Mit welchem immergleichen unsinnigen Zeugs Du die Freds anfüllst...
Warum willst Du überhaupt noch PÖlen, wenn Du vollen MÖlSteuersatz darauf akzeptierst, bei der Sauerei, die es in bald jeder Hinsicht bedeutet? Wozu soll das gut sein? (Cui bon appétitum?, oder wie Deine Frage heißt, nun, da sie vom Patrolier erklärt wurde, bin selbst ja immun...)
Weil Hobby geworden?

Schraub' ich mir Gas ans Auto, seit Ewigkeiten als relativ unkritisch unangetastet und klassisch zur Entlastung städtischer Atemluft genutzt, benötige ich ein Abgasgutachten, zum Nachweis des Klassenzieles im Gasbetrieb. Da staunt manchmal der Fachmann, aber den PÖler wundert ja nix mehr.
Durch jeden Diesel, der es aushält, oder den ich dafür unreglementiert präpariere (rechtlich durchaus wackelig, m.E.), soll ich beliebige Plörre jagen dürfen für beliebig giftiges Abgas?
Oder würdest Du Beschränkungen akzeptieren?
Welche? Welche Praxis? Welche Grenzwerte/ Vielfache in den Überschreitungen...?
Selbstbeschränkungen auf 30 Monate Lebensdauerverkürzung vor Schulen und Kindergärten je 60 Vorbeifahrten, oder wie ist die Planung? Wertekanon? Auspuffethos?

Wozu das alles? Ist kein Treibstoff mit Zukunft.
Wenn Du das Ende als Schlupfloch für Fahrer mit Autarkiehut sowieso akzeptiert hast, wozu dann die Aufregung?
Wie ist Dein Komplettpreis für welchen Stoff, wenn voller Satz darauf kommt? Vielleicht ist es wenigstens nachzuf ü h len, wenn Du mir's mal eben konkret machst.
Wenn schon nicht zu verstehen sein kann, wie Du Verbesserung katastrophaler Diesel-Euro-0 auf 2 oder 3 als unwert verkaufen willst, gleichzeitig die umgekehrte Vervielfachung der Schadstoffe per Kraftstoff als Fortschritt und zu dulden.


Daß ich noch dein und mein verein, bleibm meine Sätze mein allein.