Hallo,

ich besitze auch eienen G320 (BJ 94). Ich ärgere mich auch immer über die Reichweite der IR-FFB insbesondere wenn man die Heckklappe öffnen möchte. Deshalb wollte ich auch auf die heute üblichen Fernbedienungen umbauen. Das Öffnen und Schließen läßt sich über die Beifahrertür realisieren. Dort den kabelbaum auftrennen. ABER: Dummerweise gibt es noch die Wegfahrsperre. Und da gibt es zwischen IR-Empfänger (Wagenhimmel) und dem Motorsteuergerät eine CAN-Verbindung (nur zwischen den beiden). Darüber teilt der IR-Empfänger dem Motorsteuergerät mit, ob der Motor starten darf. Beispiel: Öffne den Wagen (ohne IR-Tastendruck)) an der Beifahrertür. Dann versuche ihn zu starten. -> Geht nicht. Erst wenn du mit deinem Handsender auf den IR-Empfänger zum Grünen leuchten bewegt hast.

Kurzum, die Sache scheint einfach, gestaltet sich letztendlich problematisch.

da man natürlich nichjt auschließen kann, daß es dennoch (eher unwahrscheinlich) Fahrezugunterschiede gibt, könntest du mal ein bild des Innenleben deines IR-Senders posten. Nicht das da doch BEI DIR ein Transponder (Glasröhrchen)eingelassen ist.

Marco, auch Hannover (Limmer)


--- G320 --- BJ 94 --- schwarz ---