Ein Diesel läuft erst richtig, wenn er warm ist. Es ist völlig normal, dass er nach einem Kaltstart keine Leistung hat. Ausserdem möchte hier die Betriebsanleitung sinngemäß zitieren: Der Motor soll bis zum erreichen der Betriebstemperatur mit höchstens mittlerer Drehzahl schonend warmgefahren werden. Dabei soll kein Vollgas gegeben werden...!!!

Je kälter es ist, desto zäher ist das Oel im Motor, und desto mehr Kraft benötigt dieser den inneren Widerstand zu überwinden. Weiter ist es völlig normal, dass es beim Sauger-Diesel auffiele, dass mit der Höhe des Berges auch die Leistung schwindet. Beim Klatstart in der Höhe ist dementsprechend auch die in der Kaltlaufphase sowieso geringe Leistung nochmals geschmälert...

Was aber helfen kann ist ein neuer Luftfilter, beziehungsweise regelmässige Kontrolle.

Auch wäre ein gewisse Abgasfahne bei Höhen von 1000m und mehr eher normal, da die Luft dort "dünner" ist, und nicht mehr soviel Sauerstoff enthält wie unten, was die Einspritzpumpe aber nicht erkennen könnte. Somit wird immer eine leicht zu hohe Treibstoffmenge eingespritzt, welche nicht vollständig verbrennen kann, und zu einer Russfahne aus dem Auspuff führt. Also auch ganz normal...

Jetzt im Winter, oder wenn es denn noch richtig kalt werden würde, könnte auch ein etwas dünneres Oel ein wenig helfen, die anfänglichen erhöhten Widerstände im Motor etwas zu überwinden. Nur muß dann unbedingt zum Frühjahr hin (also wenn es keinen Frost mehr gäbe), wieder auf normaldickes Oel gewechselt werden, etwa so wie "Oelmotor" es vorschlug.

Ganz dünne moderne (und TEURE "0 oder 5W"!) "Synthetic" Oele sind aber meiner Ansicht nach immer wie Gift für ein guten alten Mercedes-Motor. Da gehören nur "10 oder 15W" Schmierstoffe auf mineralischer Basis rein.

Die Ferndiagnose von nicht klar beschriebenen Klappergeräuschen speziell bei einem Dieselmotor in der kalten Jahreszeit und während der Warmlaufphase ist weniger seriös, und kann beim Besitzer zu Panikanfällen führen, von welchen skrupellose Schraubereien satt profitieren könnten...

Viele *[color:"red"]G[/color]*rüsse!
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