Hallo erstmal,

ich fahre den gleichen Motor wie Franco und bin auch schon Francos Auto gefahren, der wesentliche Unterschied ist das Franco kurze Achsen im Auto hat. Francos Auto fährt sich daher spritziger, meiner mit den 4,9 Achsen und 285/75/16 Rädern, hat mit dem 5-Gang-Schalter aus dem 230ger halt ne ziemlich lange Übersetzung. Abgesehen von den Achsen sind Francos und mein Auto nur vom Antrieb (Motor, Getriebe und VTG) her identisch. Logischerweise dreht der Kurzhuber 300 TD höher als der "Langhuber" 350 TD, der Drehmomentverlauf dürfte beim Langhuber besser sein allerdings ist der 350ger thermisch noch empfindlicher als der 300derter, man muss schon ziemlich viele Klimmzüge machen um alleine beim 300derter die Temperaturen in den Griff zu bekommen.

Über kurz oder lang werde ich mir kurze Achsen besorgen und möglicherweise den Motor auf 350 umbauen allerdings mit LLK (um die Abgastemperatur drastisch zu senken), anderem Lader, diversen Ölkühlern und diversen Be- und Entlüftungen in der Motorhaube.

Im Moment wird meiner insbesondere beim Anhängerbetrieb in den Alpen bedenklich heiß!

Franco hat im Übrigen auch mehr Be- und Entlüftungen sowie Zusatzkühler im Auto verbaut.

Grüsse

ttdriver


Wer noch nicht aus einem Flugzeug gefallen ist weis nicht warum die Vögelein singen!

G 300 TD lang BR 460 (OM603A)

Touareg V6 TDI Facelift