Tja vielleicht hat das arme Vieh schonmal schlechte Erfahrung mit einem Mann gemacht der sie vielleicht als kleiner Welpe mal zwischen hatte.

Das Problem bist Du : Du hast Angst vor dem noch kleinen Vieh und befürchtest daß er Dich beißt wenn er groß ist. Genau das wird auch passieren (und für mich ein Grund den Hund einzuschläfern - wie ich es auch bei meinem machen würde nach dem ersten bösartigen Biß). Er spürt es. Ich gehe auch davon aus daß man 99% aller "gefährlichen" Hof-Kettenhunde streicheln kann wenn man keine Angst zeigt (1% halte ich mir mal frei da ich von einem mal gebissen wurde als ich mich abwendete)

2 Möglichkeiten : Schmusetour mit Leckerlis, die Ernährerrolle spielen oder auf die harte Tour die Rangfolge klären.

Wenn Deine Freundin die meiste Zeit mit dem Hund verbringt und Du nur der Gelegenheitsbesucher bist sollte sie m.E. nach die Rangfolge leiten und zwar so daß sie die Hackordnung zwischen Ihr (Nr. 1) Dir (Nr. 2) und dem Hund (Nr. 3) eindeutig klärt, notfalls auch schmerzhaft aber nie verletzend für das Tier. Das klappt auch wenn man die Rangfolge unter mehreren Hunden klären muß die miteinander auskommen müssen(z.B. hat der Ex-Hund meiner Mutter immer Streß mit meinem Hund gehabt, bei mir gingen beide friedlich an einer Leine)

Jedoch scheint Deine Freundin die Rolle als Rudelführerin zur Zeit nicht ganz gerecht zu werden, desweiteren scheint der Hund recht eifersüchtig zu sein.

Letztenendes ist es ausgewachsen ein großer Hund, da muß die Erziehung (notfalls mit Hundeschule etc) 1a sitzen, eine kleine Fußhupe kann man notfalls mittels hochziehen an der Leine vom Boden der Tatsachen holen, ein richtig großer Hund hat da mehr Kraft als man denkt. Noch ist er klein und lernbereit.

Gruß
Holger