieder genauso wie von Dir beschrieben.
Kühlung: wenn der laufende Lüfter nicht für Kühlung sorgt, ist vermutlich das Thermostat defekt, d.h. es öffnet nicht (genug). Dabei ist vorausgesetzt, dass der Kühler innen "sauber" ist
Tacho: Wenn es kein Wackler in der Elektrik/Verkabelung ist, liegts ggf an der Mechanik vom Geber am VTG.
Tacho: Hatte ich auch mal, bei mir war es der Geber am Verteilergetriebe. (wie auch von Jürgen vermutet) War aber im Geber defekt, die mechanische Anbindung war ok.
Bau doch mal den Geber aus und betreibe ihn mit einer Bohrmaschine.
Viel Erfolg.
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
@Jan: Rückenwind hatten wir ziemlich kräftigen und dies hatte bestimmt auch Einfluss auf die Temperatur. Aber leider ist dann der Lüfter nicht angesprungen.
@Jürgen: Meine Werkstatt des Mißtrauens will mir nur ein original Ivecothermostat verkaufen. Ein vergleichbares vom Drittanbieter wollen die sich nicht antun. Wobei ich gerne auch. eines einbauen würde, welches früher schaltet; hattet mir vor zwei Jahren eine sehr nette Werkstatt in Griechenland empfohlen. Kann mir hierfür jemand mit einer ETNummer aushelfen inkl Dichtring? :-) oder ist die Idee eher suboptimal?
das IVECO Thermostat 98463637 hat lt. RepLeitfaden 79°C Öffnungstemperatur. Ich sehe auf die Schnelle im Zub keines mit niedriger Temp welches definitiv passt.
wunderbar, hilft mir weiter; ich glaube da habe ich die Schaltbereiche Thermostat und Lüfter verwechselt Manuell schalten hat, so glaube ich, Bernhard auf seiner Seite beschrieben - werde ich mir ansehen.
Also ein Kabel von "vor" dem Thermoschalter (47104) nach innen und ein Kabel von innen "hinter" den Thermoschalter verlegen. Bei mit ist es so, dass die Kontrollleuchte vom Schalter auch leuchtet, wenn die Magnetkupplung vom Thermoschalter aktiviert wird, also auch wenn der Schalter aus ist. So kann man kontrollieren wann der Lüfter läuft.
sind das die beiden gesuchten Kabel? Wären bei mir beide in roter Ummantelung. Bilder habe ich angehängt und hoffe man erkennt etwas, auch wenn die Schärfenebene nicht ganz passt