Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2009
Posts: 5
K
kalke Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
K
Joined: Jul 2009
Posts: 5
Hallo Leute,
Seit ein paar Tagen schalten sich beide Abblendlichter bei meinen Mercedes G von heute auf morgen nicht mehr ein.
Alles andere funktioniert, wie Rücklicht, Standlicht, Tagfahrlicht dunkelt sich auch ab,….
Ich tippe auf die SAM vorne. Es wird ja elektronisch gesichert, bzw. die Funktion überprüft. (also keine Schmelzsicherung)
Ich habe meine G Klasse Baujahr 2002 auf Bi-Xenon umgebaut.
Meine Frage: Wenn ich bei Mercedes eine neue SAM, (angeblich kann es nur eine Mercedes Werkstatt machen) also ab 2007 einbauen lasse, können die nur die Funktionen für Abblendlicht Xenon, die Funktion Klappe Fernlicht, und Funktion Kurvenlicht konfigurieren, ohne der Leuchtweitenregelung, da ich ja da die von Hella verbaut habe.
(Dann würden auch alle Widerstände und Relais die ich extra verbaut habe wegfallen)
Vielleicht hat noch jemand zufällig eine gebrauchte SAM für Vorne übrig, gerne auch die noch vor Facelift 2007, dann müßte ich normal nur die SAM tauschen?
Danke schon mal für Antworten.
Grüße kalke

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941
Likes: 83
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941
Likes: 83
Moin Claus,

da würde ich erstmal mit DAS die einzelnen Kanäle vom SAM Fahrer ansteuern bevor ich mit dem Steuergeräte Weitwurf loslege. Wie es nun mit „Release-Upgrades“ aussieht, da gehe ich ehrlich zu, dass ich die 463 von 2000-2012 nicht gerne bearbeite, das basiert alles auf 203/169 Technik und sollte teilweise die Ersatzteile-Verfügbarkeit von Gebrauchtteilen deutlich verbessern. Ohne FIN und Tiefendiagnostik, dazu der Umbau auf Xenon, kann hier niemand an der Glaskugel erkennen was verbaut ist.

Kurzum: erstmal eine detaillierte Bestandsaufnahme machen und dann kann ein Handlungsplan erstellt werden.

Zuletzt bearbeitet von GSM; 23/12/2022 06:38.

Einfach G.
Joined: Jul 2009
Posts: 5
K
kalke Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
K
Joined: Jul 2009
Posts: 5
Hallo GSM,
Ich habe jetzt doch mal den Scheinwerfer ausgebaut, dann hab ich schon den Fehler bzw. das Relais gesehen das ich eingebaut hatte, damit das Abblendlicht bei Fernlicht weiter an bleibt.
Habe zum Glück damals gleich mehr gekauft, habe ein neues Relais eingesteckt, und siehe da, daß Linke Abblendlicht ging sofort an und beim Rechten brachte er gleich Fehler im Kombi. Ich dachte mir schon - kann nicht sein das die SAM beide nicht mehr schaltet. Das Relais schaltet ja dann und bekommt Strom direkt von der Batterie.
Scheinwerfer wieder eingebaut, alles wieder gut, und mir fiel ein Stein vom Herzen.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Schöne Grüße Kalke.

Joined: Oct 2016
Posts: 1,941
Likes: 83
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941
Likes: 83
Moin,

perfekt - dann ist es ja einfach gewesen smile


Einfach G.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 22
Joined: December 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,788,280 Hertha`s Pinte
7,452,180 Pier 18
3,519,546 Auf`m Keller
3,371,700 Musik-Empfehlungen
2,532,616 Neue Kfz-Steuer
2,356,947 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (bremach11, HorstPritz, Adriaan, 1 unsichtbar), 388 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 6
WoMoG 5
GSM 2
Heutige Geburtstage
tamergotchya
Neueste Mitglieder
DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex, Martin2811, MFM
9,908 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,400
Yankee 16,494
Ozymandias 16,255
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,278
Posts672,028
Mitglieder9,908
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5