Vorschlag zu einem Steuermodell für KFZ-Fahrzeuge

Bezahlt wird nach gefahrenen Kilometern x CO² Ausstoß in g/Km

Folgende Änderungen müssten dafür herbeigeführt werden:

• HU jedes Jahr (macht auch die Fahrzeuge sicherer)
• Ermittlung des Tachostandes bei der HU und Übermittlung des Km-Standes an das Finanzamt
• Ermittlung bei der HU ob Kat/Abgasentgiftung i.O. sind, ansonsten Heraufstufung in der CO²-Klasse
• Bei Ab-Um-Neuanmeldung des Fahrzeuges: Vorführen des Fahrzeuges bei der Zulassungsstelle zur Ermittlung der Km-Standes
• Tachomanipulationen sind als Steuervergehen zu werten und dementsprechend zu bestrafen

Damit wird genau bestimmt wie viel Kilometer man gefahren ist.

Rechenbeispiele:

Mercedes, 20000 Km Laufleistung im Jahr, Emission: 186 g/Km
20000 x 0,0186 €/Km = 372 € Steuern im Jahr

VW-Golf, 30000 Km, 161g/km
30000 x 0,0161 = 483.- €

Land-Rover, 10000 Km, 253 g/Km
10000 x 0,0253 = 253,-€

Smart, 5000 Km, 116 g/km
5000 x 0,0116 = 58 €

(Emissionswerte aus der Tabelle: Tagesschau.de )

Damit würden sich einige Sachen Automatisch ergeben:
• Kauf eines Fahrzeuges mit niedrigem Emissionswert
• Reduzierung der gefahrenen Kilometern

Gruß
Jörg


Land Rover Serie III Station, 2 1/4L Benziner
Doppelt soviel Sprit für die halbe Leistung