Viel zu viele Variablen, bspw., als daß man annehmen könnte, natürliches Schwanken müsse als solches stabil sein / bleiben. Kein Naturgesetz, das dies besagte! Nun, da wir unnatürlich mitspielen, sinkt schlicht die Wahrscheinlichkeit nochmal ab, daß das Pendeln in Zukunft ungefähr dem der Vergangenheit entspricht. Eingriffe sind Eingriffe, egal wie groß. Ich nenne die unseren sowieso nicht klein - freilich wachsen sie noch...

Testen wir mal spaßeshalber nur ein, zwei Einwände an, um ihrer Natur nachzuspüren:

- CO2 verstärkt "Treibhauseffekte". Beliebte Entgegnung: Natürliche Erwärmung setze umgekehrt CO2 frei. Wie könnten sich die Beiden zu Anderem addieren, als: Die Klimaerwärmung durch CO2-Emissionen ist (für sich genommen) selbstverstärkend!? So war der Einwand nie gedacht? Eben, laßt die Kindlein lallen...

- Dolle Zackenkurven über Trillionen und aber Trillionen von Jahren mit 'Amplituden' von ein paar Grad. Dazu die wichtigen Hinweise, wie lange solch'ne Trillionen von Jahren daueren, so lange nämlich, daß das bißchen Mensch und sein verfolgtes Kulturgut Originalität im selben Maßstabe noch nicht einmal darstellbar seien.
Tatsächlich leistet dieser Maßstab vor allem eines: Optisch 'n Haufen yps-action auf ganz wenig x. Effekt, so überzeugend wie'n Flohzirkus über 100Km Salzsee, der durch die Lupe betrachtet den Van Zyl's in den Schatten stellen soll. Oder meinetwegen auch nur 'ne Gartentreppe...
Klimaentwicklungen sind statt Entwicklungen nur noch Meßfehler oder Wetter oder sonst ein Unfug. Daß unter den dollen Zackenkurven keine Fußnoten Mechanismen garantieren, die beliebiges Treiböltreiben milderten oder gar ausglichen, wird in solcher Übersicht noch nicht einmal ein Übersehen. Alle blöd, außer Audofaahn....

Zurück zu mir, also: Wen aus der Menschheit soll unser Mist eigentlich interessieren?
Wenn Hund und Enkel Hunger verspüren, antwortet doch bitte in Zukunft: Bier ist im Keller und wenn ihr mal drei Wochen nix eßt, tut das dem Golfstrom auch nicht weh. Das beantwortet zwar nix, ist dann aber mal 'ne unterhaltsame Authentizität.

So, leg mich mal eben aufs Ohr...



Daß ich noch dein und mein verein, bleibm meine Sätze mein allein.