Hallo Fangemeinde
Mein Projekt, einen 200TDI aus nem Disco in meinen 110er zu setzen, ist gelinde ausgedrückt, ins Stocken geraten. Das Problem ist der Krümmer mit dem Turbo. Eigentlich sollte ein Ansaug- und Abgaskrümmer vom guten alten Turbo an den 200er TDI passen. Das stimmt leider nur zur Hälfte, denn es passt definitiv nur der Ansaugkrümmer. Der Abgaskrümmer passt selbst mit den abenteuerlichsten Schnitzereien nicht.

Leider ist so ein Original-Krümmer für den 200er TDI/Defender kaum zu bekommen.

Auf der Insel bietet Steve-Parker einen Adapter an, der angeblich dazu geeignet ist, die originale Ansaug- und Auspuffmimik samt Turbo vom Disco in den 110er zu bauen. Das ist allerdings nicht nachvollziehbar, da der Turbo dem Lenkgestänge, oder umgekehrt, im Weg ist.

Nun komme ich auf den Punkt. Kann mir mal jemand konkret und narrensicher erklären, wie man das mit den Originalteilen hinkriegt?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Turbo um eine Ein- oder Zweidritteldrehung versetzt an den Krümmer geschraubt wird???? Krümmerausgang ist rund, Turboeingang auch und die drei Löcher in den Flanschen scheinen symmetrisch angeordnet zu sein. Wie passt dann aber der Adapter da dran? Und wie läuft die Luftführung?

Klar, der einfachste Weg ist, den Anbieter zu fragen. Er hat zwei Mail-Adressen, eine aus dem I-Net, die andere aus einem Inserat in der LRO-International. Aber bei beiden kommt die Post als unzustellbar zurück. Also gefaxt. Quittung kommt, Fax angekommen, aber es kommt keine Antwort.
Nun hoffe ich auf einen weisen Rat von Euch.

sagt mal was...

Ludger


Rasen statt Reisen, mit 200 TDI und langem VTG im Sauger...