Naja, man sollte evtl. mal klären, was damit passieren soll ?
Der 255/85 passt recht gut zum Defi, fahre ihn gern, hatte selber damit auch noch nie einen Antriebsschaden. Stärkeren Verschleiss konnte ich auch nicht feststellen.
Für Fahrgelände- und Eisdiele ganz klar 255/85. Wenn es auf lange Tour speziell Richtung Afrika geht, immer noch 7,50 16 oder 235/85. Alles sind Kompromisse. Der 255er ist im Sand angenehm und besser zu fahren als ein 7.50er, nur gibt es den als Ersatz nirgends.
Im Sand merkt man die Unterschiede sehr stark, mein Liebling ist immer noch der XZL, nicht weil er Überragend im Sand ist, sondern weil er nicht kaputtzukriegen ist, er verzeiht auch mal ein paar km auf Schotter mit zu wenig Druck. Die Sandanteile bei meinen Touren erreichen incl. An- und Abreise selten mehr als 10%. Im Sand habe ich die besten Erfahrungen mit den DAKAR gemacht, die haben allerdings anderswo Ihren Mankos.

Nach allen Mucken kann man nicht patschen !! Leider.

Steckachsenschäden passieren fast immer wenn hirnlos auf die Karre eingeprügelt wird. Sperren bei durchdrehenden Rädern geschalten werden usw. Ich weiss wovon ich rede, habe auch schon meine Erfahrungen.

JPH, der Trac Edge ist super, allerdings nicht in den Felsen, dafür ist die Flanke zu schwach. Ansonsten ein Top Allrounder, der auch bei Regen und Schnee ganz brauchbar ist.

Zuletzt bearbeitet von lralfi; 03/12/2006 10:42.