ich starte kurz einen neuen Thread außer halb meines anderen Beitrags, die Zeit drängt
Ich hab mal wieder etwas falsch geplant. Ich habe die beiden Querrohre neu eingeschweißt und die Federaufnahme dazwischen für die Federn. Nun kommt an das vordere der beiden Rohre noch die Stoßdämpferaufnahme. Nun mein Problem. Ich habe dafür keine Schweißlehre gebaut sondern einfach den Stoßdämpfer drin gelassen und die Position nicht verändert. Demnach wollte ich die neue Aufnahme so ausrichten, dass der Stoßdämpfer reinpasst. THEORIE...
Nun hat sich der Stoßdämpfer leider eingeschoben. Jetzt meine Frage. Soll ich ihn ganz weit ausziehen, und das ist die Position? Oder ist der stoßdämpfer quasi auch beim Einbau leicht gedrückt?
Oder anders gefragt....wie kann ich meine Dummheit ausbügeln und die richtige Position für die Halterung noch finden?
Hier noch ein Bild was gemeint ist:
Was mich wundert. Auf dem oberen Bild ist die Aufnahme fast waagrecht - bei dem unteren steht sie etwas nach oben??
Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 24/07/201808:51.
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
Hallo, da gibt es sicherlich eine genaue Position für. Der Stoßdämpfer ist nicht das Maß der Dinge. Ich habe leider keinen Rahmen hier, der hinten keinen Stabi hat, somit kann ich nichts messen. Viele Grüsse Marcus
beim G begrenzt der Stoßdämpfer die Achsauslenkung. Ich bin mir nicht sicher wie genau sie sitzen muss aber ich würde die Achse mal auf die Position bringen, dass der Dämpfer ganz ausgefahren ist - und mir dann anschauen wie die Halterung möglichst ohne Zwang hinpasst. Dann würd ich Heften und mal verschiedene Verschränkungen probieren und schauen ob es irgendwo klemmt. Wenn nicht - festschweißen.
Oder einen G Fahrer aus der Nähe bitten zum Maßnehmen vorbeizukommen
beim 460 steht die Halterung leicht schräg, das dürfte beim 463 genauso sein. Hier befindet sich der Mittelpunkt der Bohrung für die Stoßdämpferschraube auf einer Höhe mit den Oberseiten der Querrohre, wo der Federteller drauf sitzt..
Viel wichtiger als das maximale Ausfedern ist das Einfedern. Die Konsole muß hoch genug sein, daß der Dämpfer, falls die Feder mal komplett "auf Block" geht, noch etwas Luft hat.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Hallo, ich habe nachgesehen, es gibt Maße. 1. Mitte Bohrung Stoßdämpferaufnahme von li nach rechts: 475+/-3 jeweils von der Rahmenmitte nach außen 2. Mitte Bohrung Zusatzfeder vorn zu Stoßdämpferbohrung hi 2134+/-3 3. In der Höhe: 46mm über der Kontrollbohrung, die zwischen den beiden letzten Querrohren liegt - ist in der Zeichnung schwer zu erkennen. Viele Grüße Marcus