Hi Bernie,

ich hab jetzt den Fred nicht ganz verfolgt, daher meine Info evtl doppelt.

Wir haben seit Jahren den erwähnten lizenzfreien PMR-Funk.
Die Geräte gibts bei jedem Mediamarkt und sind mittlerweile recht günstig. Auf alle Fälle günstiger als CB....

Bevor man sich für die einmalige Kolonnenfahrt CB beschafft, weil der Guide eins hat und damit den Chef spielt (für 3 Kommentare - davon waren 2 nicht verständlich und einer Unfug...), spendiere ich doch für die Fahrt ein paar PMR-Geräte. Da kommt zwar genauso viel Blödsinn raus ("Hey anhalten, ich muss pinkeln" oder "Links, nee rechts, da steht ein Krrrscchhh" "Was?" "Hä, meinste mich, ich hab nix gesagt" "Düdelidüt" "Geht ma auf Kanal 4" "der Guide da vorne ist ein A..loch, dem haue ich heut Abend in die Fresse, wenn der nochmal nen Spruch bringt" (Hups, Sprechtaste war gedrückt), aber die Sache ist günstiger und praktischer in der Handhabung, als CB. Für Afrika, Grenzen mit Militär ist die Antenne und das Gerät im Auto eher hinderlich. PMR steckste in die Hosentasche oder schmeisste unter den Sitz.

Gruss


Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com