Hallo Jörg911,

hast Du das Fahrzeug mal vermessen (lassen)? Spur und Lage? Auf dem (evtl.) ausgeschlagenen Lenkgetriebe müsste sich ein gekonterte Imbus-Schraube befinden. Soweit ich mich erinnere, hängt im Inneren eine Art Schleifklotz dran. Durch behutsames Anziehen konnte ich bei meinem Ex-W123 (gleiches Bauteil) ein gefühltes Spiel beseitigen. Der TüV war dann auch zufrieden. Beim G musste ich das noch nicht machen. Schau Dir auch mal die Lenkstange zum rechten Vorderrad an. Der Kopf auf der rechten Seite könnte bei Dir mit unzulässigem Spiel ausgestattet sein. Am besten guckst Du mal von vorne unter den Wagen auf die Spurstangenköpfe, während ein Zweiter langsam am Lenkrad dreht. Dann müsstest Du ein evtl. vorhandenes Spiel evtl. sogar sehen. Der rüttelnde 'Bewegungstest' beim TüV hat bei meinem G dieses Spiel nicht 'zu Tage' gebracht...

Ein wenig Durcheinander geschrieben, würde ich so zusammenfassen, und mit schon oben erwähnten Aktionsplan kombinieren:

- Lenk- und Spurstangentest wie beschrieben.
- Fahrzeug vermessen (lassen)
- Probefahrt, falls Flattern noch immer spürbar:
- Schleifklotz am Lenkgetriebe checken bzw. einstellen

HTH

G-Ruß, RobbyS

300GD - EZ 3/81