Aber grundsätzlich muss sich eine Amtsperson VOR Einsicht meiner Papiere auf Verlangen selbst ausweisen. Da kann ja sonst jeder Feld-, Wald- und Wiesenheini kommen und in meinem Ausweis lesen. Es steht ihm frei, sich mein Kennzeichen aufzuschreiben. Die Feststellung der Personalien kann von jedem Bürger zur Abwehr von Gefahren oder zur Unterstützung der Strafverfolgung IM VERHÄLTNISMÄßIGEN RAHMEN durchgeführt werden. Wenn allerdings die Polizei schon ablehnt zu kommen, kann von einer Geringfügigkeit ausgegangen werden.
Und jemandem, der sich mir gegenüber nicht ausweißt und mich noch dazu unnötig (Er hat ja mein Kennzeichen) massiv daran hindert, meinen Weg fortzusetzen...naja, ich würde mich im Zweifelsfall darauf berufen, meine Grundrechte verteidigt zu haben.
Ich selbst habe in dieser Hinsicht oft genug Ärger mit irgendwelchen "Hilfsscherriffs" erlebt. Bin damals mit meinem Pferd im Wald geritten. Irgend so ein Wichtigtuer von Spaziergänger ist dann wahrscheinlich in Pferdesch... getreten und schon waren mit die schönsten Wege für Reiter gesperrt. Ich habe mich einen Teufel drum geschert. Erstens ist ein Pferd ein Tier, dass den anderen Waldbewohnern keine Angest macht und der Reiter wird nicht wirklich als Mensch (und damit als Bedrohung) wahrgenommen. Zweitens sollte, wer in den Wald geht, feste Schuhe anziehen und damit rechnen, dass diese schmutzig werden. Drittens ignoriere ich mir als bewußt mitdenkender Bürger sinnlose Verbote sofern dadurch niemand gefährdet wird.
Ich wurde regelmäßig angequatscht, was ich denn da tun würde. Ich habe NIE meinen Ausweis gezeigt sondern die Brüder immer stehen lassen und mich andererseits auch soweit korrekt verhalten: z. B. nicht durch Schonungen reiten, kein Galopp oder Sprünge. Wer dann meckert hat selbst ein Problem.
Es hat übrigens einen riesigen Spaß gemacht, die montierten Verbotsschilder (extra hoch) auf dem Pferd stehend zu demontieren, zu sammeln und zurück an die Stadt zu schicken, anonym und mit der Bitte um Entsorgung...


Janz wichtig: Fresse halten angesagt!