Zitat
Die zu dämpfende Kraft wird bei optimaler Aufhängung gerecht auf zwei Dämpfer aufgeteilt (wenn zwei gleiche Dämpfer verbaut sind). Die Einfedergeschwindigkeit würde sich theoretisch halbieren weil zwei Dämpfer einfach doppelt so viel Widerstand gegen das Einfedern (Geschwindigkeitsabhängig!) aufbringen als einer. Wenn jedoch eine Bodenwelle die Achse Richtung Fahrgastzelle schleudert bleibt die Einfedergeschwindikeit von Seiten des Untergrunds grundsätzlich gleich, da die Bodenwelle nicht nachgeben wird, nur weil zwei Dämpfer verbaut sind . Statt dessen behindern die zwei Dämpfer ein schnelles Einfedern mehr als ein Dämpfer. Es werden doppelt so hohe Kräfte über die Aufhängung auf die Bauteile oberhalb der Achsen übertragen. Der Schlag durch die Bodenwelle wird mit einer gesteigerten Aufwärtsbewegung der Fahrgastzelle kompensiert und der Einfederweg reduziert sich. Das Fahrzeug fährt sich dadurch ziemlich hart.


mmmmmmmmmmmmmmh,
ob ich jetzt 2 dämpfer á 150kg druckstufe einbaue,
oder einen mit 300kg an einer gescheiten aufnahme,
und der dämpfer selbsteinstellend ist,
also weich bei langsamen einfedern und mit steigender einfedergeschwindigkeit immer härter wird........

und irgend eine aufgabe muss doch auch die feder haben
(glaub ich)


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.