Hallo,

in seit einiger Zeit zeigt mein Defender (TD5, BJ 99) ein seltsames Verhalten: In einigen Situationen habe ich "ruckartige Schläge" beim Bremsen.

Das Phänomen konnte ich bislang nicht 100%ig provozieren, aber es tritt nur auf, wenn ich langsam (unter 30 km/h) mit getretener Kupplung und leichtem Druck auf das Bremspedal (keine Vollbremsung, max. 1/3 des Bremspedals durchgetreten) verzögere. Es gehen dann relativ heftige "Schläge" in einer Frequenz von ca. 1 Schlag in 2 Sekunden durch das Auto. Sobald ich stärker auf die Bremse trete oder den Fuß vom Bremspedal nehme sind die Schläge mit einer Verzögerung von 1-2 Schlägen weg. Bei höheren Geschwindigkeiten (> 30/40 km/h) habe ich diese Schläge nicht.

In einigen Fällen steht mein Defender schon und trotzdem gehen noch 2-3 Schläge durch das Auto.

Leider kann ich nicht lokalisieren, ob die Schläge von vorne oder hinten kommen, dafür sind sie zu stark. Beim ersten Mal als mir das aufgefallen ist, dachte ich zuerst, mir wäre jemand hinten in das Auto gefahren ...

Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge sind vor ca. 5000 km gewechselt worden.

Bislang kann ich die Schläge vermeiden, indem ich einfach stärker bremse und vom Bremspedal gehe, sobald der Defender steht. Ist aber auf Dauer etwas nervig.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Zuletzt bearbeitet von moov; 26/07/2006 08:59.