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viermalvierer
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OP
viermalvierer
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Bei meinem 300GE, Bj. 90, Schalter, fällt während der Fahrt plötzlich das ABS aus, Warnlampe geht an, Drehzahl geht deutlich runter und fängt sich dann wieder. Nach kurzer Zeit (< 1Min) geht die Lampe wieder aus, die Drehzahl schwankt kurz nach unten und -heute erstmalig gehört - es klackt offenbar ein Relais unten am Sicherungskasten. Ist da ein Relais die Ursache oder ist die Relaistätigkeit nur die Auswirkung einer Ursache am Steuergerät? Gibt es einen Erfahrungswert für ein solches Fehlerbild? Ist beim Bosch-Dienst schwierig zu reproduzieren, weil es eben nur sporadisch (alle paar Tage mal) auftritt...
Wäre für Hinweise sehr dankbar! Herzliche G-rüße aus Hamburg Gunter
Puch 300 GSEL
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Hallo,
ich glaube nicht dass das Problem vom ABS kommt wenn die Drehzahl runter geht. Sollte eher am Strom irgendwo liegen... ABS Lampe geht auch bei gewissen anderen Problemen an.
Gruß Christopher
463.320 463.248
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Der Drehzahlabfall ist allerdings in diesem Zusammenhang eher seltsam - vielleicht zieht ein zuständiges Relais aber so viel Strom, dass der Generator entsprechend leisten muss?
Der ABS-Ausfall kann zahlreiche Ursachen haben. Sehr schön sind Kabelbrüche und defekte Radsensoren, zumal es die wohl so ohne Weiteres nicht mehr gibt. Ein echter Kfz-Meister ohne Elektrikallergie sollte der Sache mit Hilfe des Schaltplans aber auf die Schliche kommen.
Der 460er hatte noch Zuschaltallrad, richtig?
Bei meinem 461er wurde beim Zuschalten des Allradantriebes das ABS deaktiviert (ABS-Leuchte geht an). Das dürfte bei Dir dann ähnlich sein. Zuständig ist dafür ein elektrisches Bauteil (kleiner schwarzer Kasten, saß bei mir hinterm Handschuhfach). Dessen Funktionsfähigkeit lässt sich mittels Spannungsprüfer testen. Bei mir war dieser kleine Kasten eindeutig defekt - neu gekauft (200 Euro?), Problem beseitigt. Vielleicht hätte man das Teil auch reparieren können, aber dazu hatte ich keine Zeit. Das Auto musste über den TÃœV...
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Entlüfter
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Entlüfter
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Mal die Spannung messen. Das ABS geht bei Unterspannung recht früh auf Störung. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
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Motorenspezialist
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Motorenspezialist
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Hallo Gunter,
das liest sich stark nach Ãœberspannungsschutzrelais (ÃœSR). Dieses sitzt im Elektrokasten hinter den Sicherungen, es ist am silbernen Gehäuse und rotem Oberteil mit einer oder zwei Sicherungen drin zu erkennen.
Zum einen solltest Du die Sicherungen selbst prüfen und wenn diese in Ordnung ist dann das ÃœSR selbst austauschen.
Zusätzlich solltest Du die Ladespannung des Generators und die Oberwelligkeit der Bordspannung prüfen, nicht dass entweder die Kohlen des Reglers Deines Generators oder eine der Dioden im Generator defekt sind.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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viermalvierer
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viermalvierer
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Danke für die Hinweise! Dann werde ich mal mit dem ÃœSR anfangen, da die LiMa erst drei Jahre alt ist und gerade mal 27tkm gelaufen ist...aber auch das hat ja mittlerweile leider nicht mehr viel zu bedeuten... Herzliche G-rüße und - kann man ja schon wünschen: Einen schönen 1. Advent! Gunter
Puch 300 GSEL
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