Oh Mann Leute...

Jetzt geht’s aber rund. Bei jedem Beitrag bin ich versucht meinen Meinung wieder zu ändern. Ist nicht so, dass ich schon zufrieden war, hab mich nur ein bisschen rausgehalten.

Wie schon erwähnt: Ne Durchreise ganz klar mit 235-er. Aber das ist im Moment nicht in Planung, neue Reifen schon...
Für 255- spricht klar die Höhe (Spurrillen), Auflagefläche (Sand) ABER vor allem ist er robuster als der AT (Geröll, Schotter) – übrigens auf den Discofelgen 7J-33

Das mit der Hebelwirkung leuchtet mir ja irgendwie ein, kann es aber ehrlich gesagt absolut nicht einschätzen.

Jemand hat was von der Salisburyachse geschrieben. Ehrlich, da pfeiff ich drauf. Hatte meinen Disco von 205 auf 245 aufgerüstet, also auch etwas breiter – soviel ich weiss Roverachsen vorne und hinten (ist doch beim 90-er auch so, oder?). In 160'000 km nix Steckachsen kaputt oder ähnliches – in der gleichen Zeit, in etwa auf gleichen Strecken meine Partner mit Defender 110 und Defender 130 er je 1 mal vorne und 2 mal hinten – soll mir noch einer was von verstärkten Salisburyachsen schwärmen...

Dann hab ich noch den irren Kumpel der mit seinem 88-er auf 7.50 seine Steckachsen en gros einkauft weil er sie schneller zerbröselt als andere ihre Salzstangen vor dem TV.

Im Gegenzug fährt ein Kumpel der Saharareisen beruflich anbietet, einen 160 PS und absolut hochgerüstetem und sauschwerem Defender 110-er (allein Dieseltanks für 350 lit) auf 165-er Reifen (Marke keine Ahnung). Hab schon alles von ihm gehört – doch noch nix über Achsen und Steckachsen

Tja...
Gruss