Zitat
den hund zu unterwerfen wird schwer sein da er flüchtet.
schiss hab ich naturgemäß von hunden
und was mir sehr einluechtend erscheint, ist dass immer wenn ich komme und er schiß hat meine freundin ihn nimmt, also ihn schützt und ihm signaliesiert gefahr, das erscheint einleuchtend!

Hi Fabi,

Du hast drei Probleme.
(1)Du hast Schiß vorm Hund und der Hund weiß das.
(2)Sein Frauchen bestärkt den Hund in seinem Verhalten (nimmt ihn in Schutz, Trösten ist in diesem Fall BESTÄTIGUNG für den Hund)
(3)Der Hund hat Angst bzw ist verunsichert.

Was Deine Freundin da macht ist grosser Mist. Wenn der Hund sich falsch verhält dann muss sie sofort (!! da gibts so etwa 3Sekunden Zeit den Hund zu packen, sonst weiß er nicht mehr wofür er jetzt geschüttelt wird) durchgreifen. Den Hund in seinem Fehlverhalten noch zu bestätigen führt zu einem richtigen Problem.
Solange Du Angst zeigst kannste es auch vergessen. Tritt selbstbewusst auf, beschäftige Dich mit dem Hund usw. Einfache Arbeitshandschuhe bringen Dich vielleicht schon weiter. Zieh die Handschuhe an und bring dem Hund erstmal Leckerli wenn Du das Zimmer/die Wohnung betrittst.
Wenn der Hund jetzt 5 oder 6 Monate alt ist, dann ist das jetzt die letzte Chance. Sein Sozialverhalten hat der Hund schon intus, aber er ist noch nicht stark genug Dich richtig zu erwischen. Guckt Euch doch mal um was es an Hundeplätzen und Hundevereinen bei Euch gibt. Es gibt eigentlich überall auch Vereine die sich mit Hunden aller Rassen befassen (und nicht nur mit Schäferhunden) - dort sollte man Euch weiterhelfen können.

Gruß
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm