Hallo,

Ich hatte dieses Phänomen bisher genau drei mal. An der Ampel losgefahren, plötzlich ist der Schub für ca. 2 Sekunden völlig weg, dann tritt er einem förmlich ins Kreuz und haut jede Menge Ruß raus. Den Ruß würde ich als Dieseltypisch einstufen (beim Vollgasgeben tritt er ja auch auf), den plötzlichen Leistungsverlust würde ich ehrlich gesagt dem Gaspedal zuordnen, der LMM kann da meiner Ansicht nach nicht derart vehement "eingreifen". Die Frage ist: wenn die Motorsteuerung vom Differenzialgeber (... "Zweischleifen-Poti") einen Wert bekommt, der unrealistisch erscheit (aufgrund von Verschleiß, weil kaputt, wasweißdennich), was macht sie damit? Fällt der Motor sofort in den Leerlauf? "Der Hund": kannst Du das was zu sagen?

Das Problem ist vor allem, daß das immer in Situatonen passiert, wo andere Autos recht dicht hintendran sind, ich bin gespannt, wann erstmalig einer seinen Kühler um die Anhängerkupplung wickelt...


Johannes