Hallo Ladaniva,

Ich weiß nicht, ob Du schon einige Infos zum Terracan erhalten hast, aber ich kann Dir da gerne weiterhelfen:
Es gibt 2 Antriebssysteme beim Terracan:
2 WD mit zuschaltbarem Allrad (Wird in D angeboten)
4 WD mit TOD System (Torque on Demand), diese Fahrzeuge kommen überwiegend aus Frankreich nach D
Beim 2 WD Schalter man mittels eines 3 stufigen Schalters
von 2WD auf 4WD (high und dann auf 4WD low).
Beim ToD System hast Du permanenten 4 Radantrieb, dieser kann nur mittels eines Wahlschalters noch auf 4WD low geschaltet werden.
Der permanete Allradsystem arbeitet relativ einfach:
Solange man sich auf einer trockenen Fahrbahn bewegt,
fährt man quasi mit Heckantrieb, die gesamte Motorleistung geht auf die Hinterräder. Sollte sich plötzlich durch Schlupf
(Nasse Straße/Schnee/Off-Road) Drehzahlunterschiede ergeben, wird die elektische Kupplung im Getriebe
aktiviert und einen Teil der Kraft auf die Vorderachse geleitet. Dabei ist eine max. Kraftverteilung von 50:50 möglich. (ToD = Kraft an die notwendige Stelle).
Wenn man sich einen Terracan käuft, dann nur mit ToD und einer LSD an der Hinterachse.
Die nächste Investition, die man sich vor allen anderen Dingen leisten sollte, sind die Kumho Reifen runter
und die passenden Conti-Reifen drauf, damit ändert sich
das Fahrverhalten immens zum positiven.
Zusätzlich in Verbindung mit einem OME Fahrwerk von Taubenreuther oder Hyundai D, ein geiles Auto.

Solltes Du noch Fragen haben, schicke mir einfach ne Mail, ich kann Dir fast alle Fragen in Bezug auf dieses Auto beantworten.

Gruß

Volker D
Fernmechaniker & CT-Disco-Fahrer



Volker D
Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer
Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*