ja, hab ich mir auch schon überlegt - meiner Meinung nach sollte dann aber auch die Tragfähigkeit (116/120) beim C-Reifen höher sein:

Gruss Carsten [/quote]


Ja, wenn es so einfach wäre! Aber die ganze Sache ist schon sehr verwirrend - schlimmer wird es, wenn man die Ahnungslosigkeit des "Gesetzgebers" noch mit einbezieht. Was ich mir deshalb hier sparen möchte.

Aber: C- Reifen (wie auch LT-Reifen, dort gilt Load-Range) werden bei GLEICHER Dimension oft in verschiedenen Tragfähigkeitsklassen gebaut! Will man da sichergehen, muß man bei C-Reifen auf die PR -(Ply Rating-) Klasse schauen. Die höhere PR-Zahl verlangt einen höheren Luftdruck, auch wenn die Achslast der des Reifens mit der geringeren PR-Zahl entspricht! Das muß man z.B. beachten, wenn man völlig identisch scheinende C-Reifen montiert.


Gruß
Roger San